Xenius: Glasforschung

Info, Wissen
Xenius: Glasforschung

Infos
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Mo., 18.11.
16:40 - 17:10


Die Elbphilharmonie ist gläsern, Apple Stores setzen auf Glastreppen, exklusive Apartments oder Bürotürme zeichnen sich durch ihre Glasfassaden aus: Der Baustoff Glas hat sich als Gestaltungselement zeitgenössischer Architektur längst etabliert. Die Forschung an diesem vergleichsweise alten Baustoff führt zu einer Weiterentwicklung der Verarbeitungstechnologie und immer facettenreicheren Produkten. Grundlage hierfür ist das Floatverfahren. Dabei wird die geschmolzene Glasmasse kontinuierlich in ein Becken mit flüssigem Zinn geleitet. Dort breitet sich die Glasmasse gleichmäßig aus und erstarrt am kühleren Ende des Beckens zu einer Glasfläche. Sie kommt in den Kühlofen und kann anschließend auf vielfältige Art und Weise weiterverarbeitet werden. Ob laminiert, gehärtet, verklebt - so können selbstreinigende oder stromerzeugende Gläser, gebogene oder großflächige Scheiben entstehen. Die Entwicklungsmöglichkeiten von Glas scheinen längst nicht ausgeschöpft. Um sich ein Bild von diesem faszinierenden Baustoff zu machen, experimentieren "Xenius"-Reporter Emilie Langlade und Adrian Pflug an der Technischen Universität Darmstadt mit unterschiedlichen Glastypen. Sie biegen einfaches Floatglas und Sicherheitsglas bis zum Zerbersten. Und sie prüfen die Sicherheit von Glasgeländern mit Hilfe eines Pendelversuchs.

Thema:

Thema: Glasforschung - Ein innovativer Baustoff



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Der Feind in meinem Körper

Der Feind in meinem Körper - Maden im Kopf

Info | 16.11.2019 | 23:15 - 00:15 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Strange Evidence - Unglaubliche Aufnahmen

Strange Evidence - Unglaubliche Aufnahmen - Unheimliche Kreaturen

Info | 17.11.2019 | 00:15 - 01:10 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Jeder kennt diese nervigen, kleinen Fliegen, die auf unserem Obst herumlungern. Wie kommen sie eigentlich dort hin und warum immer gleich in dieser Vielzahl? Thomas D berichtet bei "Wissen vor acht - Natur".

Wissen vor acht - Natur

Info | 19.11.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Will Smith macht im Netz derzeit mit einem Video seiner Darmspiegelung von sich reden.

Will Smith ist es gewohnt, viele Menschen vor dem Bildschirm zu versammeln. Sein neuester Zuschauere…  Mehr

Frank Rosin, Verbraucherschutz-Experte Frank Ochse und das Promi-Rateteam der ersten Folge.

Frank Rosin in ungewöhnlicher Rolle: In der TV-Show "Vorschrift ist Vorschrift!" ist er nicht als Ko…  Mehr

Sieht sich in Sachen Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt: Claus Kleber. Dennoch bemerkte der Journalist: "Insgesamt sind die Dialoge aggressiver und auch verletzender geworden."

Darf man in Deutschland heute noch alles sagen? ZDF-Journalist Claus Kleber hat Stellung zum Thema M…  Mehr

Unter ärztlicher Aufsicht raucht Dr. Eckart von Hirschhausen seine erste Zigarette. Was macht dies mit seinem Körper?

Beeinflusst der Bildungsgrad unsere Gesundheit? Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen geht in einer …  Mehr

Nach seiner Krebsdiagnose erreichten Walter Freiwald viele aufbauende Nachrichten. Dafür bedankte sich der Moderator nun via Facebook.

Kürzlich schockte Walter Freiwald seine Fans mit der Nachricht, dass er unheilbar an Krebs erkankt i…  Mehr