Xenius

  • Um bei Maria Karg (re.) zu erleben, wie frische Almbutter entsteht, sind die "Xenius"-Moderatoren Dörthe (li.) und Pierre (Mi.) früh aufgestanden. Vergrößern
    Um bei Maria Karg (re.) zu erleben, wie frische Almbutter entsteht, sind die "Xenius"-Moderatoren Dörthe (li.) und Pierre (Mi.) früh aufgestanden.
    Fotoquelle: HR
  • Nach der anstrengenden Herstellung unter der Anleitung von Maria Karg (li.) schmeckt den "Xenius"-Moderatoren Dörthe (Mi.) und Pierre (re.) die Butter auf dem Brot gleich viel besser als sonst. Vergrößern
    Nach der anstrengenden Herstellung unter der Anleitung von Maria Karg (li.) schmeckt den "Xenius"-Moderatoren Dörthe (Mi.) und Pierre (re.) die Butter auf dem Brot gleich viel besser als sonst.
    Fotoquelle: HR
Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Foto
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Fr., 09.11.
16:45 - 17:10


Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
Franzosen und Deutsche sind wahre Butter-Freunde. Doch viele kennen Butter nur noch aus dem Supermarkt in der 250-Gramm-Packung - industriell produziert von Großmolkereien. Das traditionelle Buttern ist dagegen auch heute noch harte Knochenarbeit. Um zu erleben, wie frische Almbutter entsteht, sind die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard früh aufgestanden.
Auf der Alpe Plättele im Hoch-Allgäu zeigt ihnen Jungbäuerin Maria, was gute Butter ausmacht. Während Pierre beim Melken und Buttern anpackt, stellt sich Dörthe einer besonderen Herausforderung: Sie macht eine rein pflanzliche Butter . Ob es ihr gelingt? Wie schlagen sich die beiden Butter-Lehrlinge?.
Außerdem in "Xenius": Die Kühlregale sind voll von unterschiedlichen Butter-Sorten. Doch worin unterscheiden sie sich? Bei Butter und Margarine scheiden sich die Geister. Was steckt drin in diesen Brotaufstrichen und wie gesund sind sie eigentlich?

Thema:

Butter - Frisch von der Alm

Franzosen und Deutsche sind wahre Butter-Freunde. Doch viele kennen Butter nur noch aus dem Supermarkt in der 250-Gramm-Packung - industriell produziert von Großmolkereien. Das traditionelle Buttern ist dagegen auch heute noch harte Knochenarbeit. Um zu erleben, wie frische Almbutter entsteht, sind die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard früh aufgestanden. Auf der Alpe Plättele im Hoch-Allgäu zeigt ihnen Jungbäuerin Maria, was gute Butter ausmacht. Während Pierre beim Melken und Buttern anpackt, stellt sich Dörthe einer besonderen Herausforderung: Sie macht eine rein pflanzliche Butter . Ob es ihr gelingt? Wie schlagen sich die beiden Butter-Lehrlinge?. Außerdem in "Xenius": Die Kühlregale sind voll von unterschiedlichen Butter-Sorten. Doch worin unterscheiden sie sich? Bei Butter und Margarine scheiden sich die Geister. Was steckt drin in diesen Brotaufstrichen und wie gesund sind sie eigentlich?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Sendungslogo: "Menschen - das Magazin".

Menschen - das Magazin

Report | 19.11.2018 | 04:50 - 05:00 Uhr
2/501
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 19.11.2018 | 05:05 - 05:50 Uhr
3.16/5045
Lesermeinung
MDR Sehen statt Hören - Logo

Sehen statt Hören

Report | 19.11.2018 | 06:10 - 06:40 Uhr
3.73/5022
Lesermeinung
News
Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Jens Büchner polarisierte: Der "Goodbye Deutschland"-Auswanderer fiel regelmäßig auf die Schnauze, d…  Mehr

Laura (Jennifer Garner) versucht sich als Butterbildhauerin.

Die kleine Welt der Butterbildhauerei versucht satirisch, die große Welt der Politik zu imitieren. A…  Mehr

Kann das gut gehen? Kurz vor seiner Hochzeit lässt Jason (Zac Efron, links) mit seinem Großvater Dick (Robert De Niro, rechts) noch einmal richtig die Sau raus. ProSieben zeigt die derbe Komödie "Dirty Grandpa" jetzt in einer Free-TV-Premiere.

Die Zeiten, in denen das Gütesiegel Robert De Niro noch für Qualität stand, sind spätestens nach "Di…  Mehr

Sie öffnen das Klötzchen-Paradies (von links): Design-Professor Paolo Tumminell, Moderator Oliver Geissen, Promi-Pate Lutz van der Horst und Lego-Set-Designerin Juliane Aufdembrinke.

In den 90ern machte RTL den "Domino Day" zum Event. Nun versucht es der Sender wieder mit Kinderspie…  Mehr

Margherita (Margherita Buy) bekommt einen Wutanfall und beschimpft Barry (John Turturro).

In Nanni Morettis Familiendrama "Mia Madre" muss Regisseurin Margherita während Dreharbeiten mit dem…  Mehr