ZDF-History

  • Joachim Gauck, ehemaliger Bundespräsident und ehemaliger Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde, äußert sich zur Rolle der Stasi. Vergrößern
    Joachim Gauck, ehemaliger Bundespräsident und ehemaliger Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde, äußert sich zur Rolle der Stasi.
    Fotoquelle: ZDF/Patrick-Meyer Clement
  • Stasi-Akten im BStU-Archiv. Vergrößern
    Stasi-Akten im BStU-Archiv.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Schneider
  • Luftbild der Stasi-Zentrale. Vergrößern
    Luftbild der Stasi-Zentrale.
    Fotoquelle: ZDF/Elias Benkelmann
  • Fünfmarkstück als Behältnis zum Schmuggeln von Mikrofilmen - diente der Wirtschaftsspionage. Vergrößern
    Fünfmarkstück als Behältnis zum Schmuggeln von Mikrofilmen - diente der Wirtschaftsspionage.
    Fotoquelle: ZDF/Benedict Sichender
  • Tessina-Kamera als Schlüsselbund getarnt. Diente der Stasi als Spionagetechnik. Vergrößern
    Tessina-Kamera als Schlüsselbund getarnt. Diente der Stasi als Spionagetechnik.
    Fotoquelle: ZDF/Benedict Sichender
  • Stasi-Zentrale, Haus 1. Vergrößern
    Stasi-Zentrale, Haus 1.
    Fotoquelle: ZDF/Elias Benkelmann
  • Logo "ZDF-History". Vergrößern
    Logo "ZDF-History".
    Fotoquelle: ZDF/Corporate Design
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: ZDF
Report, Zeitgeschichte
ZDF-History

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Mi., 27.02.
23:15 - 00:00
Die Krake - Die Geschichte der Stasi


Vier Jahrzehnte lang bespitzelt die Stasi das eigene Volk und stiehlt Informationen aus dem Westen. Was machte die Stasi zu einem der gefürchtetsten Geheimdienste der Welt? "ZDF-History" erzählt die Geschichte der DDR-Staatssicherheit anhand bisher unbekannter Fallbeispiele und Geschichten von Opfern, die in die Verzweiflung, manchmal sogar bis in den Tod getrieben wurden. Nach Auflösung der Stasi 1990 wurden zum ersten Mal in der Geschichte die Unterlagen eines Geheimdienstes weitgehend zugänglich gemacht. Die Akten der Staatssicherheit bieten Einblicke in eine Welt voller Geheimnisse und Abgründe. "ZDF-History" zeigt anhand von Dokumenten Struktur und Organisation der Stasi, befragt Opfer und ehemalige Mitarbeiter zu den Methoden und der verborgenen Arbeit des Ministeriums - ob im In- oder Ausland.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Oktober 2003: Filmstar Arnold Schwarzenegger und seine Frau Maria Shriver feiern seine Wahl zum Gouverneur von Kalifornien.

ZDF-History - Die Traumfabrik und die Macht - Hollywood und die Politik

Report | 24.02.2019 | 23:50 - 00:35 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Im Februar 2019 weiht die jüdische Gemeinde Regensburg das neue Gemeindezentrum mit Synagoge am Brixener Hof ein, auf demselben Grundstück, auf dem auch die Synagoge von 1912 stand, die 1938 zerstört wurde. Der Film blickt in die wechselvolle Geschichte der ältesten jüdischen Gemeinde Bayerns.

Neues Leben in einer alten Stadt - Die jüdische Gemeinde Regensburg

Report | 27.02.2019 | 10:30 - 11:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Das zerstörte Kölner Stadtarchiv und seine Umgebung

Der Einsturz des Kölner Stadtarchivs: Wer hat versagt?

Report | 27.02.2019 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Mac (Seth Rogen), greift zu harten Mitteln, um gegen Shelby (Chloë Grace Moretz), Beth (Kiersey Clemons) und Nora (Beanie Feldstein) (von links) anzukommen.

Mit altem Personal und frischem Blut will Regisseur Nicholas Stoller an den Erfolg von "Bad Neighbor…  Mehr

Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr