Xenius

  • Gunnar Mergner und Caroline du Bled. Vergrößern
    Gunnar Mergner und Caroline du Bled.
    Fotoquelle: Bilderfest/BR
  • Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu0.91.142 Vergrößern
    Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu0.91.142
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest/Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu
  • Felssturz im Oberallgäu0.9.143 Vergrößern
    Felssturz im Oberallgäu0.9.143
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest/Felssturz im Oberallgäu
  • Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu0.91.142 Vergrößern
    Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu0.91.142
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest/Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu
Info, Wissen
Xenius

Infos
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
BR
Sa., 23.05.
06:00 - 06:30


Noch ragt er imposant in den Himmel: der Hochvogel, einer der höchsten Berge der Allgäuer Alpen. Forscher rechnen allerdings damit, dass schon bald ein Großteil des Gipfels abbricht. Es wäre vermutlich der größte Felssturz der letzten 3.000 Jahre in den Nordalpen. Aber nicht nur am Hochvogel sind die Berge in Bewegung. Im Herbst 2018 musste beispielsweise die Brennerautobahn gesperrt werden, nachdem dort Muren bis auf die Straße gerutscht waren. Solche Ereignisse werden zunehmen. Denn der Klimawandel verstärkt die natürliche Erosion. Um so wichtiger werden in Zukunft Frühwarnsysteme, mit denen zum Beispiel Bergsteiger rechtzeitig gewarnt werden können. Der Geologe Michael Krautblatter entwickelt und testet solche Techniken, unter anderem auf der Zugspitze. Die Messgeräte dort müssen immer wieder gewartet werden. Ein Job für die beiden "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner.

Thema:

Thema: Berge in Bewegung: Wie Forscher Menschenleben retten wollen



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFinfo Danette Collins begutachtet ein Fundstück.

Mythen-Jäger - Die Suche nach Sodom

Info | 02.06.2020 | 04:20 - 05:05 Uhr
/500
Lesermeinung
RTLplus Anwältin Barbara von Minckwitz (li.) mit einer Mandantin.

Das Familiengericht - Operation Kettensäge / Schlüpfrige Videos

Info | 02.06.2020 | 16:15 - 17:05 Uhr
2.83/5012
Lesermeinung
HR Moderatorin Mareile Höppner

Brisant - Boulevard-Magazin

Info | 02.06.2020 | 18:25 - 18:45 Uhr
3/508
Lesermeinung
News
Hollywoodstar Patrick Dempsey hat die Corona-Krise ins Grübeln gebracht: "Auf einmal hat man Zeit, zu überlegen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sind die materiellen Dinge, die wir ständig wollen, die Antwort auf Glück? Oder ist es im Grunde genommen das Einfache: Mit der Familie zusammen zu sein, gemeinsam das Abendessen vorzubereiten, sich Liebe und Zuneigung schenken?"

Patrick Dempsey präsentiert sich im Interview zu seiner neuen Serie "Devils" von der nachdenklichen …  Mehr

In "Das grenzt an Liebe" können die beiden Alt-Hollywoodstars Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen, während die Komödie an sich etwas altbacken daherkommt.

Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen zwar auf ganzer Linie, dennoch bleibt "Das grenzt an Lie…  Mehr

Gary Oldman erhielt für seine bemerkenswerte Darstellung von Winston Churchill den Oscar.

Während des Zweiten Weltkriegs wird der knorrige und wenig beliebte Winston Churchill britischer Pre…  Mehr

Dreimal am späten Abend ermittelt im Ersten Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) mit klarer Kante. Er ist ein Teamspieler, aber eben auch ein Zyniker, der von Politik nicht viel hält.

Die ARD schickt einen neuen Ermittler ins Rennen: Kommissar Van der Valk arbeitet in Amsterdam und h…  Mehr

Mit "Mission: Impossible - Fallout" übernahm Tom Cruise zum sechsten Mal seine Paraderolle als Agent Ethan Hunt - und drehte den Großteil seiner Stunts selbst.

Bei den Dreharbeiten zum sechsten Teil der "Mission: Impossible"-Reihe brach sich Tom Cruise den Knö…  Mehr