Xenius: Heizen

Info, Wissen
Xenius: Heizen

Infos
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Di., 04.02.
06:40 - 07:10


In Deutschland und Frankreich müssen wir im Winter heizen. Möglichst CO2-neutral, wenn wir die Klimaziele von Paris einhalten wollen. Zum Heizen nutzt man in Frankreich häufig Atomstrom. Der wird zwar CO2-frei hergestellt - der Bau der Atomkraftwerke aber nicht. Auch die Lagerung der Brennstäbe bleibt problematisch. In Deutschland setzt man jetzt noch vor allem auf die fossilen Brennstoffe Öl und Erdgas. Beides ist weder nachhaltig noch klimafreundlich. Alternativen bieten da neue Heiztechnologien: Wärmepumpen nutzen die Energie aus Luft, Grundwasser oder Boden, um Wärme zu erzeugen. Zeolith-Heizungen brauchen lediglich Sonnenenergie. In der baden-württembergischen Gemeinde Siebeneich greift man auf selbsterzeugte Bioenergie zurück: Mit Hilfe eines Blockheizkraftwerks und einer Biogasanlage werden der dorfeigene Strom und rund 85 Prozent der Heizenergie regenerativ und CO2-neutral erzeugt. Durch ein Nahwärmenetz gelangt die Heizwärme direkt in die Haushalte. Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade werfen einen Blick hinter die Kulissen der Energieerzeugung und fragen: Was können wir von so einem Bioenergiedorf lernen?

Thema:

Thema: Heizen - Klimaschonend in die Zukunft



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben MAXX U.S. Border Patrol - Einsatz an der Grenze

Border Patrol USA - Einsatz an der Grenze - Die verpatzte Überraschung

Info | 04.02.2020 | 13:00 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR 
Moderator Daniel Aßmann

Aufgepasst, der Profi kommt! - Handwerk zwischen Hit und Horror

Info | 04.02.2020 | 13:55 - 14:25 Uhr
/500
Lesermeinung
WELT Flucht von der Erde

Flucht von der Erde

Info | 05.02.2020 | 02:20 - 03:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Dieter Bohlen ist aus der deutschen Casting-Szene nicht mehr wegzudenken. Am Samstag, 1. Februar, feiert er seine 500. Folge als Juror.

Seit 17 Jahren zählt "Deutschland sucht den Superstar" zu den erfolgreichsten Castingshows. Am Samst…  Mehr

Frank Plasberg wird bei "Hart aber fair" von Susan Link vertreten.

Zwangspause für Frank Plasberg: Der Moderator der Talkshow "Hart aber fair" wird einige Ausgaben kra…  Mehr

He-Man kommt zurück - wenn auch nicht auf die Kinoleinwand. Nachdem Sony den Kinostart eines Films aus dem  "Masters of the Universe"-Universum (auch auf DVD erhältlich) abgeblasen hat, sicherte sich offenbar nun Netflix die Rechte.

Netflix hat offenbar einen weiteren Coup gelandet: Der Kinostart des He-Man-Films "Masters Of The Un…  Mehr

Ewan McGregor konnte die "Star Wars"-Fans in Bezug auf die Spin-off-Serie über Obi Wan Kenobi beruhigen: "Es ist nicht wirklich so dramatisch, wie es scheinen mag."

Weil es bei der geplanten Serie über Obi-Wan Kenobi Verzögerungen gibt, zeigten sich viele "Star War…  Mehr

Kochschürze statt Mikrofon: Thomas Anders bekommt vom SWR seine eigene Kochsendung "Koch mal ANDERS" spendiert.

Neue Rolle für Thomas Anders: In einer neuen SWR-Sendung kocht der Sänger gemeinsam mit Prominenten.…  Mehr