Xenius

  • Gunnar Mergner und Caroline du Bled. Vergrößern
    Gunnar Mergner und Caroline du Bled.
    Fotoquelle: Bilderfest/BR
  • Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu0.91.142 Vergrößern
    Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu0.91.142
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest/Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu
  • Felssturz im Oberallgäu0.9.143 Vergrößern
    Felssturz im Oberallgäu0.9.143
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest/Felssturz im Oberallgäu
  • Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu0.91.142 Vergrößern
    Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu0.91.142
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest/Luftaufnahmen vom Felssturz im Oberallgäu
Info, Wissen
Xenius

Infos
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
BR
Sa., 23.05.
06:00 - 06:30


Noch ragt er imposant in den Himmel: der Hochvogel, einer der höchsten Berge der Allgäuer Alpen. Forscher rechnen allerdings damit, dass schon bald ein Großteil des Gipfels abbricht. Es wäre vermutlich der größte Felssturz der letzten 3.000 Jahre in den Nordalpen. Aber nicht nur am Hochvogel sind die Berge in Bewegung. Im Herbst 2018 musste beispielsweise die Brennerautobahn gesperrt werden, nachdem dort Muren bis auf die Straße gerutscht waren. Solche Ereignisse werden zunehmen. Denn der Klimawandel verstärkt die natürliche Erosion. Um so wichtiger werden in Zukunft Frühwarnsysteme, mit denen zum Beispiel Bergsteiger rechtzeitig gewarnt werden können. Der Geologe Michael Krautblatter entwickelt und testet solche Techniken, unter anderem auf der Zugspitze. Die Messgeräte dort müssen immer wieder gewartet werden. Ein Job für die beiden "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner.

Thema:

Thema: Berge in Bewegung: Wie Forscher Menschenleben retten wollen



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

tv.berlin tv.berlin aktuell

tv.berlin aktuell - Nachrichten, Citylife, Sport & Wetter

Info | 29.05.2020 | 12:00 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
sixx Tagesfrau

Tagesfrau

Info | 29.05.2020 | 20:10 - 20:15 Uhr
1/501
Lesermeinung
sixx Beachfront - Haus am Strand gesucht

Beachfront - Haus am Strand gesucht - Strandfeeling in New York

Info | 30.05.2020 | 05:05 - 05:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Am Anfang meiner Filmkarriere habe ich schon mitgekriegt, wie schwer es sein kann, sich als Frau in einer von Männern dominierten Welt durchzusetzen", erinnert sich Pia Mechler. Die Schauspielerin stammt aus Darmstadt, lebte lange in London und hat nun in New York eine zweite Heimat gefunden. Im Interview spricht die 37-Jährige über ihren Alltag in Corona-Zeiten  und über ihre große Rolle in der Sky-Banker-Serie "Devils".

Seit einigen Jahren lebt die deutsche Schauspielerin Pia Mechler in New York. Im Finanzthriller "Dev…  Mehr

Waren die Einschränkungen richtig? Und gehen die Lockerungen aktuell zu weit oder nicht weit genug? Der WDR gab eine Umfrage in Auftrag, die die Moderatorin Bettina Böttinger in der WDR-Sendung "Ihre Meinung" am Donnerstag, 28. Mai, 20.15 Uhr, diskutiert.

Wie empfanden die Deutschen die Einschränkungen in der Coronakrise? Und was denken sie über die Lock…  Mehr

Maybrit Illner hat normalerweise donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Seit elf Jahren ist Daniel Aminati Teil des Moderations-Teams des Boulevard-Magazins "taff" (montags bis freitags, 17.00 Uhr). Am Freitag, 29. Mai, feiert das ProSieben-Format den 25. Geburtstag (17.00 Uhr: reguläre "taff"-Sendung, 18.00 Uhr: Livestream auf Facebook, 19.30 Uhr: Spezial in der Live-Quiz App QUIPP).

Seit 25 Jahren sendet ProSieben das Boulevard-Magazin "taff". Immerhin seit elf Jahren ist Moderator…  Mehr

Regisseur Doug Liman (links) soll das Drehbuch für den geplanten Weltraumfilm mit Tom Cruise schreiben und die Regie übernehmen.

Eines der spektakulärsten Filmprojekte dieser Tage, das in Teilen an Bord der Internationalen Raumst…  Mehr