Wir alle trinken zu wenig Leitungswasser - obwohl es in Deutschland und Frankreich als das sicherste Lebensmittel überhaupt gilt. Hier wie dort ist es mindestens genauso gut wie ein abgefülltes Wasser aus dem Supermarkt. Das zumindest wird immer wieder von unabhängigen Stellen bestätigt. Stattdessen steigt der Konsum von abgefülltem Wasser in beiden Ländern seit Jahren - mehr als die Hälfte davon aus Plastik-Einwegflaschen. Das bedeutet Berge von Plastikmüll und eine schlechte CO2-Bilanz.Für die "Xenius"-Moderatoren Pierre Girard und Dörthe Eickelberg Grund genug, das Nass aus dem Hahn genauer unter die Lupe zu nehmen. Dafür sind die beiden heute am Flughafensee in Berlin Tegel - zusammen mit der Ökohydrologin Jennifer Taylor und Aktivisten des Vereins "a tip: tap". So wie alle Seen und Flüsse ist auch sein Wasser Bestandteil unseres Leitungswasser-Kreislaufs. Welchen Gefahren drohen dem Wasser aus der Leitung, was hat das mit unserem Boden zu tun und wie kann man es den Leuten schmackhafter machen? Und: Wie entsteht Leitungswasser eigentlich? "Xenius" findet es heraus.
Am 7. März wird die "Sendung mit der Maus" 50 Jahre alt. Zu diesem Anlass hatten wir unsere jüngsten Leser gebeten, uns ihre Mausbilder zu schicken. Die Resonanz war überwältigend.
Mit Armin Maiwald zu sprechen, ist, als würde man einer Sachgeschichte zuhören. Vor 50 Jahren hat er die "Sendung mit der Maus" miterfunden – und ist auch mit 81 Jahren noch dabei.
Das Immunsystem ist ein wahres Wunderwerk: Es schützt uns, es heilt uns, und wir können es jeden Tag neu stärken. Dazu benötigt das Immunsystem vor allem eine elementare Basisversorgung für die Mobilisierung seiner Abwehrkräfte.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Maus. Du wirst 50 und gehörst damit für mich seit 46 Jahren zum sonntäglichen Ritual. Gut, mittlerweile bin ich – zumindest chronologisch gesehen – länger schon ein Erwachsener als Kind, dennoch liebe ich die "Sendung mit der Maus".
Tänze, Tänze, Tänze… Die Prominenten bei "Le's Dance" müssen zehn Gesellschaftstänze und drei Spezialtänze bis zum Sieg und zum "Dancing Star 2021" getanzt haben.
Auf der A4 von Görlitz nach Bad Hersfeld begegnet Autofahrern nahe der AS91 das Hinweisschild "Naturpark Zittauer Gebirge". Wer die Autobahn hier verlässt und der B178 beziehungsweise der S136 folgt, gelangt zum Naturpark, der sich auf einer Fläche von gut 13 300 Hektar erstreckt.