Xenius

  • Um bei Maria Karg (re.) zu erleben, wie frische Almbutter entsteht, sind die "Xenius"-Moderatoren Dörthe (li.) und Pierre (Mi.) früh aufgestanden. Vergrößern
    Um bei Maria Karg (re.) zu erleben, wie frische Almbutter entsteht, sind die "Xenius"-Moderatoren Dörthe (li.) und Pierre (Mi.) früh aufgestanden.
    Fotoquelle: HR
  • Nach der anstrengenden Herstellung unter der Anleitung von Maria Karg (li.) schmeckt den "Xenius"-Moderatoren Dörthe (Mi.) und Pierre (re.) die Butter auf dem Brot gleich viel besser als sonst. Vergrößern
    Nach der anstrengenden Herstellung unter der Anleitung von Maria Karg (li.) schmeckt den "Xenius"-Moderatoren Dörthe (Mi.) und Pierre (re.) die Butter auf dem Brot gleich viel besser als sonst.
    Fotoquelle: HR
Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Foto
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Fr., 09.11.
16:45 - 17:10


Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
Franzosen und Deutsche sind wahre Butter-Freunde. Doch viele kennen Butter nur noch aus dem Supermarkt in der 250-Gramm-Packung - industriell produziert von Großmolkereien. Das traditionelle Buttern ist dagegen auch heute noch harte Knochenarbeit. Um zu erleben, wie frische Almbutter entsteht, sind die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard früh aufgestanden.
Auf der Alpe Plättele im Hoch-Allgäu zeigt ihnen Jungbäuerin Maria, was gute Butter ausmacht. Während Pierre beim Melken und Buttern anpackt, stellt sich Dörthe einer besonderen Herausforderung: Sie macht eine rein pflanzliche Butter . Ob es ihr gelingt? Wie schlagen sich die beiden Butter-Lehrlinge?.
Außerdem in "Xenius": Die Kühlregale sind voll von unterschiedlichen Butter-Sorten. Doch worin unterscheiden sie sich? Bei Butter und Margarine scheiden sich die Geister. Was steckt drin in diesen Brotaufstrichen und wie gesund sind sie eigentlich?

Thema:

Butter - Frisch von der Alm

Franzosen und Deutsche sind wahre Butter-Freunde. Doch viele kennen Butter nur noch aus dem Supermarkt in der 250-Gramm-Packung - industriell produziert von Großmolkereien. Das traditionelle Buttern ist dagegen auch heute noch harte Knochenarbeit. Um zu erleben, wie frische Almbutter entsteht, sind die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard früh aufgestanden. Auf der Alpe Plättele im Hoch-Allgäu zeigt ihnen Jungbäuerin Maria, was gute Butter ausmacht. Während Pierre beim Melken und Buttern anpackt, stellt sich Dörthe einer besonderen Herausforderung: Sie macht eine rein pflanzliche Butter . Ob es ihr gelingt? Wie schlagen sich die beiden Butter-Lehrlinge?. Außerdem in "Xenius": Die Kühlregale sind voll von unterschiedlichen Butter-Sorten. Doch worin unterscheiden sie sich? Bei Butter und Margarine scheiden sich die Geister. Was steckt drin in diesen Brotaufstrichen und wie gesund sind sie eigentlich?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat ZAPP

Zapp

Report | 15.12.2018 | 00:30 - 01:00 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
BR Unser Land

Unser Land

Report | 15.12.2018 | 04:15 - 04:40 Uhr
2.86/5014
Lesermeinung
NDR Das!

DAS!

Report | 15.12.2018 | 05:15 - 06:00 Uhr
3.2/5046
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr