ZDF-History

. Vergrößern
.
Fotoquelle: ZDF
Kultur, Künstlerporträt
ZDF-History

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
ZDFinfo
Fr., 06.07.
13:00 - 13:30
Marilyn Monroe - Die wahre Geschichte


Bis heute gilt sie als blondes Dummchen mit Sexappeal. Doch es gab auch eine andere Marilyn: die clevere Geschäftsfrau mit eigener Produktionsfirma und ehrgeizige Schauspielerin. Sie nutzte ihre Wirkung auf Männer gezielt für ihre Karriere. "Wenn ich schon ein Symbol sein soll, dann lieber für Sex als für was anderes", sagte sie der Zeitschrift "Life" kurz vor ihrem Tod. In dem Interview, das auf Tonband aufgezeichnet wurde, sprach Marilyn Monroe offen über die Schattenseiten des Ruhms, eifersüchtige Kollegen und neue Projekte. Privat stand sie damals kurz vor ihrer vierten Hochzeit. "ZDF-History" zeichnet das Porträt einer Frau, die trotz aller Rückschläge voller Optimismus in die Zukunft blickte und deren früher Tod nach wie vor Fragen aufwirft.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX In Hollywood gehört Tom Cruise zu den Überfliegern der Branche. Der dreifach Oscar-nominierte und mit mehreren Golden Globes ausgezeichnete Schauspieler zählt nicht nur zu den am bestbezahltesten Hollywood-Größen, er gilt auch als besonders einflussreich. Doch sein Leben war nicht immer so glamourös.

Tom Cruise - Der geheimnisvolle Überflieger

Kultur | 05.07.2018 | 22:50 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Sternstunde Philosophie

John Searle: Der Sinn des Bewusstseins

Kultur | 08.07.2018 | 09:05 - 10:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr