Xenius

  • Die "Xenius""-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard lernen heute den Grünkohl ganz neu kennen. Denn der ist seit ein paar Jahren im Trend und gilt als extrem gesund, quasi als Alleskönner unter den Gemüsen. Vergrößern
    Die "Xenius""-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard lernen heute den Grünkohl ganz neu kennen. Denn der ist seit ein paar Jahren im Trend und gilt als extrem gesund, quasi als Alleskönner unter den Gemüsen.
    Fotoquelle: HR
  • Grünkohlforscher Christoph Hahn (Mi.) zeigt den ""Xenius""-Moderatoren Dörthe Eickelberg (li.) und Pierre Girard (re.) die unterschiedlichen Grünkohlsorten aus verschiedenen Ländern. Vergrößern
    Grünkohlforscher Christoph Hahn (Mi.) zeigt den ""Xenius""-Moderatoren Dörthe Eickelberg (li.) und Pierre Girard (re.) die unterschiedlichen Grünkohlsorten aus verschiedenen Ländern.
    Fotoquelle: HR
Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Do., 24.01.
16:45 - 17:15


Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
Die Familie der Kohlgemüse hatte lange ein Imageproblem. Dabei ist die Palette an Kohlsorten so bunt wie gesund: Grün-, Weiß-, Rosen- oder Blumenkohl, Brokkoli, Romanesco, Wirsing, Pak Choi. Jede Sorte hat ihre speziellen Eigenschaften, manche sind wahre Vitaminbomben, andere sollen Magenbeschwerden lindern oder gegen Entzündungen helfen.
Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard lernen heute einen besonderen Kohl ganz neu kennen. Grünkohl ist seit ein paar Jahren im Trend. Er gilt als extrem gesund, quasi als Alleskönner unter den Gemüsen. Und er ist äußerst vielfältig. An der Universität Oldenburg wachsen von der "Ostfriesischen Palme" bis zum "Westländer Winter" Dutzende Grünkohlsorten, von denen keine ist wie die andere. Zunächst heißt es für Dörthe und Pierre: ernten! Anschließend geht es an die Verkostung des rohen Grünkohls. Was ist dran am Trendgewächs?
Außerdem in "Xenius": Sauerkraut ist eines der beliebtesten Traditionsgerichte, die aus Kohl gemacht werden können, in Deutschland ebenso wie im Elsass. Der Weg des Weißkohls vom Feld in die Konserve hat heute allerdings mit Tradition nicht mehr viel zu tun. Hightech und Automatisierung ist angesagt, von der Erntemaschine bis zur Fabrik.

Thema:

Kohl - Eine besondere Gemüsefamilie

Die Familie der Kohlgemüse hatte lange ein Imageproblem. Dabei ist die Palette an Kohlsorten so bunt wie gesund: Grün-, Weiß-, Rosen- oder Blumenkohl, Brokkoli, Romanesco, Wirsing, Pak Choi. Jede Sorte hat ihre speziellen Eigenschaften, manche sind wahre Vitaminbomben, andere sollen Magenbeschwerden lindern oder gegen Entzündungen helfen. Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard lernen heute einen besonderen Kohl ganz neu kennen. Grünkohl ist seit ein paar Jahren im Trend. Er gilt als extrem gesund, quasi als Alleskönner unter den Gemüsen. Und er ist äußerst vielfältig. An der Universität Oldenburg wachsen von der "Ostfriesischen Palme" bis zum "Westländer Winter" Dutzende Grünkohlsorten, von denen keine ist wie die andere. Zunächst heißt es für Dörthe und Pierre: ernten! Anschließend geht es an die Verkostung des rohen Grünkohls. Was ist dran am Trendgewächs? Außerdem in "Xenius": Sauerkraut ist eines der beliebtesten Traditionsgerichte, die aus Kohl gemacht werden können, in Deutschland ebenso wie im Elsass. Der Weg des Weißkohls vom Feld in die Konserve hat heute allerdings mit Tradition nicht mehr viel zu tun. Hightech und Automatisierung ist angesagt, von der Erntemaschine bis zur Fabrik.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Logo

Live nach Neun

Report | 18.02.2019 | 09:05 - 09:55 Uhr
4.43/507
Lesermeinung
ZDF Logo "Volle Kanne grafisch"

Volle Kanne - Service täglich

Report | 18.02.2019 | 09:05 - 10:30 Uhr
3.14/5069
Lesermeinung
3sat Logo nano

nano

Report | 18.02.2019 | 09:45 - 10:15 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
News
Die umstehenden Einsatzkräfte wundern sich doch sehr über das bizarre Verhalten des Kommissars Murot (Ulrich Tukur). Kein Wunder. Er durchlebt die Situation nicht zum ersten Mal.

Ulrich Tukur gerät in einer "Tatort"-Farce in eine Zeitschleife wie einst Bill Murray. Das ist nicht…  Mehr

Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr