Xenius

  • Gunnar Mergner und Caroline du Bled. Vergrößern
    Gunnar Mergner und Caroline du Bled.
    Fotoquelle: Bilderfest/BR
  • Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu0.91.142 Vergrößern
    Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu0.91.142
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest/Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu
  • Felssturz im Oberallgäu0.9.143 Vergrößern
    Felssturz im Oberallgäu0.9.143
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest/Felssturz im Oberallgäu
  • Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu0.91.142 Vergrößern
    Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu0.91.142
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest/Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu
Info, Wissen
Xenius

Infos
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
BR
Sa., 23.05.
06:00 - 06:30


Noch ragt er imposant in den Himmel: der Hochvogel, einer der höchsten Berge der Allgäuer Alpen. Forscher rechnen allerdings damit, dass schon bald ein Großteil des Gipfels abbricht. Es wäre vermutlich der größte Felssturz der letzten 3.000 Jahre in den Nordalpen. Aber nicht nur am Hochvogel sind die Berge in Bewegung. Im Herbst 2018 musste beispielsweise die Brennerautobahn gesperrt werden, nachdem dort Muren bis auf die Straße gerutscht waren. Solche Ereignisse werden zunehmen. Denn der Klimawandel verstärkt die natürliche Erosion. Um so wichtiger werden in Zukunft Frühwarnsysteme, mit denen zum Beispiel Bergsteiger rechtzeitig gewarnt werden können. Der Geologe Michael Krautblatter entwickelt und testet solche Techniken, unter anderem auf der Zugspitze. Die Messgeräte dort müssen immer wieder gewartet werden. Ein Job für die beiden "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner.

Thema:

Thema: Berge in Bewegung: Wie Forscher Menschenleben retten wollen



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

beate-uhse.tv Erasmus Orgasmus

Erasmus Orgasmus - Hola Anny

Info | 04.06.2020 | 01:30 - 01:55 Uhr
1/502
Lesermeinung
SWR SÜDWESTRUNDFUNK SWR Landesschau Rheinland-Pfalz - Bildregie Im wöchentlichen Wechsel moderieren Patricia Küll, Martin Seidler und Holger Wienpahl die " SWR Landesschau Rheinland-Pfalz" von Montag bis Freitag um 18:55 Uhr im SWR Fernsehen RP. Bildregie im Funkhaus Mainz des SWR Landessenders Rheinland-Pfalz.

SWR Landesschau Rheinland-Pfalz

Info | 04.06.2020 | 04:45 - 05:30 Uhr
4/502
Lesermeinung
BBC (L-R) Alex Jones, Matt Baker

The One Show

Info | 04.06.2020 | 20:00 - 20:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick sorgt sich um Kinder, denen in der Corona-Krise der Schwimmunterricht verwehrt bleibt.

Können viele Deutsche bald nicht mehr schwimmen? Weil wegen der Corona-Krise Schwimmbäder lange Zeit…  Mehr

Am Freitag, 5. Juni, startet die vierte und letzte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht". Mit dabei (von links): Justin (Brandon Flynn), Clay (Dylan Minnette), Ani (Grace Saif) und Jess (Alisha Boe).

Netflix läutet nun die vierte und letzte Staffel der Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht" ein. In…  Mehr

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Real Madrids Superstar Toni Kroos skeptisch, was das Comingout von aktiven Fußballern angeht: "Ich weiß nicht, ob ich jemandem raten würde, sich als Aktiver zu outen." Vor allem die gegnerischen Fans sieht er als Problem.

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Fußball-Star Toni Kroos skeptisch, was den offenen Umgang mit Hom…  Mehr

Silvie Meis (links) und Lilly Becker kündigen an, sich bei "Schlag den Star" am Samstag ein hartes Duell liefern zu wollen. "Wenn ich mit dir fertig bin, wird dir dein Zahnpastalächeln vergehen", postete Lilly Becker bei Instagram.

Am Samstag treten Sylvie Meis und Lilly Becker bei "Schlag den Star" gegeneinander an. Auf Instagram…  Mehr