Xenius: Corona und Umwelt

Info, Wissen
Xenius: Corona und Umwelt

Infos
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
arte
Mi., 16.09.
06:10 - 06:40
Folge 10, Corona und Umwelt


Füchse und Wildschweine in den Städten, Quallen in den Kanälen Venedigs, Delfine und Wale vor den Küsten der Adria - der Lockdown in der Coronakrise macht es deutlich: Die Natur erobert sofort den Raum zurück, den der Mensch plötzlich nicht mehr nutzt - und das mit rasender Geschwindigkeit. Die Natur reagiert dynamisch - schon auf kleinste Veränderungen. Ließe sich daraus für die Zukunft lernen, vielleicht mit wenigen Mitteln wieder mehr Lebensraum für Tiere und Pflanzen schaffen und Artenvielfalt sichern? Ja, sagt der Insektenforscher Wolfgang Weisser von der Technischen Universität München. Er hat die bislang größte Studie zur Entwicklung der Insekten veröffentlicht und ihren dramatischen Rückgang dokumentiert. Aber er kann daraus auch ableiten, wie sich das rückgängig machen ließe. Die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner lassen sich das erklären und gehen mit Wolfgang Weisser auf Insektenfang in einer Wiese, die seit Beginn der Pandemie nicht mehr gemäht wurde.

Thema:

Thema: Corona und Umwelt - Was wir aus dem Lockdown lernen können



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Servus TV Fast vergessen - Handwerkliches Erbe

Fast vergessen - Schaftrieb in den Alpen

Info | 25.09.2020 | 16:50 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD alpha In einem kleinen Dorf an der Südtiroler Weinstraße lebt und arbeitet der Faßbinder Johann Kostner. Er ist 86 Jahre alt. Noch immer steht er Tag für Tag in seiner fast schon musealen Werkstatt. Sie ist unverändert so erhalten geblieben, wie Johann Kostner sie vom Großvater übernommen hat. Er ist einer der letzten Faßbinder, die noch immer Fässer handwerklich herstellen; mit alten Werkzeugen - aus Kastanienholz.

Der Fassbinder (1993) - Der Letzte seines Standes?

Info | 25.09.2020 | 21:45 - 22:15 Uhr
5/503
Lesermeinung
ARD alpha Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim.

Quarks - Die Formel für ein langes Leben - Was Forscher über das Altern wissen!

Info | 26.09.2020 | 03:45 - 04:30 Uhr
4.47/5017
Lesermeinung
News
Maybrit Illner hat normalerweise donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Mit ihrem Hit "The Power Of Love" wurde Jennifer Rush zu einer der prägenden Sängerinnen der 80er-Jahre. Inzwischen ist es still um sie geworden. Am Montag, 28. September, feiert Rush ihren 60. Geburtstag.

Mit "The Power Of Love" landete Jennifer Rush 1984 einen Welthit. In den letzten Jahren wurde es all…  Mehr

Christine Strobl wird ab 1. Mai 2021 neue Programmdirektorin der ARD.

Die Nachfolgerin des scheidenden ARD-Programmdirektors Volker Herres steht fest. Ab Mai 2021 übernim…  Mehr

Von der Königin des Dschungels auf den Jury-Sessel von "Das Supertalent" (Samstag, 17. Oktober, 20.15 Uhr, RTL). Evelyn Burdecki zeigte sich in einem Interview regelrecht begeistert von ihren Kollegen - wobei Dieter Bohlen es ihr wohl besonders angetan hat.

Evelyn Burdecki ist neu in der "Supertalent"-Jury – und komplett begeistert von ihrem Kollegen Diete…  Mehr

Aufgrund der Corona-Pandemie hat Disney zahlreiche Blockbuster, die in diesem Jahr geplant waren, auf 2021 verschoben - darunter auch der Marvel-Film "Black Widow" mit Hauptdarstellerin Scarlett Johansson.

Die Kinos haben sehr unter der Corona-Pandemie zu leiden. Disney hat deshalb einige der noch in dies…  Mehr