Xenius

Info, Wissen
Xenius

Infos
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
arte
Di., 30.06.
06:45 - 07:15
Folge 8, Schlittenhunde: Robust, schnell und anpassungsfähig


Groß, stämmig, ausdauernd - seit Jahrhunderten dient der Hund zur Jagd und Fortbewegung für die Naturvölker des Nordens. Die Vorfahren der heutigen Schlittenhunde haben den Menschen schon lange begleitet, denn die Vierbeiner ertragen Kälte bis zu minus 45 Grad Celsius und ihr Herzschlag kann bis zu 220 Schläge pro Minute erreichen. So kann der Mensch mit ihnen kilometerweit durch Eis und Schnee fahren. Aber woher stammen sie ursprünglich? Auf der Schochow-Insel, einer russischen Insel in der Ostsibirischen See, stoßen Forscher auf Knochen von Hunden und Schlitten - beide Funde sind etwa 8.000 Jahre alt. Was Schlittenhunde so robust, schnell und anpassungsfähig macht, will "Xenius"-Moderatorin Dörthe Eickelberg auf einem Huskyhof in Brandenburg herausfinden - und auch selbst mit den Tieren fahren. Musher Elmar Fust beschäftigt sich schon seit über 30 Jahren mit Schlittenhunden. Er erklärt, dass man als Schlittenhundeführer zuerst Vertrauen zum Leithund aufbauen muss, denn dieser führt das Gespann. Daher trainiert Dörthe zunächst mit Leithündin Laja und gibt ihr Kommandos. Erst wenn das funktioniert, kann Dörthe das Hundegespann lenken. Schafft sie es, ein vierköpfiges Hundegespann zu steuern und sich als Musherin zu beweisen?

Thema:

Thema: Schlittenhunde: Robust, schnell und anpassungsfähig



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Discovery Adhitya Dhanapal smiles.

Alte Baukunst neu entschlüsselt - Sex, Lügen und der Taj Mahal

Info | 06.07.2020 | 10:10 - 10:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR SWR Aktuell

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

Info | 06.07.2020 | 19:30 - 19:57 Uhr
5/502
Lesermeinung
Sat.1 Gold Dr. G - Beruf: Gerichtsmedizinerin

Dr. G - Beruf: Gerichtsmedizinerin - Bruised and Battered

Info | 07.07.2020 | 00:40 - 01:25 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Radio Bremen-Reporter Alexander Noodt tauscht seinen blauen Diesel-Bus gegen ein Elektroauto und macht sich auf eine Reise durch Deutschland. Sein 30-minütiger Film widmet sich der Frage: Ist ein neues Elektroauto tatsächlich ökologischer als ein alter Diesel?

Reporter Alexander Noodt tauscht seinen Diesel-Bus gegen ein E-Auto und will herausfinden: Ist er je…  Mehr

Günther Jauch (links) vertraut Oliver Pocher sein Leben an. In einer biografischen "Quizshow", die dem Phänomen des wohl populärsten TV-Unterhalters der Nation nachspürt.

Warum ist ein Mann wie Günther Jauch im deutschen Fernsehen so unfassbar erfolgreich? RTL versucht d…  Mehr

Durch welche Methoden und Zufälle werden spektakuläre Kriminalfälle, an deren Lösung fast niemand mehr glaubte, doch noch aufgelöst? "Aktenzeichen XY"-Moderator Rudi Cerne gibt im Interview Auskunft darüber.

Durch einen Aufruf in "Aktenzeichen xy ... gelöst!" kam wieder Leben in den Fall der verschwundenen …  Mehr

Durch den Sucher seiner Kamera entdeckt der Schriftsteller Brand (Joseph Bierbichler) die Reize der Krankenschwester Angela (Angela Gregovic).

Josef Bierbichler spielt in dem Noir-Drama "Brand" einen Schriftsteller mit Schreibblockade, der ein…  Mehr

Sie brachten Unheil auf die Insel Floreana: Baronin Wagner und ihre Liebhaber Philippson und Lorenz.

Zwei Menschen starben unter mysteriösen Umständen, zwei weitere verschwanden spurlos: Auf der paradi…  Mehr