Xenius: Klimawandel

  • Die „Xenius“-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug begleiten den ersten grenzüberschreitenden Klimastreik in Aachen. Vergrößern
    Die „Xenius“-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug begleiten den ersten grenzüberschreitenden Klimastreik in Aachen.
    Fotoquelle: © Bilderfest / Die ?Xenius?-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug begleiten den ersten grenzüberschreitenden Klimastreik in Aachen.
  • „Xenius“-Moderatorin Emilie Langlade (re.) spricht mit einem Demonstranten. Vergrößern
    „Xenius“-Moderatorin Emilie Langlade (re.) spricht mit einem Demonstranten.
    Fotoquelle: © Bilderfest / ?Xenius?-Moderatorin Emilie Langlade (re.) spricht mit einem Demonstranten.
  • Die „Xenius“-Moderatoren Emilie Langlade (re.) und Adrian Pflug (li.) mit Klimaphysiker Dr. Carl-Friedrich Schleussner (Mi.) Vergrößern
    Die „Xenius“-Moderatoren Emilie Langlade (re.) und Adrian Pflug (li.) mit Klimaphysiker Dr. Carl-Friedrich Schleussner (Mi.)
    Fotoquelle: © Bilderfest / Die ?Xenius?-Moderatoren Emilie Langlade (re.) und Adrian Pflug (li.) mit Klimaphysiker Dr. Carl-Friedrich Schleussner (Mi.)
  • „„Xenius“-Moderator Adrian Pflug (re.) spricht mit einer #FridaysForFuture-Demonstrantin. Vergrößern
    „„Xenius“-Moderator Adrian Pflug (re.) spricht mit einer #FridaysForFuture-Demonstrantin.
    Fotoquelle: © Bilderfest / „?Xenius?-Moderator Adrian Pflug (re.) spricht mit einer #FridaysForFuture-Demonstrantin.
Info, Wissen
Xenius: Klimawandel

Infos
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
arte
Di., 29.09.
06:40 - 07:10
Folge 17, Wie stoppen wir die Erderwärmung?


Der Klimawandel ist da und die Erde wird sich erwärmen - nur wie stark? Das hängt davon ab, wie viel CO2 wir in Zukunft ausstoßen werden. Laut aktuellen Prognosen werden die selbst gesteckten Klimaziele in vielen Ländern verfehlt. Um doch noch die Wende zu schaffen, gehen seit Januar 2019 weltweit Schüler und Studierende jeden Freitag unter dem Motto #FridaysForFuture auf die Straße. Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade begleiten den ersten grenzüberschreitenden Klimastreik in Aachen. Rund 40.000 Demonstranten sind aus 16 verschieden Ländern angereist, um für eine bessere Zukunft zu kämpfen. Vor Ort sprechen Emilie und Adrian mit den Demonstranten, den deutschen Veranstaltern von FridaysForFuture und dem französischen Pendant Youth For Climate. Von ihnen erfahren unsere Moderatoren, welche Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten es im Kampf um das Klima in den beiden Ländern gibt, aber auch was die Schüler weltweit verbindet. Durch die Demonstrationen ist endlich Bewegung in die Klimadebatte gekommen, das spürt auch Klimaphysiker Dr. Carl-Friedrich Schleussner. Er unterstützt seit vielen Jahren kleine Inselstaaten auf der Klimakonferenz und auch die Schülerbewegung. Für ihn ist aber nicht nur die Politik in der Verantwortung, sondern auch jeder Einzelne von uns. Was in der Theorie einfach zu sein scheint, ist in der Praxis oft noch eine Herausforderung. Wie das dennoch gelingen kann, zeigen uns eine Familie aus Osnabrück und eine Stadt in NRW. Doch wird das ausreichen, um die Erderwärmung zu stoppen?

Thema:

Thema: Klimawandel - Wie stoppen wir die Erderwärmung?



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

tagesschau24 Karl Haucke, Sprecher des Betroffenen-Beirats

Missbraucht! - Wann nennt die Kirche endlich Namen?

Info | 20.10.2020 | 22:02 - 22:30 Uhr
3.33/506
Lesermeinung
RBB L-R: Sascha Hingst, Eva-Maria Lemke und Cathrin Böhme

Abendschau

Info | 21.10.2020 | 05:30 - 06:00 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
RTLplus Richter Frank Engeland

Das Familiengericht - Die Sandwichfrau

Info | 21.10.2020 | 06:40 - 07:25 Uhr
3.2/5025
Lesermeinung
News
Tom Petty, legendärer Bandleader der Heartbreakers, wäre am 20. Oktober 70 Jahre alt geworden.

Der überraschende Tod von Tom Petty vor drei Jahren – er schmerzt noch immer. Was ist geblieben von …  Mehr

Sieben Investoren bewerten in der achten Staffel die Produkte der Gründer. Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ist neu dabei. Hier sehen Sie, bei welchen Produkten sie zugeschlagen haben.

Deal oder kein Deal? Das war in der achten Staffel wieder die Frage in der "Höhle der Löwen": Welche…  Mehr

Die Doku "Früh.Warn.System" fragt provokativ nach, ob es den Verfassungsschutz in seinem heutigen Zustand noch braucht.

Seit den NSU-Morden sind die Kritiken am Verfassungsschutz lauter geworden. Ist er wirklich auf dem …  Mehr

Nachdem in Juli nur jeder dritte Platz verkauft werden konnte, dürfen heute schon wieder mehr Menschen in die chinesischen Kinos.

China ist die neue Nummer eins im Kino: Während die USA noch immer mit der Coronakrise kämpfen, ist …  Mehr

Eher ungewöhnlich: Die Netflix-Serie "Ratched" erzählt von der Krankenschwester Mildred Ratched (Sarah Paulson) und zeigt sie vor allem in ihrer Arbeitswelt.

Laut einer Studie der San Diego State University werden Frauen in Streaming-Produktionen häufiger fü…  Mehr