Xenius

  • Kurs halten: Lina Rixgens (li.) zeigt "Xenius"-Moderatorin Dörthe Eickelberg (re.), wie man ein Segelboot steuert. Vergrößern
    Kurs halten: Lina Rixgens (li.) zeigt "Xenius"-Moderatorin Dörthe Eickelberg (re.), wie man ein Segelboot steuert.
    Fotoquelle: WDR
  • Ausgestattet mit Segel-Tipps von Profiseglerin Lina Rixgens (li.) starten die "Xenius"-Moderatoren Pierre Girard (re.) und Dörthe Eickelberg (Mi.) das Wendemanöver. Vergrößern
    Ausgestattet mit Segel-Tipps von Profiseglerin Lina Rixgens (li.) starten die "Xenius"-Moderatoren Pierre Girard (re.) und Dörthe Eickelberg (Mi.) das Wendemanöver.
    Fotoquelle: WDR
  • Lina Rixgens (Mi.) hat allein in einem Segelboot den Atlantik überquert. Im IJsselmeer gibt sie den "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg (li.) und Pierre Girard (re.) einen Segel-Crashkurs. Vergrößern
    Lina Rixgens (Mi.) hat allein in einem Segelboot den Atlantik überquert. Im IJsselmeer gibt sie den "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg (li.) und Pierre Girard (re.) einen Segel-Crashkurs.
    Fotoquelle: WDR
Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 10.10.
16:45 - 17:10


Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
Die Katamarane schießen mit 80 Stundenkilometern über das Wasser - fast sieht es so aus, als flögen sie. Denn dank einer neuen Technik berührt der Rumpf das Wasser gar nicht mehr. Mit sogenannten Foils, zu Deutsch Schwertern, heben sich die Boote aus dem Wasser, so dass sich der Widerstand extrem minimiert. Mit traditionellen Segelbooten haben diese modernen Sportboote nur noch wenig gemein. Auch die Segel werden längst nicht mehr aus schwerem Tuch, sondern aus superleichten Kohlenstofffasern hergestellt. Spitzengeschwindigkeiten, Innovation und Nervenkitzel auf der einen Seite - Gefahren auf der anderen? Wie funktioniert diese neue Technik und welche Risiken birgt der Optimierungswahn?
Für Segel-Anfänger sind die Foils definitiv nicht geeignet: Deshalb lernen die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard auf dem IJsselmeer, dem größten See der Niederlande, erst einmal die Segel-Basics von Lina Rixgens. Lina kennt sich mit allen Manövern und Kniffen des Segelns aus, denn sie hat allein auf einem Segelboot den Atlantik überquert. Sie zeigt den "Xenius"-Moderatoren, wie man die Kraft des Windes nutzen kann, wie Halse und Wende funktionieren und wie man reagiert, wenn ein Mann über Bord geht. Sie erzählt auch davon, vor welche Herausforderungen sie bei ihrem Atlantik-Abenteuer gestellt wurde.
Außerdem stellt "Xenius" den französischen Rekordsegler François Gabart vor, der 2017 einen neuen Weltrekord aufgestellt hat: In weniger als 43 Tagen hat er die Welt im Alleingang umsegelt. Dabei geriet er immer wieder in brenzlige Situationen - Materialschäden, Stürme, Eisberge. Wie er es trotzdem geschafft hat und für welche Gefahren auch Hobby-Segler gerüstet sein sollten, erklärt "Xenius".

Thema:

Segeln - Zwischen Faszination und Risikosport

Die Katamarane schießen mit 80 Stundenkilometern über das Wasser - fast sieht es so aus, als flögen sie. Denn dank einer neuen Technik berührt der Rumpf das Wasser gar nicht mehr. Mit sogenannten Foils, zu Deutsch Schwertern, heben sich die Boote aus dem Wasser, so dass sich der Widerstand extrem minimiert. Mit traditionellen Segelbooten haben diese modernen Sportboote nur noch wenig gemein. Auch die Segel werden längst nicht mehr aus schwerem Tuch, sondern aus superleichten Kohlenstofffasern hergestellt. Spitzengeschwindigkeiten, Innovation und Nervenkitzel auf der einen Seite - Gefahren auf der anderen? Wie funktioniert diese neue Technik und welche Risiken birgt der Optimierungswahn? Für Segel-Anfänger sind die Foils definitiv nicht geeignet: Deshalb lernen die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard auf dem IJsselmeer, dem größten See der Niederlande, erst einmal die Segel-Basics von Lina Rixgens. Lina kennt sich mit allen Manövern und Kniffen des Segelns aus, denn sie hat allein auf einem Segelboot den Atlantik überquert. Sie zeigt den "Xenius"-Moderatoren, wie man die Kraft des Windes nutzen kann, wie Halse und Wende funktionieren und wie man reagiert, wenn ein Mann über Bord geht. Sie erzählt auch davon, vor welche Herausforderungen sie bei ihrem Atlantik-Abenteuer gestellt wurde. Außerdem stellt "Xenius" den französischen Rekordsegler François Gabart vor, der 2017 einen neuen Weltrekord aufgestellt hat: In weniger als 43 Tagen hat er die Welt im Alleingang umsegelt. Dabei geriet er immer wieder in brenzlige Situationen - Materialschäden, Stürme, Eisberge. Wie er es trotzdem geschafft hat und für welche Gefahren auch Hobby-Segler gerüstet sein sollten, erklärt "Xenius".



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR selbstbestimmt! Das Magazin

selbstbestimmt! Das Magazin

Report | 07.10.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
2.99/504
Lesermeinung
MDR Logo

Exakt

Report | 10.10.2018 | 20:15 - 20:45 Uhr
2.6/5030
Lesermeinung
ARD Astrid Frohloff moderiert im Ersten "Kontraste", das ARD-Politikmagazin vom Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Kontraste

Report | 11.10.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3/5017
Lesermeinung
News
Liv Lisa Fries wird ab Herbst wieder für "Babylon Berlin" vor der Kamera stehen. "Charlotte ist mir ja gar nicht so fern", sagt sie über ihre Figur.

Liv Lisa Fries spielt in "Babylon Berlin" die Hauptrolle der Charlotte. Im Interview spricht die Sch…  Mehr

Der ehemalige Containerkapitän Kurt (Hans-Uwe Bauer) und die polnische Pflegerin Roza (Lina Wendel) schenken einander (vorserst) nichts.

Nach einem Unfall ist ein knorriger Kapitän auf Pflege angewiesen. Seine Krankenschwester ist die Po…  Mehr

Alain Delon und Romy Schneider spielen in "Der Swimmingpool" Szenen ihres eigenen Lebens nach.

"Der Swimmingpool" gilt als einer der besten Filme mit Romy Schneider. 3sat zeigt den Klassiker als …  Mehr

Viel verlangt: Bei "Showdown" brauchen die starken Teilnehmer Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Biss und dazu auch noch Talent im Ringen.

Mit der neuen, sechsteiligen Reihe "Showdown – Die Wüsten-Challenge" verpasst RTL den durchaus anges…  Mehr

An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr