Xenius Rückenschmerzen

  • Drei von vier Franzosen und Deutschen leiden unter Rückenbeschwerden. Doch wie kann man diesen vorbeugen und sie behandeln? Die „Xenius”-Moderatorin Caroline du Bled lässt sich von Rückencoach Carsten König aufklären. Vergrößern
    Drei von vier Franzosen und Deutschen leiden unter Rückenbeschwerden. Doch wie kann man diesen vorbeugen und sie behandeln? Die „Xenius”-Moderatorin Caroline du Bled lässt sich von Rückencoach Carsten König aufklären.
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest
  • Rückencoach Carsten König erklärt „Xenius”-Moderatorin Caroline du Bled anhand eines Modells, wie die Wirbelsäule gebaut ist. Vergrößern
    Rückencoach Carsten König erklärt „Xenius”-Moderatorin Caroline du Bled anhand eines Modells, wie die Wirbelsäule gebaut ist.
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest
  • X:enius Logo Vergrößern
    X:enius Logo
  • Logo X:enius Vergrößern
    Logo X:enius
    Fotoquelle: Plurimedia
Info, Wissen
Xenius Rückenschmerzen

Infos
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
arte
Do., 17.09.
06:10 - 06:40
Folge 10, Wie wir sie vermeiden können


Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit: Drei von vier Franzosen und Deutschen leiden unter Rückenbeschwerden. Über Ursachen und Behandlung wird viel Unsinn geschrieben. Soll man etwa bei Beschwerden Sport treiben oder nicht? Bringen Muskeln Entlastung? "Xenius" hat bei Experten nachgefragt, was wirklich stimmt, und auch eine Eigentherapie aus der Apotheke unter die Lupe genommen. Fest steht: Eine der Hauptursachen ist das falsche und zu lange Sitzen. Die Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner wollen herausfinden, wie man die Wirbelsäule entlasten kann. Physiotherapeut Carsten König wurde seine Schmerzen mit gezielten Übungen los. Der Rückencoach zeigt, wie er das geschafft hat. Längst gibt es auch digitale Helfer für den (Sitz-)Alltag im Büro: Gunnar Mergner testet, was so eine Rücken-App bewirken kann. Auch falsche Haltung beim Radfahren kann zu chronischen Schmerzen führen.

Thema:

Thema: Rückenschmerzen - Wie wir sie vermeiden können



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Jeder kennt das: Man verlässt den Raum, um etwas zu erledigen und schon hat man vergessen, was man eigentlich nebenan wollte. Mit diesem bekannten Phänomen haben sich jetzt auch amerikanische Psychologen beschäftigt und die Schuldige gefunden, es ist die Tür. Was es damit auf sich hat und wie man „die Tür des Vergessens“ austricksen kann, verrät Anja Reschke bei "Wissen vor acht - Zukunft".

Wissen vor acht - Zukunft

Info | 21.09.2020 | 19:45 - 19:50 Uhr
4/503
Lesermeinung
History American restoration Truck Edition

Der 56er Ford Pick-up

Info | 22.09.2020 | 06:25 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
tv.berlin Thema des Tages

Thema des Tages

Info | 22.09.2020 | 10:45 - 11:00 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Die Dokumentation "Erlebnis Erde: Die Rückkehr der Biber" zeigt, unter welchen Bedingungen die Nagetiere aktuell in Deutschland leben - und wie sie haarscharf an der Ausrottung vorbeischrammten.

Der Biber war in Deutschland so gut wie ausgerottet. Eine ARD-Doku zeigt, wie die Art hierzulande vo…  Mehr

Im 25. Film der "James Bond"-Reihe will der Agent (Daniel Craig) eigentlich in den Ruhestand gehen - doch ein wichtiger Auftrag hält ihn davon ab.

Wer könnte Daniel Craig nach seinem letzten Einsatz als James Bond ablösen? Darüber wird seit Monate…  Mehr

Die Kölner Hauptkommissare Max Ballauf und Freddy Schenk  sind im Quoten-Ranking des "Tatort" gleich zweimal ganz vorne mit dabei.

Für viele Zuschauer ist es noch immer Tradition: Am Sonntagabend wird der neue "Tatort" oder "Polize…  Mehr

Florian Stetter ist demnächst in dem ZDF-Thriller "Kranke Geschäfte" zu sehen.

Wegen der Corona-Pandemie durfte Florian Stetter wie viele andere Schauspieler lange nicht drehen. W…  Mehr

Sieben Investoren bewerten in der achten Staffel die Produkte der Gründer. Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ist neu dabei. Hier sehen Sie, bei welchen Produkten sie zugeschlagen haben.

Deal oder kein Deal? Das ist nun wieder die Frage in der "Höhle der Löwen": Welche Gründer können mi…  Mehr