Xenius: Die Ostsee

  • Das Forscherboot "Tina V" unterwegs auf der Ostsee: Der Meeresforscher Jens Müller durchfährt mit seinem Segelboot die Algenteppiche, um sie zu erforschen. Vergrößern
    Das Forscherboot "Tina V" unterwegs auf der Ostsee: Der Meeresforscher Jens Müller durchfährt mit seinem Segelboot die Algenteppiche, um sie zu erforschen.
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest / Das Forscherboot "Tina V" unterwegs auf der Ostsee: Der Meeresforscher Jens Müller durchfährt mit seinem Segelboot die Algenteppiche, um sie zu erforschen.
  • "Xenius"-Moderator Gunnar Mergner (li.) schaut Jens Müller (re.) bei seiner wissenschaftlichen Arbeit über die Schulter und packt mit an. Vergrößern
    "Xenius"-Moderator Gunnar Mergner (li.) schaut Jens Müller (re.) bei seiner wissenschaftlichen Arbeit über die Schulter und packt mit an.
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest / "Xenius"-Moderator Gunnar Mergner (li.) schaut Jens Müller (re.) bei seiner wissenschaftlichen Arbeit über die Schulter und packt mit an.
  • Meeresforscher Jens Müller durchfährt 2018 mit seinem Segelboot die Algenteppiche der Ostsee, um sie zu erforschen. Ein Jahr später ist das „"Xenius"“-Moderatorenteam mit an Bord, um ihm bei seiner wissenschaftlichen Arbeit über die Schulter zu schauen. Vergrößern
    Meeresforscher Jens Müller durchfährt 2018 mit seinem Segelboot die Algenteppiche der Ostsee, um sie zu erforschen. Ein Jahr später ist das „"Xenius"“-Moderatorenteam mit an Bord, um ihm bei seiner wissenschaftlichen Arbeit über die Schulter zu schauen.
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest / Meeresforscher Jens Müller durchfährt 2018 mit seinem Segelboot die Algenteppiche der Ostsee, um sie zu erforschen. Ein Jahr später ist das „"Xenius"“-Moderatorenteam mit an Bord, um ihm bei seiner wissenschaftlichen Arbeit über die Schu
  • Die X:enius-Moderatoren Pierre Girard und Dörthe Eickelberg Vergrößern
    Die X:enius-Moderatoren Pierre Girard und Dörthe Eickelberg
Info, Wissen
Xenius: Die Ostsee

Infos
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Mi., 11.09.
06:15 - 06:45


Sommer, 2018: Algenteppiche schwimmen auf der Ostsee. Satellitenbilder zeigen: Das Ausmaß ist immens, große Teile des Meeres sind betroffen. Mehrere Strände müssen gesperrt werden, denn manche Algen, streng genommen sind es eigentlich Bakterien, können giftig sein. Was ist die Ursache? Der Meeresforscher Jens Müller durchfährt mit seinem Segelboot die Teppiche, um sie zu erforschen. Ein Jahr später sind die "Xenius"-Moderatoren mit an Bord, um ihm bei seiner wissenschaftlichen Arbeit über die Schulter zu schauen und auch, um auf See mit anzupacken. Müller und seine Forscherkollegen zeigen, was die Ursache der Algenblüte ist, welche Folgen das für das europäische Meer hat, welche Rolle der Mensch dabei spielt und was wir tun können und müssen, damit es der Ostsee und ihren Bewohnern künftig besser geht.

Thema:

Thema: Die Ostsee: SOS für das europäische Meer



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte X:enius

Xenius: Auswildern - Für ein Leben in Freiheit

Info | 17.09.2019 | 06:15 - 06:40 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Ein Rekord im Tierreich: Das Chamäleon besitzt ein einzigartiges Sichtfeld. Wie das möglich ist und warum sein imposantes Farbspiel nicht nur der Tarnung dient, weiß Thomas D bei "Wissen vor acht - Natur".

Wissen vor acht - Natur

Info | 17.09.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte

Steel Buddies - Stahlharte Geschäfte - Günthers Goldstücke

Info | 17.09.2019 | 20:15 - 21:15 Uhr
3.75/504
Lesermeinung
News
Eckart von Hirschhausen konfrontiert sich und die Zuschauer  mit dem Ende des Lebens: Seine Doku "Hirschhausen im Hospiz" ist dennoch kein Runterbringer.

Für eine Reportage ist Eckart von Hirschuasen ins Hospiz gezogen. Im Interview spricht er über die w…  Mehr

In einem klaren Statement bezog ZDF-Chefredakteur Peter Frey Stellung zum Interview-Eklat mit Björn Höcke. Er verteidigte den Interviewer David Gebhard, den er für ein "vorbildliches Interview" lobte.

Nach dem abgebrochenen ZDF-Interview mit Björn Höcke hat der Chefredakteur des Senders, Peter Frey, …  Mehr

"Wir sind uns in der ARD der Bedeutung und des Stellenwertes der Auslandsberichterstattung und unseres einzigartigen Korrespondentennetzes sehr bewusst", erklärt ARD-Programmdirektor Volker Herres.

Die Verschiebung des "Weltspiegel" auf einen anderen Sendeplatz wird diskutiert – und löst eine weit…  Mehr

Rod Stewart ist eine Kämpfernatur. Wie er auf einer Spendengala in London zugab, erkrankte er vor zwei Jahren an Prostatakrebs. Mittlerweile gehe es ihm aber wieder gut, gab der 74-Jährige Entwarnung.

Bei einer Spendengala in London für Krebskranke spricht Rod Stewart erstmals über seine eigene Erkra…  Mehr

Wer zeigt welches Spiel in der Champions League?

Die Gruppenphase der Champions-League-Saison 2019/20 beginnt am 17. September. Doch wo läuft welches…  Mehr