Xenius

  • Die ""Xenius""-Moderatoren Dörthe und Pierre testen Sommer- und Winterreifen. Vergrößern
    Die ""Xenius""-Moderatoren Dörthe und Pierre testen Sommer- und Winterreifen.
    Fotoquelle: WDR
  • Die ""Xenius""-Moderatoren Dörthe und Pierre im Gespräch mit dem Reifenexperten Jerôme Delu (re.). Vergrößern
    Die ""Xenius""-Moderatoren Dörthe und Pierre im Gespräch mit dem Reifenexperten Jerôme Delu (re.).
    Fotoquelle: WDR
Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Online verfügbar von 13/08 bis 11/11
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
16+
arte
Di., 13.08.
16:25 - 16:55


Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
Reifen sind die einzige Kontaktstelle zwischen Auto und Straße. In Extremsituationen entscheidet ihre Qualität über Leben und Tod. Nur ein einziges Material hat die für Reifen wichtigen Hafteigenschaften: Gummi. Aber wohin verschwindet es, wenn sich die Reifen abfahren?
Ohne Kautschuk kein Reifengummi. Das wusste auch schon der Auto-Pionier Henry Ford. Er brauchte viel davon - und wollte sein eigenes Kautschuk anbauen. Doch sein größenwahnsinniges Projekt "Fordlandia" in Brasilien sollte niemals einen Tropfen Kautschuk produzieren. Woran ist es gescheitert?
Seit Fords Zeiten haben sich Reifen ständig weiterentwickelt. Hohe Geschwindigkeiten, Bremsen auf Nässe oder überfrierenden Straßen, diesen Anforderungen sollen Reifen heute genügen. Aber wie testet man das eigentlich? Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard wagen sich auf einem Testgelände in Luxemburg selbst hinters Steuer - und erfahren am eigenen Leibe, wie ein Reifen in Extremsituationen reagiert.
Über 300 Millionen Pkw-Reifen rollen allein in Frankreich und Deutschland über die Straßen. Das erzeugt einiges an Gummiabrieb. Aber wohin geht er? Ist er ein Problem für unsere Gewässer? Für Tiere und Umwelt? Mit einem Wasserbauingenieur und Gewässerbiologen geht "Xenius" auf Spurensuche in Nordrhein-Westfalen. Und wohin verschwinden eigentlich die Millionen Altreifen, wenn sie nicht mehr verkehrstauglich sind?

Thema:

Reifen - Gib Gummi!

Reifen sind die einzige Kontaktstelle zwischen Auto und Straße. In Extremsituationen entscheidet ihre Qualität über Leben und Tod. Nur ein einziges Material hat die für Reifen wichtigen Hafteigenschaften: Gummi. Aber wohin verschwindet es, wenn sich die Reifen abfahren? Ohne Kautschuk kein Reifengummi. Das wusste auch schon der Auto-Pionier Henry Ford. Er brauchte viel davon - und wollte sein eigenes Kautschuk anbauen. Doch sein größenwahnsinniges Projekt "Fordlandia" in Brasilien sollte niemals einen Tropfen Kautschuk produzieren. Woran ist es gescheitert? Seit Fords Zeiten haben sich Reifen ständig weiterentwickelt. Hohe Geschwindigkeiten, Bremsen auf Nässe oder überfrierenden Straßen, diesen Anforderungen sollen Reifen heute genügen. Aber wie testet man das eigentlich? Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard wagen sich auf einem Testgelände in Luxemburg selbst hinters Steuer - und erfahren am eigenen Leibe, wie ein Reifen in Extremsituationen reagiert. Über 300 Millionen Pkw-Reifen rollen allein in Frankreich und Deutschland über die Straßen. Das erzeugt einiges an Gummiabrieb. Aber wohin geht er? Ist er ein Problem für unsere Gewässer? Für Tiere und Umwelt? Mit einem Wasserbauingenieur und Gewässerbiologen geht "Xenius" auf Spurensuche in Nordrhein-Westfalen. Und wohin verschwinden eigentlich die Millionen Altreifen, wenn sie nicht mehr verkehrstauglich sind?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Logo "Drehscheibe"

drehscheibe

Report | 20.08.2019 | 12:10 - 13:00 Uhr
3.47/5015
Lesermeinung
BR Logo

Schnittgut. Alles aus dem Garten

Report | 20.08.2019 | 15:30 - 16:00 Uhr
3.61/5018
Lesermeinung
SWR Logo

Kaffee oder Tee

Report | 20.08.2019 | 16:05 - 17:00 Uhr
3.54/5035
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Nicht nur "GZSZ"-Star Niklas Osterloh ist Nachhaltigkeit ein Anliegen.

Ein Kaffee "to go"? Das war bei den Figuren von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" lange Alltag. Doch d…  Mehr

Im Mai zeigten sie sich auf der Met Gala gemeinsam auf dem Roten Teppich. Kurz danach sollen sich Katie Holmes und Jamie Foxx getrennt haben.

Jahrelang hielten Katie Holmes und Jamie Foxx ihre Beziehung geheim, zeigten sich erst vor zwei Jahr…  Mehr

Schlechte Stimmung nach dem Spiel "Reinen Wein einschenken": Willi geht auf Sabrina und Thomas los.

Im "Sommerhaus der Stars" fliegen auch in diesem Jahr ordentlich die Fetzen. Wer sorgt für die größt…  Mehr

Kate Merlan und Benjamin Boyce präsentierten sich im "Sommerhaus" alles andere als harmonisch.

Die aktuelle "Das Sommerhaus der Stars"-Staffel ist noch nicht mal beendet, schon gibt es die erste …  Mehr