Xenius

  • Um bei Maria Karg (re.) zu erleben, wie frische Almbutter entsteht, sind die "Xenius"-Moderatoren Dörthe (li.) und Pierre (Mi.) früh aufgestanden. Vergrößern
    Um bei Maria Karg (re.) zu erleben, wie frische Almbutter entsteht, sind die "Xenius"-Moderatoren Dörthe (li.) und Pierre (Mi.) früh aufgestanden.
    Fotoquelle: HR
  • Nach der anstrengenden Herstellung unter der Anleitung von Maria Karg (li.) schmeckt den "Xenius"-Moderatoren Dörthe (Mi.) und Pierre (re.) die Butter auf dem Brot gleich viel besser als sonst. Vergrößern
    Nach der anstrengenden Herstellung unter der Anleitung von Maria Karg (li.) schmeckt den "Xenius"-Moderatoren Dörthe (Mi.) und Pierre (re.) die Butter auf dem Brot gleich viel besser als sonst.
    Fotoquelle: HR
Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Mo., 12.11.
06:15 - 06:40


Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
Franzosen und Deutsche sind wahre Butter-Freunde. Doch viele kennen Butter nur noch aus dem Supermarkt in der 250-Gramm-Packung - industriell produziert von Großmolkereien. Das traditionelle Buttern ist dagegen auch heute noch harte Knochenarbeit. Um zu erleben, wie frische Almbutter entsteht, sind die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard früh aufgestanden.
Auf der Alpe Plättele im Hoch-Allgäu zeigt ihnen Jungbäuerin Maria, was gute Butter ausmacht. Während Pierre beim Melken und Buttern anpackt, stellt sich Dörthe einer besonderen Herausforderung: Sie macht eine rein pflanzliche Butter . Ob es ihr gelingt? Wie schlagen sich die beiden Butter-Lehrlinge?.
Außerdem in "Xenius": Die Kühlregale sind voll von unterschiedlichen Butter-Sorten. Doch worin unterscheiden sie sich? Bei Butter und Margarine scheiden sich die Geister. Was steckt drin in diesen Brotaufstrichen und wie gesund sind sie eigentlich?

Thema:

Butter - Frisch von der Alm

Franzosen und Deutsche sind wahre Butter-Freunde. Doch viele kennen Butter nur noch aus dem Supermarkt in der 250-Gramm-Packung - industriell produziert von Großmolkereien. Das traditionelle Buttern ist dagegen auch heute noch harte Knochenarbeit. Um zu erleben, wie frische Almbutter entsteht, sind die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard früh aufgestanden. Auf der Alpe Plättele im Hoch-Allgäu zeigt ihnen Jungbäuerin Maria, was gute Butter ausmacht. Während Pierre beim Melken und Buttern anpackt, stellt sich Dörthe einer besonderen Herausforderung: Sie macht eine rein pflanzliche Butter . Ob es ihr gelingt? Wie schlagen sich die beiden Butter-Lehrlinge?. Außerdem in "Xenius": Die Kühlregale sind voll von unterschiedlichen Butter-Sorten. Doch worin unterscheiden sie sich? Bei Butter und Margarine scheiden sich die Geister. Was steckt drin in diesen Brotaufstrichen und wie gesund sind sie eigentlich?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Sven Voss - Moderator

Voss & Team

Report | 16.11.2018 | 01:00 - 01:45 Uhr
2.8/5010
Lesermeinung
NDR ZAPP

ZAPP

Report | 16.11.2018 | 01:45 - 02:15 Uhr
3.56/509
Lesermeinung
HR Alles Wissen

Alles Wissen

Report | 16.11.2018 | 03:20 - 04:05 Uhr
3.27/5022
Lesermeinung
News
Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr

Die vier Sängerinnen von Little Mix promoten derzeit ihr neuestes Album mit viel nackter Haut - ohne dabei billig zu wirken.

Das Line-Up wird immer imposanter: Erneut hat RTL II weitere musikalische Hochkaräter für das Comeba…  Mehr

Am 23. November läuft "Das Boot" bei Sky aus. Sie sind auf Feindfahrt an Bord der U 612, von links: Julius Feldmeier, Rick Okon, Franz Dinda und August Wittgenstein.

Mit 26,5 Millionen Euro Produktionskosten gehört die Sky-Serie "Das Boot" zu den teuersten deutschen…  Mehr

Olli Schulz ist als 16-Jähriger bei "Penny" rausgeflogen. Er habe sich bei der Inventur von Tütensuppen verzählt, wie der 45-Jährige in Barbara Schönebergers Radio-Talkshow "Mit den Waffeln einer Frau" erzählte.

Heute ist er erfolgreicher Sänger, Entertainer und Moderator. Mit seinem ersten Job hatte Olli Schul…  Mehr

Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr