ZDF-History

  • Kaiser Nero - seit Jahrtausenden wird er beschuldigt, Rom angezündet zu haben. Vergrößern
    Kaiser Nero - seit Jahrtausenden wird er beschuldigt, Rom angezündet zu haben.
    Fotoquelle: ZDF/Klaus Steindl
  • Kaiser Nero: Noch heute wird er als Brandstifter Roms beschuldigt. Vergrößern
    Kaiser Nero: Noch heute wird er als Brandstifter Roms beschuldigt.
    Fotoquelle: ZDF/Klaus Steindl
  • Kaiser Nero gilt noch heute als Brandstifter, Muttermörder und Christenverfolger. Vergrößern
    Kaiser Nero gilt noch heute als Brandstifter, Muttermörder und Christenverfolger.
    Fotoquelle: ZDF/Klaus Steindl
  • Kaiser Nero ließ die "Domus Aurea", einen riesigen extravaganten Palast, im Herzen Roms bauen. Vergrößern
    Kaiser Nero ließ die "Domus Aurea", einen riesigen extravaganten Palast, im Herzen Roms bauen.
    Fotoquelle: ZDF/Klaus Steindl
  • Kaiser Nero in einem zeitgenössischen Porträt. Vergrößern
    Kaiser Nero in einem zeitgenössischen Porträt.
    Fotoquelle: ZDF/Klaus Steindl
  • Kaiser Nero in einem zeitgenössischen Porträt. Vergrößern
    Kaiser Nero in einem zeitgenössischen Porträt.
    Fotoquelle: ZDF/Klaus Steindl
  • Zeitgenössisches Porträt Kaiser Neros. Vergrößern
    Zeitgenössisches Porträt Kaiser Neros.
    Fotoquelle: ZDF/Klaus Steindl
  • . Vergrößern
    .
    Fotoquelle: ZDF
Report, Geschichte
ZDF-History

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Di., 26.06.
13:30 - 14:15
Nero - Killer auf dem Kaiserthron?


Der römische Kaiser Nero hat einen katastrophalen Ruf. Die Liste seiner angeblichen Schandtaten ist lang: Er gilt als Muttermörder, Brandstifter und grausamer Christenverfolger. Unvergessen ist Peter Ustinov, der als wirrer Herrscher den Brand Roms besingt. Doch hat die Darstellung Neros im Hollywoodfilm eine reale Basis? "ZDF-History" untersucht, was dran ist an den Vorwürfen gegen Roms berüchtigtsten Kaiser. Nero herrscht im 1. Jahrhundert nach Christus. Seine Mutter Agrippina soll dafür gesorgt haben, dass der 16-Jährige den Thron besteigen kann, nachdem ihr Ehemann, Kaiser Claudius, plötzlich verstarb. Schnell machen Gerüchte die Runde, sie habe Claudius mit Gift aus dem Weg geräumt. Der jugendliche Kaiser Nero gilt als ihre Marionette - bis auch sie unter mysteriösen Umständen aus dem Leben scheidet. Der Verdacht fällt auf Nero. Hat er die eigene Mutter ermordet? Es ist der Beginn einer langen Kette von schweren Vorwürfen gegen den mächtigsten Mann am Tiber. Die römischen Geschichtsschreiber lassen kein gutes Haar an Nero und schon gar nicht spätere christliche Chronisten, weil er ihre Glaubensbrüder als Sündenböcke für den Brand von Rom verfolgen ließ. Doch welche Verdächtigungen lassen sich erhärten, welche sind Hirngespinste einer politisch oder religiös motivierten Geschichtsschreibung? Diesen Fragen geht für "ZDF-History" der bekannte österreichische Profiler und Kriminalpsychologe Thomas Müller nach. Gemeinsam mit dem FBI macht er seit Jahren Jagd auf Verbrecher. Er will wissen, ob Nero wirklich ein Killer auf dem Kaiserthron war.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Deutschritter mit Lanzen, (Foto für Teil 1 und Teil 2)

Unter schwarzem Kreuz - Der Deutschritterorden

Report | 25.06.2018 | 00:10 - 00:55 Uhr
4/503
Lesermeinung
arte Otto von Bismarck (Peter Striebeck) war ein Kanzler, unter dem man nur schwer König sein konnte - wie Wilhelm I. einmal scherzhaft bemerkte.

Bismarck - Härte und Empfindsamkeit

Report | 25.06.2018 | 02:35 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR So war das alte Hessen - Schwalm

So war das alte Hessen - Werra-Meißner

Report | 26.06.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr