ZAPP spezial
Info, Medien • 23.09.2022 • 01:45 - 02:45
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Zapp spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Medien

ZAPP spezial

Es wird ein "heißer Herbst", dafür sorgen auch sogenannte Alternativmedien wie der Onlinesender AUF1.TV: In Deutschland komme die Corona-Diktatur 2.0, meldet der Sender in einem Nachrichtenprogramm Anfang August dieses Jahres und prophezeit die Rückkehr des Kommunismus unter dem Deckmantel des Klimaschutzes. Trotz solcher Stimmungsmache sehen sich "alternative Medienmacher" als unabhängige Journalisten, vor allem aber als Gegenöffentlichkeit zu etablierten Medien. Ihr Motto: anders sein. Dabei nutzen sie das Misstrauen gegenüber "denen da oben". Politisch betrachtet haben Alternativmedien die Funktion einer Radikalisierungsmaschine übernommen, die sich in Protesten auf der Straße abbildet. Denn Alternativmedien wie AUF1.TV, apolut oder der Kanal Menschen Machen Mut sind für einen relevanten Teil der Bevölkerung zu einer wichtigen Informationsquelle geworden. Das zeigen steigende Abruf- und Abozahlen ihrer Telegram-Kanäle. In ihren Nachrichten verbreiten sie häufig Halbwahrheiten, Falschinformationen und Verschwörungserzählungen. Damit wollen sie die eigene Weltsicht darstellen. In einem Exklusivinterview mit dem Medienmagazin "ZAPP" spricht der Geschäftsführer von AUF1, der Österreicher Stefan Magnet, über seine Pläne, den deutschen Markt zu erobern. Und das tut er nicht allein: Alternativmedien schließen sich zu neuen Kooperationen und Netzwerken zusammen. Das belegen geleakte E-Mails, die "ZAPP" ausgewertet hat. Wegen Verstößen gegen die Plattformrichtlinien schloss YouTube in den letzten Jahren immer wieder Kanäle "alternativer" Medien aus. Das aber führt jetzt dazu, dass sich Macher "alternativer" Medien vernetzen, um eine eigene Plattform ins Leben zu rufen, die offenbar freeDoLine heißen soll. Erich Hambach, der Gründer des Kanals Menschen machen Mut, agiert dabei als Strippenzieher. Bis in die Politik. Er ist weitläufig vernetzt, auch mit dem ehemaligen rbb-Moderator Kayvan Soufi-Siavash alias Ken Jebsen, der seinen bekannten Kanal KenFM geschlossen hat und abgetaucht ist, weil er damit in den Fokus des Berliner Verfassungsschutzes geriet. Die "alternativen Medienmacher" bilden neue Netzwerke. Auch der Österreicher Stefan Magnet verkündete jüngst die Zusammenarbeit mit dem deutschen Alternativmedium "Compact".

top stars
Das beste aus dem magazin
Dr. med. Stefen Kohler ist Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Orthopädie der Helios Klinik in Bleicherode. Er ist  Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie.
Gesundheit

So sitzt das künstliche Gelenk perfekt

Wenn die Schmerzen im Knie die Bewegung und das Leben stark einschränken, helfen meist konservative Behandlungen wie Spritzen, Krankengymnastik oder eine Sporttherapie nicht mehr. Diese Patienten erhalten in der Regel dann als letzte Möglichkeit ein künstliches Kniegelenk.
Der Erlebnispark Meeres-Aquarium Zella-Mehlis.
Nächste Ausfahrt

Suhl/Zella-Mehlis: Meeres-Aquarium mit zahlreichen Arten

Auf der A 71 von Sangerhausen nach Schweinfurt begegnet Autofahrern nahe der Anschlussstelle 19 das Schild mit dem Hinweis "Erlebnispark Meeres-Aquarium Zella-Mehlis".
Walter Sittler kehrt als Robert Anders in seine deutsche Heimat zurück.
HALLO!

Walter Sittler: "Kommissar Anders ist mir sehr nahe"

Die deutsch-schwedische Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" war ein großer Erfolg, bevor sie 2020 eingestellt wurde. Fans von Kommissar Robert Anders alias Walter Sittler können sich jedoch freuen: Am 3. Oktober folgt mit "Der Kommissar und der See" eine Fortsetzung.
Der Möhnesee bei Soest.
Nächste Ausfahrt

Möhnesee: Naherholungsgebiet und ein Lebensraum für Wasservögel

Auf der A 44 von Kassel nach Dortmund sehen Autofahrer nahe dem Anschluss Soest das Hinweisschild "Möhnesee". Wer die Autobahn hier verlässt und Richtung Süden fährt, gelangt zum Möhnesee, einem Stausee, an dem die gleichnamige Gemeinde liegt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Was beugt Rückenschmerzen vor?

"Wie kann ich eigentlich Rückenschmerzen vorbeugen?" Mit dieser Frage konfrontierte mich ein 48-jähriger LKW-Fahrer kürzlich, der über mehrere Tage stärkste Rückenschmerzen hatte.
Ulita Knaus hat für ihr neues Album sehr viel Lyrik gelesen und die passenden Gedichte vertont.
HALLO!

Ulita Kaus: "Die Liebe ist der Schlüssel für ein besseres Leben"

Die Jazz-Sängerin Ulita Knaus aus Hamburg hat mit "Old Love And New" ihr mittlerweile achtes Album veröffentlicht. prisma hat die Künstlerin zu ihrer Liebe zur Lyrik, die Jazzmusik und ihren neuen Job als Label-Chefin befragt.