Xenius

  • In einem Kalksteinbruch in Painten bei Regensburg finden die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner ihre ersten Fossilien. Vergrößern
    In einem Kalksteinbruch in Painten bei Regensburg finden die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner ihre ersten Fossilien.
    Fotoquelle: BR
  • Unter der Anleitung von Profis suchen die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner nach Fossilien, die zu den schönsten weltweit gehören. Vergrößern
    Unter der Anleitung von Profis suchen die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner nach Fossilien, die zu den schönsten weltweit gehören.
    Fotoquelle: BR
Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Online verfügbar von 16/10 bis 14/01
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Di., 16.10.
16:45 - 17:10


Wie findet man einen seltenen Flugsaurier und was erzählen uns die Fossilien über die Welt vor 150 Millionen Jahren? Um das herauszufinden, sind die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner nach Painten bei Regensburg zu einem großen Kalksteinbruch gefahren. Mit schweren Maschinen werden hier die Rohstoffe für die Herstellung von Putz und Mörtel gewonnen. Zwischen bestimmten Gesteinsschichten findet man aber auch Fossilien, die zu den schönsten weltweit gehören. Hier arbeiten Raimund Albersdörfer und seine Leute mit feinerem Gerät. Unter Anleitung des Fossiliensammlers starten Caroline und Gunnar einen Wettbewerb und stellen schnell fest: Die Fossiliensuche erfordert sehr viel Erfahrung und Geduld. Aber zum Glück ist ja Raimund Albersdörfer dabei. Er erklärt Caroline und Gunnar, wie man die Versteinerungen anhand feiner Linien im Fels findet. Können sie dank Raimunds Tipps etwas finden?

Thema:

Fossilien - Was sie uns über Dinosaurier verraten



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Exakt

Report | 17.10.2018 | 20:15 - 20:45 Uhr (noch 8 Min.)
2.6/5030
Lesermeinung
ARD plusminus

Plusminus

Report | 17.10.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.34/5029
Lesermeinung
RTL Moderator Steffen Hallaschka

stern TV

Report | 17.10.2018 | 22:15 - 00:00 Uhr
3.03/5069
Lesermeinung
News
Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr