ZDF-History

  • War das "Wunder von Bern", die gewonnene Fußball-WM 1954, die eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik? ZDF-History nimmt die großen Mythen unseres Landes unter die Lupe. Vergrößern
    War das "Wunder von Bern", die gewonnene Fußball-WM 1954, die eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik? ZDF-History nimmt die großen Mythen unseres Landes unter die Lupe.
    Fotoquelle: ZDF/Kawom Wiesbaden
  • Wie kam das legendäre "Wirtschaftswunder" wirklich zustande? ZDF-History nimmt die großen Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe. Vergrößern
    Wie kam das legendäre "Wirtschaftswunder" wirklich zustande? ZDF-History nimmt die großen Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe.
    Fotoquelle: ZDF/Kawom Wiesbaden
  • Haben tatsächlich Trümmerfrauen Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut? ZDF-History nimmt die großen Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe. Vergrößern
    Haben tatsächlich Trümmerfrauen Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut? ZDF-History nimmt die großen Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe.
    Fotoquelle: ZDF/Kawom Wiesbaden
  • Logo "ZDF-History". Vergrößern
    Logo "ZDF-History".
    Fotoquelle: ZDF/Corporate Design
Report, Dokumentation
ZDF-History

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
So., 19.05.
23:45 - 00:30
Wahr oder falsch? Die großen Mythen der Bundesrepublik


Gab es eine Stunde null? Haben Trümmerfrauen das Land nach dem Krieg wieder aufgebaut? Was ist dran am Wirtschaftswunder? "ZDF-History" nimmt die Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe. Mythen sind nicht bloße Produkte der Fantasie, sie haben stets einen wahren Kern. Mal verklären sie die Vergangenheit, mal klingen sie wie Verheißungen für die Zukunft. Nationale Mythen verdichten die Erinnerungen ganzer Generationen und geben oft Orientierung. "Jedes Land braucht eine Legende", heißt es auf dem Kinoplakat des Films "Das Wunder von Bern" von Sönke Wortmann. Die überraschend gewonnene Fußball-Weltmeisterschaft von 1954 gehört zu den großen Mythen unseres Landes. Aber war das "Wunder von Bern" tatsächlich die "eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik", wie es oft heißt? Oder wurde das Sportereignis erst später zum Mythos verklärt? Welche Rolle spielen dabei die Medien?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Früher haben die Korowai in schwindelerregenden Höhen gelebt, aber mittlerweile haben viele ihr Leben im Wald aufgegeben und sind in die Dörfer gezogen.

West-Papua - Mein Jahr bei den Korowai

Report | 18.06.2019 | 09:35 - 10:30 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Yukon Men - Überleben in Alaska

Yukon Men - Überleben in Alaska - Auf der Jagd(Stan's Gamble)

Report | 18.06.2019 | 13:15 - 14:15 Uhr
3.4/5015
Lesermeinung
NDR Kühe stehen im Mittelpunkt dieser nordstory.

die nordstory - Frischer Wind im Kuhstall

Report | 18.06.2019 | 14:00 - 15:00 Uhr
3.51/50105
Lesermeinung
News
Claudia Neumann kommentiert für das ZDF Spiele der Frauen-WM 2019 in Frankreich.

Die Frauen-WM 2019 findet in Frankreich statt. ARD und ZDF übertragen das Turnier, viele Spiele lauf…  Mehr

Tiefe Scham und Empörung: Daniella wurde einst von zwei französischen Blauhelmsoldaten vergewaltigt.

Ausgerechnet sogenannte "Blauhelm-Soldaten" vergehen sich offenbar immer wieder an Opfern, die sie e…  Mehr

"Marija" hätte ein vorbildliches Migrantendrama werden können, ist aber ein sperriges Frauenporträt - zum Glück. Hauptdarstellerin Margarita Breitkreiz liefert darin als Marija eine beeindruckende Vorstellung ab.

Marija ist eine beeindruckende Frau, die sich in Deutschland durchbeißen möchte. "Marija" ein fast e…  Mehr

Claudia setzte Alkohol als "Medikament" ein, wie sie sagt. Sie wollte schlechte Gefühle und Einsamkeit dämpfen.

In Sachen Alkoholsucht haben die Frauen mit den Männern inzwischen gleichgezogen. Der Unterschied: S…  Mehr

Jede zweite deutsche Brille wird in den Filialen der Optiker-Kette Fielmann verkauft.

Nahezu jede zweite Brille in Deutschland geht in einem der Geschäfte von Fielmann über die Ladenthek…  Mehr