Xenius: Schöne Haare
Info, Wissen • 08.04.2021 • 06:00 - 06:25
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Xenius
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Info, Wissen

Xenius: Schöne Haare

Rund fünf Millionen Haare hat der Mensch - und davon sind ihm die bis zu 150.000 auf dem Kopf wohl am wichtigsten. Entsprechend werden sie gehegt und gepflegt: Waschen, Schneiden, Föhnen, Färben gehört für viele zur Alltagsroutine. Unzählige Mittelchen und Tricks machen dabei Hoffnung auf gesundes, schönes Haar. Doch was hilft wirklich? In den Laboren der Haarforschung herrschen für Haare Extrembedingungen: Mit Zug- und Splissmaschinen werden sie unzählige Male gekämmt und bis zum Zerreißen gespannt. Anschließend wird die Wirkung von Pflegemitten getestet: Keratine dringen tief ins Haar ein und stärken es von innen. Lipide wirken wie ein Schutzmantel von außen. Doch auch ein Zuviel an Pflege schadet: Ständiges Waschen und das falsche Shampoo wirken sich negativ auf Haarstruktur und Kopfhaut aus. Und auch vermeintlich harmlose Hausmittel tun dem Haar nicht immer Gutes. Wie sieht die optimale Pflege also aus? Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade schlüpfen in die Rolle von Friseurlehrlingen und lernen das Einmaleins der Haarpflege kennen: Woraus besteht ein Shampoo? Wie wäscht und kämmt man richtig? Und was kann man sonst noch für gesundes Haar tun?
top stars
Das beste aus dem magazin
Rund 1,8 Millionen Menschen traten 2020 erstmals in die Pedale, um Urlaub mal anders und aktiver als vielleicht gewohnt zu erleben
Reise

Eine andere Art von Urlaub

Mit allen Sinnen rein ins Abenteuer. Natur erleben, den Wind spüren, ein Gefühl von Freiheit bekommen – all das bietet die Reise mit dem Rad.
Ein Passagierschiff fährt aus dem Hafen von Meersburg am Bodensee Richtung Friedrichshafen.
Reise

Per Schiff zu den schönsten Winkeln des Bodensees

Eine aussichtsreiche Schifffahrt auf dem Bodensee ist ein ganz besonderes Highlight und sollte bei keinem Urlaub am Schwäbischen Meer fehlen. Im Sommer verbindet der Linienverkehr regelmäßig die Uferorte, in den Wintermonaten werden stimmungsvolle Ausflugsfahrten angeboten.
Ein Bodensee-Urlaub ist ohnehin schon ein Ereignis für alle Sinne.
Reise

Wellnesshotels am Bodensee: Entspannung vor herrlicher Kulisse

Im Grunde ist die Schönheit der Region schon ausreichend, um einen Aufenthalt am Bodensee unter das Wellness-Banner zu stellen. Doch in diesem Artikel möchten wir uns mit der Gesamtsituation von Wellness- und Spa-Angeboten am Bodensee beschäftigen. Was muss ich bei einem Wellnessurlaub am Bodensee beachten?
Das Kloster Bentlage.
Nächste Ausfahrt

Rheine-Nord: Kloster Bentlage

Auf der Autobahn A30 von Bad Bentheim nach Bad Oeynhausen begegnet Autofahrern nahe der AS7 das Hinweisschild "Kloster Bentlage". Wer die Autobahn hier verlässt und der B70 folgt, gelangt zum ehemaligen Kreuzherrenkloster Bentlage.
Hantaviren werden von Nagetieren, vor allem von Mäusen, über übertragen.
Gesundheit

Bei der Gartenarbeit vor Hantaviren schützen

Die Zahl der Infektionen mit dem Hantavirus steigt. Experten zufolge könnte dies sowohl an der zunehmenden Verbreitung der Rötelmaus liegen als auch an der vielen Haus- und Gartenarbeit im Corona-Lockdown.
Prof. Dr. med. Hans Helge Bartsch ist Facharzt für innere Medizin, Hämatologie und Onkologie ehem. an der Klinik für Onkologische Rehabilitation des Universitätsklinikums Freiburg.
Gesundheit

Nach dem Krebs zurück in den Alltag

Der Austausch von Informationen, das Füreinander-da-sein und die persönlichen Erfahrungen machen Selbsthilfegruppen neben der körperlichen Genesung zu einem wichtigen Aspekt der emotionalen und psychologischen Rehabilitation nach einer Krebserkrankung.