Xenius: Heizen

Info, Wissen
Xenius: Heizen

Infos
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Mo., 03.02.
16:50 - 17:20


In Deutschland und Frankreich müssen wir im Winter heizen. Möglichst CO2-neutral, wenn wir die Klimaziele von Paris einhalten wollen. Zum Heizen nutzt man in Frankreich häufig Atomstrom. Der wird zwar CO2-frei hergestellt - der Bau der Atomkraftwerke aber nicht. Auch die Lagerung der Brennstäbe bleibt problematisch. In Deutschland setzt man jetzt noch vor allem auf die fossilen Brennstoffe Öl und Erdgas. Beides ist weder nachhaltig noch klimafreundlich. Alternativen bieten da neue Heiztechnologien: Wärmepumpen nutzen die Energie aus Luft, Grundwasser oder Boden, um Wärme zu erzeugen. Zeolith-Heizungen brauchen lediglich Sonnenenergie. In der baden-württembergischen Gemeinde Siebeneich greift man auf selbsterzeugte Bioenergie zurück: Mit Hilfe eines Blockheizkraftwerks und einer Biogasanlage werden der dorfeigene Strom und rund 85 Prozent der Heizenergie regenerativ und CO2-neutral erzeugt. Durch ein Nahwärmenetz gelangt die Heizwärme direkt in die Haushalte. Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade werfen einen Blick hinter die Kulissen der Energieerzeugung und fragen: Was können wir von so einem Bioenergiedorf lernen?

Thema:

Thema: Heizen - Klimaschonend in die Zukunft



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

CNN The Express

The Express

Info | 03.02.2020 | 18:00 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
Sat.1 Gold Das Böse im Blick - Augenzeuge Kamera

Das Böse im Blick - Augenzeuge Kamera - Spiel mit dem Tode

Info | 04.02.2020 | 02:20 - 03:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR SWR Aktuell

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

Info | 04.02.2020 | 06:10 - 06:37 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Happy Birthday, MacGyver! Am 23. Januar feiert Richard Dean Anderson seinen 70. Geburtstag.

Als "MacGyver" erlangte Richard Dean Anderson Kultstatus. Am 23. Januar feiert der Schauspieler sei…  Mehr

Der kleine Kobold Pumuckl und Meister Eder (Gustl Bayrhammer) kehren wieder ins Fernsehen zurück: Der BR strahlt digital neu aufbereitete Folgen aus.

"Meister Eder und sein Pumuckl" sind wieder da – digital neu aufbereitet sind die beiden ab März im …  Mehr

Dass aus dem tollpatschigen Roboter Baymax einmal ein richtiger Superheld wird, hätte man wohl nicht gedacht. Doch um seinen "Patienten" Hiro über den Verlust seines Bruders hinwegzuhelfen, tut der Roboter alles.

Der technisch brillante Animationsfilm "Baymax – Riesiges Robowabohu" überzeugt durch faszinierend z…  Mehr

22 Kandidatinnen sind ab Januar in der RTL-Sendung "Der Bachelor" dabei. Wir stellen sie vor.

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr