Xenius: Bauen der Zukunft

Info, Wissen
Xenius: Bauen der Zukunft

Infos
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Fr., 14.02.
16:50 - 17:20


Die Wohnungsnot ist groß, in Deutschland und in Frankreich. Ein Grund: Es wird zu wenig gebaut. Der deutsche Architekt Werner Sobek hat eine Idee, wie man schnell viele Häuser bauen könnte: aus fertigen Modulen, hergestellt nicht auf der Baustelle, sondern in der Halle; etwa so, wie schon lange Autos produziert werden, also auf dem Fließband. Das spart Zeit und Geld: Solche Häuser können bis zu 40 Prozent günstiger sein als herkömmliche - und die Produktion spart Baumaterial, denn Beton ist ein knappes Gut geworden. Die "Xenius"-Moderatoren Emilie Langlade und Gunnar Mergner beschäftigen sich mit der Zukunft des Bauens und besichtigen dazu ein Bauwerk, das Vorreiter der Materialeinsparung war und noch immer in vieler Hinsicht vorbildlich ist: das Zeltdach des Münchener Olympiaparks.

Thema:

Thema: Bauen der Zukunft - Leicht, modular, recycelt



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR NDR Nordmagazin - Kombilogo.

Nordmagazin

Info | 25.02.2020 | 03:15 - 03:45 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
WELT Der Phoenix-Effekt - Aus Alt wird Neu

Die Schrott-Transformer - Gitarrensaiten aus Gasflaschen

Info | 25.02.2020 | 15:25 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Kabel Eins Abenteuer Leben täglich

Abenteuer Leben täglich - Dirk Hoffmann on Tour: Wiens kultige Würstelbuden

Info | 25.02.2020 | 16:55 - 17:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Star-Regisseur Quentin Tarantino und seine Ehefrau Daniella Pick sind erstmals Eltern geworden.

Vaterfreuden für Quentin Tarantino: Die Ehefrau des Star-Regisseurs, Daniella Pick, hat einen gesund…  Mehr

Andreas Schmitt geht mit seiner Büttenrede viral.

In der Karnevalssitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" zeigte Büttenredner Andreas Sch…  Mehr

Da kehrt man gern zurück: Jennifer Aniston erhält laut Medienbericht für ihre Rückkehr zur Sitcom "Friends" eine Millionengage.

Die Wünsche der Fans wurden erhört: Die "Friends" feiern ein Comeback. Für das Special lassen sich d…  Mehr

Oliver Pocher (mit Ehefrau Amira) tritt bei RTL gegen seinen Kontrahenten Michael Wendler an.

Oliver Pocher und Michael Wendler streiten sich nach Wochen öffentlich. Nun bekommt der Zoff der bei…  Mehr

Die Schwarzwald-Kommissare Tobler (Eva Löbau) und Berg (Hans-Jochen Wagner) hatten Spaß - die Zuschauer eher weniger.

Der neue Fall aus dem Schwarzwald war radikal wie lange kein "Tatort" mehr. Die Reaktionen der Zusch…  Mehr