ZDF-History

  • Cäsar und Kleopatra: Das berühmteste Liebespaar der Antike. Doch war es tatsächlich Liebe oder eher politisches Kalkül, das die beiden miteinander verband? "ZDF-History" geht auf Spurensuche. Was ist Mythos, was Legende? Vergrößern
    Cäsar und Kleopatra: Das berühmteste Liebespaar der Antike. Doch war es tatsächlich Liebe oder eher politisches Kalkül, das die beiden miteinander verband? "ZDF-History" geht auf Spurensuche. Was ist Mythos, was Legende?
    Fotoquelle: ZDF/Adnane Korchyou, Gruppe
  • Sie war die Geliebte Julius Cäsars: Kleopatra, die letzte Pharaonin. War es tatsächlich Liebe oder eher politisches Kalkül, das die beiden miteinander verband? "ZDF-History" geht auf Spurensuche. Vergrößern
    Sie war die Geliebte Julius Cäsars: Kleopatra, die letzte Pharaonin. War es tatsächlich Liebe oder eher politisches Kalkül, das die beiden miteinander verband? "ZDF-History" geht auf Spurensuche.
    Fotoquelle: ZDF/Adnane Korchyou, gruppe
  • Logo "ZDF-History". Vergrößern
    Logo "ZDF-History".
    Fotoquelle: ZDF/Corporate Design
Report, Dokumentation
ZDF-History

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Di., 31.07.
13:00 - 13:45
Cäsar und Kleopatra: Macht oder Liebe?


Sie sind das berühmteste Liebespaar der Antike: Cäsar und Kleopatra. Doch war es wirklich Liebe oder eher politisches Kalkül, das den großen Römer und die letzte Pharaonin miteinander verband? "ZDF-History" geht auf Zeitreise und der Frage nach, wie nahe sich Cäsar und Kleopatra tatsächlich standen. Wie sehr profitierten beide von ihrer Beziehung? Ging es vor allem um die Macht? Was ist Mythos, was Legende? Die legendäre Liebesgeschichte begann mit einem heimlichen Besuch der Pharaonin bei Cäsar, zu dem sie angeblich in einen Teppich gewickelt gebracht wurde; und sie endete tragisch mit der Ermordung des Geliebten. War Cäsar wirklich der leibliche Vater von Kleopatras erstem Sohn, den sie Cäsarion nannte? Bis heute ist die Faszination der beiden Herrscherfiguren und ihrer schicksalhaften Liebe ungebrochen. Ägyptologen, Experten und Historiker ordnen die Fakten ein und liefern ein überraschend anderes Bild vom vielleicht größten Liebespaar der Geschichte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Maximilian (Jürgen Kapaun) und Charlotte (Viktoria Hillisch) im Schloss Chapultepec in Mexiko-Stadt (Spielszene)

Maximilian von Habsburg - Ein Kaiser für Mexiko

Report | 31.07.2018 | 09:40 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Experiment mit Javaner-Affendame Leni am Deutschen Primatenzentrum GmbH, Leibniz-Institut für Primatenforschung in Göttingen.

Laboraffe 30.003 - Müssen Tierversuche sein?

Report | 31.07.2018 | 10:15 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Michael ist 61. Er sitzt wegen Steuer und Versicherungsbetrug. Täglich vermisst er seine Familie.

Rentner hinter Gittern

Report | 31.07.2018 | 11:00 - 11:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr