Xenius

  • Die "Xenius"- Moderatoren Emilie Langlade (li.) und Adrian Pflug (re.) versuchen unter dem wachsamen Auge von Werner Ollig (Mi.) und unter Zeitdruck so viele Mandeln wie möglich zu knacken. Vergrößern
    Die "Xenius"- Moderatoren Emilie Langlade (li.) und Adrian Pflug (re.) versuchen unter dem wachsamen Auge von Werner Ollig (Mi.) und unter Zeitdruck so viele Mandeln wie möglich zu knacken.
    Fotoquelle: ZDF
  • Die Mandel ist ein Rosengewächs. Man erkennt die essbaren "süßen Mandeln" an den weißen Blüten. Vergrößern
    Die Mandel ist ein Rosengewächs. Man erkennt die essbaren "süßen Mandeln" an den weißen Blüten.
    Fotoquelle: ZDF
  • "Xenius"-Moderatorin Emilie Langlade beschneidet unter Anleitung von Werner Ollig einen Baum. Vergrößern
    "Xenius"-Moderatorin Emilie Langlade beschneidet unter Anleitung von Werner Ollig einen Baum.
    Fotoquelle: ZDF
  • Sobald die Mandelfrucht reif ist, platzt der äußere Mantel und gibt eine nussartige Schale frei. Vergrößern
    Sobald die Mandelfrucht reif ist, platzt der äußere Mantel und gibt eine nussartige Schale frei.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Online verfügbar von 18/06 bis 16/09
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
16+
arte
Di., 18.06.
16:45 - 17:10


Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.

Thema:

Mandeln - Lohnt sich der Anbau in Europa?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Wir verbringen immer mehr Zeit im Internet, jeder Deutsche im Schnitt über 3 Stunden am Tag, die Jüngeren (14-29 Jahre) sogar fast 6 Stunden (ARD/ZDF-Onlinestudie 2018). Ein Griff zum Handy und wir sind mit der ganzen Welt verbunden. Aber ganz schön oft greifen wir völlig ohne Grund und Ziel zum Handy, einfach automatisch, aus Gewohnheit, und verbringen viel mehr Zeit im Netz als wir wollten. Das hat einen einfachen Grund: Unser Gehirn kann nicht anders. Programme, die schon zu Jäger-und-Sammler-Zeiten auf unsere neuronale Festplatte geschrieben wurden, treffen jetzt auf die digitale Welt. Quarks erklärt, was dabei passiert. - Mai Thi Nguyen-Kim moderiert die Sendung.

Quarks im Ersten

Report | 20.07.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
4/5031
Lesermeinung
ZDF Bruno Schmidt mit seiner Ehefrau Birgit auf der Terrasse ihres neuen, barrierefreien Zuhauses. Seine fortschreitende Nervenerkrankung ALS, bei der nach und nach jede Muskulatur gelähmt wird, hat das Leben der ganzen Familie von Grund auf geändert. Und doch lachen sie viel miteinander, denn sie haben sich bei ihrer Hochzeit ein Versprechen gegeben: "In guten wie in schlechten Zeiten".

Menschen - das Magazin

Report | 20.07.2019 | 12:05 - 12:15 Uhr
2/501
Lesermeinung
SWR Logo

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Report | 20.07.2019 | 12:15 - 12:45 Uhr
3.61/5018
Lesermeinung
News
Warum wird Conor (Lewis MacDougall) immer wieder von dem Baum-Monster aufgesucht? Liam Neeson leiht dem Monster nicht nur seine Stimme, er spielt es auch - wenngleich im Film nichts mehr von dem Hollywood-Star zu sehen ist.

Seine Mutter wird sterben, gegen seinen Willen muss der 13-jährige Conor zu seiner Großmutter ziehen…  Mehr

Normalerweise geht er werktäglich auf Quotenjagd, nun darf Alexander Bommes mal wieder Promi-Gäste am Samstagabend einladen.

Alexander Bommes darf mit seiner Erfolgsquizshow "Gefragt – Gejagt" wieder einmal am Samstagabend ra…  Mehr

Im Prozess, in dem Staranwalt Hank (Robert Downey Jr., links) seinen Vater Joseph (Robert Duvall) verteidigt, geht es mehr und mehr um deren schwierige Beziehung.

Robert Downey Jr. verteidigt als Staranwalt seinen eigenen Vater, mit dem er ein alles andere als gu…  Mehr

Mitten im Kampferhält Giuseppe Garibaldi (Carlo Olivazzi) überraschenden Besuch von seiner ersten Ehefrau, der Brasilianerin Anita (Roberta Procida).

Der eine, Giuseppe Garibaldi, einte Italien. Der andere, Andreas Hofer, leistete gegen Bayern und Na…  Mehr

Rebel Wilson als rundliche Katze - das überzeugt nicht jeden.

Die Musical-Verfilmung "Cats" ist einer der am heißesten erwarteten Filme des Jahres. An dem ersten …  Mehr