ZDF-History

Elvis Presley war einer der erfolgreichsten Musiker der Welt, doch seine Tochter Lisa Marie trug schwer am Erbe des King of Rock 'n' Roll. "ZDF-History" stellt fünf prominente Familien vor und fragt nach den Schattenseiten des Erfolgs über Generationen hinweg. Vergrößern
Elvis Presley war einer der erfolgreichsten Musiker der Welt, doch seine Tochter Lisa Marie trug schwer am Erbe des King of Rock 'n' Roll. "ZDF-History" stellt fünf prominente Familien vor und fragt nach den Schattenseiten des Erfolgs über Generationen hinweg.
Fotoquelle: ZDF/carroll, frank
Report, Dokumentation
ZDF-History

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Di., 22.01.
07:00 - 07:45
Promifamilien - reich und berühmt - aber auch glücklich?


Die Porsches, Presleys oder Trumps - ihre Familien stehen für Geld und Macht. Wie gelingt der Erfolg über Generationen hinweg, und welche Schattenseiten hat er? "ZDF-History" porträtiert fünf Promifamilien: die Unternehmerdynastien Porsche, Trump und Medici sowie die Künstlerfamilien Presley und Hagen. Was ist ihr Erfolgsgeheimnis, und wie schwer tragen die Erben an ihren prominenten Namen? Das Imperium der Medici besteht neben Bankwesen und Handel aus großzügigem Mäzenatentum. Über Jahrhunderte prägen sie die Wirtschaft, Politik und Kultur Italiens. Wie wichtig waren die Förderung der Künste und der Kirche für den Machtausbau der Dynastie? Die Trumps stehen 2016 auf dem Zenit ihrer Macht: Donald Trump ist 45. US-Präsident, seine Tochter Ivanka Beraterin im Weißen Haus, die Söhne Donald Jr. und Eric managen ein weltumspannendes Imperium. Sie haben über Generationen Geld und Macht angehäuft und dabei den Familienzusammenhalt immer groß geschrieben. Ganz anders die Familie Porsche: Der Zwist zwischen den Erben prägt das Unternehmen über Jahrzehnte und ist bis heute nicht gelöst, denn der alte Patriarch Ferdinand Porsche hat es versäumt, seine Nachfolge klar zu regeln. Auch bei den Hagens sind Streitigkeiten unter den Künstler-Generationen Eva-Maria, Nina und Cosma Shiva keine Seltenheit. Jede rebelliert auf ihre Weise gegen die Mutter und versucht, den eigenen Weg zu finden. Lisa Marie Presley hat an ihrem Erbe als einzige Tochter des King of Rock 'n' Roll schwer zu tragen: Mehrere gescheiterte Ehen, Drogensucht und finanzielle Probleme bringen sie immer wieder in die Schlagzeilen. Warum scheint der talentierten jungen Frau nichts zu gelingen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Richard Waitt vom Geologischen Dienst der USA untersucht die letzten noch nicht geklärten Details des Ausbruchs von 1980.

Feuer und Eis - Expedition zum Mount St. Helens

Report | 22.01.2019 | 03:00 - 03:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR .

mareTV kompakt

Report | 22.01.2019 | 06:20 - 06:35 Uhr
3.13/5023
Lesermeinung
WDR 40 Wochen - Von der Keimzelle zum Kind

40 Wochen - Von der Keimzelle zum Kind

Report | 22.01.2019 | 08:20 - 08:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr