Xenius: Chaos im Kopf!

Info, Wissen
Xenius: Chaos im Kopf!

Infos
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Di., 03.03.
06:10 - 06:40


Manchmal herrscht in unseren Köpfen das reinste Chaos - völlig unerklärlich und komplett außer Kontrolle! Tränen fließen, Hände schwitzen, Herzklopfen. Schuld an all dem: unsere Hormone! Was an unseren Gefühlen und Verhalten können wir selbst kontrollieren und was ist "hormongesteuert"? Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade wollen herausfinden, wie Hormone unser Stressempfinden beeinflussen. Adrian absolviert dafür an der Universität Trier einen harten Stresstest, der ihn so richtig ins Schwitzen bringen soll: Vor einer eiskalten Jury führt er ein Bewerbungsgespräch. Wie wird sich der eigentlich redegewandte und selbstbewusste Adrian schlagen? Wird er sich von seinen Stresshormonen aus der Bahn werfen lassen? Beobachtet wird Adrian jedoch nicht nur von den Experten, sondern auch von Emilie, die zusammen mit Stressforscher Prof. Dr. Gregor Domes ergründet, welche Hormone Adrians Verhalten wie beeinflussen. Außerdem begegnet "Xenius" Menschen, deren Leben sich durch ihre Hormone komplett verändert hat, wie Buchhändlerin Claudia Berg. Sie leidet seit Jahren unter extremen Stimmungsschwankungen, die sie regelmäßig in starke Depressionen versetzen. Jedes Mal vor ihrer Periode scheint sie ein anderer Mensch zu werden. Sind etwa Hormone schuld daran?

Thema:

Thema: Chaos im Kopf! - Wie sehr Hormone unser Ich steuern



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Lokalzeit - logo

Lokalzeit

Info | 03.03.2020 | 10:25 - 10:55 Uhr
3.83/506
Lesermeinung
n-tv Ein Nachbau der Arche Noah im "Ark Encounter" in Kentucky.

Könnten wir das heute? - Die Arche Noah - Die Arche Noah

Info | 03.03.2020 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
Sat.1 Gold Richterin Barbara Salesch

Richterin Barbara Salesch

Info | 04.03.2020 | 03:30 - 04:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr

Nicht von langer (RTL-)Hand geplant: Die Show "Pocher vs. Wendler" (1. März, 20.15 Uhr, RTL) entstand tatsächlich mehr oder weniger spontan, ließ der Kölner Sender jetzt wissen.

Oliver Pocher und Michael Wendler tragen ihren medienwirksamen Streit nun in einer RTL-Show aus. War…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

In der Show "The Masked Singer" (ab Dienstag, 10. März, 20.15 Uhr auf ProSieben) versuchen Rea Garvey (links) und Ruth Moschner, Promis nur an ihrer Gesangsstimme zu erkennen.

In der neuen Staffel von "The Masked Singer" gibt es in der Jury Veränderungen. Von den festen Juror…  Mehr

Sebastian und Wioleta haben sich beim Dinner nicht viel zu sagen. "Es gibt keine weiterführenden Gespräche zwischen uns", bemängelt der "Bachelor".

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr