Xenius: Gute Gefühle

Info, Wissen
Xenius: Gute Gefühle

Infos
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Do., 01.10.
16:50 - 17:20
Folge 4, Wie sie entstehen und warum wir sie brauchen


Die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner bekommen heute eine Aufgabe, die sie kreativ fordert: Sie sollen gute Gefühle erzeugen. Dazu sind sie an einem Ort zu Gast, an dem die "Sprache der Emotionen" auf dem täglichen Lehrplan steht. An der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim schreiben sie einen eigenen Song - und präsentieren ihn noch am selben Tag live vor Publikum. Unterstützt werden sie dabei von zwei Profis für Songwriting und Text, Michelle Leonard und Masen Abou-Dakn. Schaffen sie es gemeinsam, Lampenfieber in positive Emotionen zu verwandeln? Emotionen sind zentrale Bausteine der menschlichen Existenz. Freude, Traurigkeit, Angst, Überraschung - die Palette der menschlichen Gefühle ist breit. Dabei streben wir vor allem nach den guten, angenehmen Gefühlen. Wie die ausgelöst werden und was dabei im Körper geschieht, erforschen Emotionspsychologen an der Universität Ulm. Auch Berührung kann positive Emotionen auslösen. Denn der Tastsinn ist der elementarste unter den Sinnen. Berührung kann beruhigen oder Schmerzen lindern. Ein schlichter Händedruck kann aber auch viel über uns und unser Gegenüber verraten. Für den Bestand unserer sozialen Beziehungen sind Berührungen ein wichtiger Kitt. Wer seinen Partner oder seine Partnerin häufig berührt, steigert damit die Chance auf lange gemeinsame Zufriedenheit.

Thema:

Thema: Gute Gefühle: Wie sie entstehen und warum wir sie brauchen



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

History kaputt und ... zugenäht!

kaputt und … zugenäht!

Info | 19.10.2020 | 23:35 - 00:25 Uhr
5/501
Lesermeinung
SAT.1 Auf Streife - Die Spezialisten

Auf Streife - Die Spezialisten

Info | 20.10.2020 | 15:00 - 16:00 Uhr
3/506
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Rhein-Übergang März 1945

Das Kriegsende in Farbe - Ins Innere des Reiches

Info | 20.10.2020 | 21:45 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Doku "Früh.Warn.System" fragt provokativ nach, ob es den Verfassungsschutz in seinem heutigen Zustand noch braucht.

Seit den NSU-Morden sind die Kritiken am Verfassungsschutz lauter geworden. Ist er wirklich auf dem …  Mehr

Nachdem in Juli nur jeder dritte Platz verkauft werden konnte, dürfen heute schon wieder mehr Menschen in die chinesischen Kinos.

China ist die neue Nummer eins im Kino: Während die USA noch immer mit der Coronakrise kämpfen, ist …  Mehr

Eher ungewöhnlich: Die Netflix-Serie "Ratched" erzählt von der Krankenschwester Mildred Ratched (Sarah Paulson) und zeigt sie vor allem in ihrer Arbeitswelt.

Laut einer Studie der San Diego State University werden Frauen in Streaming-Produktionen häufiger fü…  Mehr

Sieben Investoren bewerten in der achten Staffel die Produkte der Gründer. Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ist neu dabei. Hier sehen Sie, bei welchen Produkten sie zugeschlagen haben.

Deal oder kein Deal? Das ist nun wieder die Frage in der "Höhle der Löwen": Welche Gründer können mi…  Mehr

Er werde auf keine andere Sendung zu häufig angesprochen wie auf "Das Quiz", beteuert Gastgeber Jörg Pilawa.

In der ARD-Show "Das Quiz mit Jörg Pilawa" spielten Zweierteams bis 2010 um den Sieg. Nun wird die S…  Mehr