Xenius Rückenschmerzen

  • Drei von vier Franzosen und Deutschen leiden unter Rückenbeschwerden. Doch wie kann man diesen vorbeugen und sie behandeln? Die „Xenius”-Moderatorin Caroline du Bled lässt sich von Rückencoach Carsten König aufklären. Vergrößern
    Drei von vier Franzosen und Deutschen leiden unter Rückenbeschwerden. Doch wie kann man diesen vorbeugen und sie behandeln? Die „Xenius”-Moderatorin Caroline du Bled lässt sich von Rückencoach Carsten König aufklären.
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest
  • Rückencoach Carsten König erklärt „Xenius”-Moderatorin Caroline du Bled anhand eines Modells, wie die Wirbelsäule gebaut ist. Vergrößern
    Rückencoach Carsten König erklärt „Xenius”-Moderatorin Caroline du Bled anhand eines Modells, wie die Wirbelsäule gebaut ist.
    Fotoquelle: © BR/Bilderfest
  • X:enius Logo Vergrößern
    X:enius Logo
  • Logo X:enius Vergrößern
    Logo X:enius
    Fotoquelle: Plurimedia
Info, Wissen
Xenius Rückenschmerzen

Infos
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
arte
Do., 17.09.
06:10 - 06:40
Folge 10, Wie wir sie vermeiden können


Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit: Drei von vier Franzosen und Deutschen leiden unter Rückenbeschwerden. Über Ursachen und Behandlung wird viel Unsinn geschrieben. Soll man etwa bei Beschwerden Sport treiben oder nicht? Bringen Muskeln Entlastung? "Xenius" hat bei Experten nachgefragt, was wirklich stimmt, und auch eine Eigentherapie aus der Apotheke unter die Lupe genommen. Fest steht: Eine der Hauptursachen ist das falsche und zu lange Sitzen. Die Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner wollen herausfinden, wie man die Wirbelsäule entlasten kann. Physiotherapeut Carsten König wurde seine Schmerzen mit gezielten Übungen los. Der Rückencoach zeigt, wie er das geschafft hat. Längst gibt es auch digitale Helfer für den (Sitz-)Alltag im Büro: Gunnar Mergner testet, was so eine Rücken-App bewirken kann. Auch falsche Haltung beim Radfahren kann zu chronischen Schmerzen führen.

Thema:

Thema: Rückenschmerzen - Wie wir sie vermeiden können



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WELT Die große Achterbahnsanierung - Colossos kehrt zurück

Die große Achterbahnsanierung - Colossos kehrt zurück

Info | 27.09.2020 | 16:00 - 16:55 Uhr
/500
Lesermeinung
tv.berlin Sonnenklar TV

Sonnenklar TV

Info | 28.09.2020 | 02:00 - 03:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Auch Vietnam-Veteran Robert Greene (Anthony Mackie), der sich zufällig im Algiers Motel aufhielt, wird von den weißen Polizisten verhört und gefoltert.

Die Geschichte, die das Drama "Detroit" erzählt, ist 50 Jahre alt. Dennoch könnte sie aktueller kaum…  Mehr

Im Thriller "Bad Times at the El Royale" treffen sieben Fremde in einem heruntergekommenen Hotel aufeinander: Neben Chris Hemsworth (Bild) hat Regisseur Drew Goddard diverse namhafte Stars versammelt: Jeff Bridges, Jon Hamm und Dakota Johnson geben sich die Ehre.

Eine Reihe zwielichtiger Gestalten trifft in einem geheimnisvollen Hotel zusammen. Gewitzte Ideen un…  Mehr

Da sind die Haare noch dran: Thor (Chris Hemsworth) hat mal wieder ein Monster besiegt.

Der Donnergott Thor wird im dritten Teil der Reihe, der nun bei ProSieben zu sehen ist, zum Komiker.…  Mehr

In nächtelanger Arbeit näht Günter Wetzel (David Kross) unter Zeitdruck und am Rande der Erschöpfung die Ballonhülle zusammen.

Humorfachmann Michael Herbig kann auch Thriller. In "Ballon" erzählt er die wahre Geschichte und leg…  Mehr

Der Moldauschiffer Tomasz (Marco Cindric) begrüßt Sophie (Alina Levshin) zur Moldau-Fahrt an Bord seines Dampfers "Svoboda", was zu deutsch "Freiheit" bedeutet. Das sie Privatdetektivin ist, die ihn beobachten soll, weiß Tomasz nicht.

Privatdetektivin Sophie soll während einer Schiffsreise herausfinden, ob der Moldauschiffer Tomasz f…  Mehr