Xenius

  • Glasaale sind extrem gefährdet. Was kann man dagegen unternehmen? Vergrößern
    Glasaale sind extrem gefährdet. Was kann man dagegen unternehmen?
    Fotoquelle: ZDF
  • Die "Xenius"-Moderatoren Emilie und Adrian helfen bei der Untersuchung fleißig mit. Jetzt heißt es zählen, abwiegen und messen! Vergrößern
    Die "Xenius"-Moderatoren Emilie und Adrian helfen bei der Untersuchung fleißig mit. Jetzt heißt es zählen, abwiegen und messen!
    Fotoquelle: ZDF
  • Der Aal gilt als beliebter Speisefisch. Deswegen ist er ständig in Gefahr. Doch kann man ihn vor den illegalen Fängern schützen? Vergrößern
    Der Aal gilt als beliebter Speisefisch. Deswegen ist er ständig in Gefahr. Doch kann man ihn vor den illegalen Fängern schützen?
    Fotoquelle: ZDF
  • Die "Xenius"-Moderatoren Adrian (re.) und Emilie (li.) krempeln die Ärmel hoch und fangen zusammen mit Cédric Briand (Mi.) ein paar Glasaale. Vergrößern
    Die "Xenius"-Moderatoren Adrian (re.) und Emilie (li.) krempeln die Ärmel hoch und fangen zusammen mit Cédric Briand (Mi.) ein paar Glasaale.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Online verfügbar von 02/10 bis 31/12
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 02.10.
16:45 - 17:10


Kaum ein anderes Tier wandert so weit wie er: Sein Weg führt den Europäischen Aal aus Flüssen bis in die karibische Sargassosee. Dort paart er sich und stirbt. Schon die Larven machen sich auf den langen Weg über den Ozean zurück nach Europa - ein komplizierter Lebenszyklus. Lange Zeit hat dieses System funktioniert. Die Aalbestände waren zahlreich und stabil. Doch inzwischen zählen Aale zu den am meisten bedrohten Fischarten der Welt. Sie werden nicht nur als seltene Delikatesse gefangen, sondern scheitern und sterben auf ihrer Wanderung in Hindernissen wie Staumauern. Nur künstliche Fischtreppen ermöglichen ihr Aufsteigen in den Flüssen. Bisher misslangen Zuchtversuche und Parasiten machen den Tieren zudem das Leben schwer. Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade werden am Staudamm von Arzal in der Bretagne den Weg der jungen Aale verfolgen, ihre wundersame Verwandlung erleben und bei der Bestandsaufnahme mithelfen. Wird es den Forschern gelingen, die Aale zu retten?

Thema:

Seltene Aale - Sind sie noch zu retten?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Eigentlich ist es die schönste Zeit im Jahr fu¨r die Landwirte: Wenn sich Scheunen, Silos und Lagerhallen füllen mit allem, was geerntet werden konnte. Doch in diesem Jahrhundertsommer ist alles anders: zu heiß, zu trocken, zu viel Sonne. Das ungewöhnliche Wetter stellt die Landwirtschaft bei uns im Westen auf die klimatische Zerreißprobe. Menschen, Tier und Pflanzen leiden unter der extremen Hitze. So mussten Gerste und Mais zum Teil vier Wochen eher abgeerntet werden als üblich. Doch wie dramatisch war die Ernte 2018 wirklich? Die 90minütige Quarks XL Ausgabe hat den Kampf der Landwirte gegen die Hitze begleitet.Quarks-Moderatorin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim (l) erklärt die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge. Und ist dieser Supersommer jetzt bereits ein Beweis fu¨r den Klimawandel? Müssen die Landwirte sich auf Trockenheit, Hitze und Du¨rre einstellen? Wetterexperte Sven Plöger (r) ist sicher: solche extremen Wetterlagen wird es in Zukunft o¨fter geben.

Quarks XL - Ernte Extrem

Report | 02.10.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
MDR Logo

Echt - Kalte Asche, heiße Spuren - Feuer lügt nicht

Report | 02.10.2018 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Claudia Schick

Report München

Report | 02.10.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.4/505
Lesermeinung
News
Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr

Eckart von Hirschhausen klärt über ein sehr ernstes Thema auf: Darmkrebs! Der TV-Doc unterzieht sich sogar einer Darmspiegelung.

TV-Arzt Eckart von Hirschhausen den nutzt den besten Sendeplatz in der ARD für eine besondere Botsch…  Mehr