Xenius

  • Gunnar Mergner und Caroline du Bled. Vergrößern
    Gunnar Mergner und Caroline du Bled.
    Fotoquelle: Bilderfest/BR
  • Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu0.91.142 Vergrößern
    Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu0.91.142
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest/Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu
  • Felssturz im Oberallgäu0.9.143 Vergrößern
    Felssturz im Oberallgäu0.9.143
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest/Felssturz im Oberallgäu
  • Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu0.91.142 Vergrößern
    Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu0.91.142
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest/Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu
Info, Wissen
Xenius

Infos
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
BR
Sa., 23.05.
06:00 - 06:30


Noch ragt er imposant in den Himmel: der Hochvogel, einer der höchsten Berge der Allgäuer Alpen. Forscher rechnen allerdings damit, dass schon bald ein Großteil des Gipfels abbricht. Es wäre vermutlich der größte Felssturz der letzten 3.000 Jahre in den Nordalpen. Aber nicht nur am Hochvogel sind die Berge in Bewegung. Im Herbst 2018 musste beispielsweise die Brennerautobahn gesperrt werden, nachdem dort Muren bis auf die Straße gerutscht waren. Solche Ereignisse werden zunehmen. Denn der Klimawandel verstärkt die natürliche Erosion. Um so wichtiger werden in Zukunft Frühwarnsysteme, mit denen zum Beispiel Bergsteiger rechtzeitig gewarnt werden können. Der Geologe Michael Krautblatter entwickelt und testet solche Techniken, unter anderem auf der Zugspitze. Die Messgeräte dort müssen immer wieder gewartet werden. Ein Job für die beiden "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner.

Thema:

Thema: Berge in Bewegung: Wie Forscher Menschenleben retten wollen



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Phoenix In den 1970er und 1980er Jahren war die Polaroid-Sofortbildkamera Kult. Heute, da jeder massenhaft digitale Schnappschüsse mit den Smartphone machen kann, ist die Technik nahezu ausgestorben.

Das war dann mal weg - Verschwundene Dinge unseres Alltags

Info | 30.05.2020 | 23:15 - 00:00 Uhr
3.39/5033
Lesermeinung
MDR SachsenSpiegel

Sachsenspiegel

Info | 31.05.2020 | 04:10 - 04:40 Uhr
/500
Lesermeinung
Euronews Global Week-End

Global Week-End

Info | 31.05.2020 | 14:15 - 14:46 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Kulturbranche ist besonders stark von der Corona-Krise getroffen, wie auch Markus Stoll alias Harry G beobachtet: "Die Stimmung ist im Keller."

In der neuen Amazon-Serie "Der Beischläfer" gibt Markus Stoll alias Harry G sein Debüt als Hauptdar…  Mehr

Mit fünf letzten Talks, zu denen er große Stars der deutschen Unterhaltungsbranche begrüßt, verabschiedet sich Frank Elstner von seinem Publikum - überraschenderweise ab 12. Juni auf Netflix.

Auch mit 78 Jahren kann man noch Netflix-Star werden. Im Falle von Frank Elstner ist sein Talkformat…  Mehr

In Jana (Lena Klenke) fasst der wilde Hengst Rock My Heart sofort Vertrauen.

Das Pferde-Drama "Mein wildes Herz – Alles auf Sieg" verzichtet auf den für das Genre üblichen Kitsc…  Mehr

Prächtige Accessoires und chinesischer Schmuck aus Silber waren jahrhundertelang auf der ganz Welt begehrt.

Hatte die Globalisierung ihre Ursprünge schon vor 400 Jahren? Eine dreiteilige Doku bei ARTE beleuch…  Mehr

Lightning McQueen (rechts) muss feststellen, dass er nicht mehr der Star des Rennens ist. Diese Rolle hat sich Newcomer Jackson Storm gesichert.

Der ewige Heißsporn Lightning McQueen gehört im dritten Teil der "Cars"-Reihe zum alten Eisen. Der G…  Mehr