Xenius

  • Um bei Maria Karg (re.) zu erleben, wie frische Almbutter entsteht, sind die "Xenius"-Moderatoren Dörthe (li.) und Pierre (Mi.) früh aufgestanden. Vergrößern
    Um bei Maria Karg (re.) zu erleben, wie frische Almbutter entsteht, sind die "Xenius"-Moderatoren Dörthe (li.) und Pierre (Mi.) früh aufgestanden.
    Fotoquelle: HR
  • Nach der anstrengenden Herstellung unter der Anleitung von Maria Karg (li.) schmeckt den "Xenius"-Moderatoren Dörthe (Mi.) und Pierre (re.) die Butter auf dem Brot gleich viel besser als sonst. Vergrößern
    Nach der anstrengenden Herstellung unter der Anleitung von Maria Karg (li.) schmeckt den "Xenius"-Moderatoren Dörthe (Mi.) und Pierre (re.) die Butter auf dem Brot gleich viel besser als sonst.
    Fotoquelle: HR
Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Foto
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Fr., 09.11.
16:45 - 17:10


Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
Franzosen und Deutsche sind wahre Butter-Freunde. Doch viele kennen Butter nur noch aus dem Supermarkt in der 250-Gramm-Packung - industriell produziert von Großmolkereien. Das traditionelle Buttern ist dagegen auch heute noch harte Knochenarbeit. Um zu erleben, wie frische Almbutter entsteht, sind die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard früh aufgestanden.
Auf der Alpe Plättele im Hoch-Allgäu zeigt ihnen Jungbäuerin Maria, was gute Butter ausmacht. Während Pierre beim Melken und Buttern anpackt, stellt sich Dörthe einer besonderen Herausforderung: Sie macht eine rein pflanzliche Butter . Ob es ihr gelingt? Wie schlagen sich die beiden Butter-Lehrlinge?.
Außerdem in "Xenius": Die Kühlregale sind voll von unterschiedlichen Butter-Sorten. Doch worin unterscheiden sie sich? Bei Butter und Margarine scheiden sich die Geister. Was steckt drin in diesen Brotaufstrichen und wie gesund sind sie eigentlich?

Thema:

Butter - Frisch von der Alm

Franzosen und Deutsche sind wahre Butter-Freunde. Doch viele kennen Butter nur noch aus dem Supermarkt in der 250-Gramm-Packung - industriell produziert von Großmolkereien. Das traditionelle Buttern ist dagegen auch heute noch harte Knochenarbeit. Um zu erleben, wie frische Almbutter entsteht, sind die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard früh aufgestanden. Auf der Alpe Plättele im Hoch-Allgäu zeigt ihnen Jungbäuerin Maria, was gute Butter ausmacht. Während Pierre beim Melken und Buttern anpackt, stellt sich Dörthe einer besonderen Herausforderung: Sie macht eine rein pflanzliche Butter . Ob es ihr gelingt? Wie schlagen sich die beiden Butter-Lehrlinge?. Außerdem in "Xenius": Die Kühlregale sind voll von unterschiedlichen Butter-Sorten. Doch worin unterscheiden sie sich? Bei Butter und Margarine scheiden sich die Geister. Was steckt drin in diesen Brotaufstrichen und wie gesund sind sie eigentlich?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Mit offenen Karten

Mit offenen Karten

Report | 17.11.2018 | 18:10 - 18:25 Uhr
5/502
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 17.11.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
3.16/5045
Lesermeinung
HR Logo

herkules

Report | 17.11.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
News
"Die Freibadclique" (25.11., 20.15 Uhr) aus dem Sommer 1944 (von links): Bubu (Andreas Warmbrunn), Hosenmacher (Laurenz Lerch), Onkel (Jonathan Berlin), Zungenkuss (Joscha Eißen) und Knuffke (Theo Trebs).

Zwölf herausragende Filme an sechs Tagen: Vom 24. bis 29. November, jeweils ab 20.15 Uhr, serviert d…  Mehr

Tennis mit Seifenblasen - funktioniert das wirklich? Tennis-Profi Mona Barthel (Mitte) stellt sich dieser Aufgabe von Fragekind Swantje (zweite von rechts). Die Maus, Eckart von Hirschhausen (zweiter von links) und Tom Bartels sind gespannt auf das Resultat.

In der Samstagabendshow von Eckart von Hirschhausen geht es diesmal ganz schön sportlich zu. Denn im…  Mehr

Das Ermittlerpaar Yvonne (Alice Dwyer) und Heiko Wills (Johann von Bülow) kommt sich bei den gemeinsamen Ermittlungen nicht nur inhaltlich näher.

Das Ehepaar "Herr und Frau Bulle" ermittelt in der neuen Krimi-Reihe gemeinsam. Die Ermittlungen wir…  Mehr

Ein Tsunami am Genfer See? - Das größte Süßwasserreservoir Westeuropas besticht mit seinem Charme knapp zwei Millionen Anwohner - und scharenweise Touristen. Doch viele Bergseen sind vor Tsunamis nicht gefeit. Auch der Genfer See?

Nicht nur in Asien sind meterhohe Tsunamiwellen möglich. Auch am Genfer See gab es im Jahr 563 einen…  Mehr

Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr