ZDF-History

  • Das Ministerium für Staatssicherheit war die mächtigste und gleichzeitig gefürchtetste Behörde der DDR – in Berlin-Lichtenberg stand die riesige Zentrale. Vergrößern
    Das Ministerium für Staatssicherheit war die mächtigste und gleichzeitig gefürchtetste Behörde der DDR – in Berlin-Lichtenberg stand die riesige Zentrale.
    Fotoquelle: ZDF/Elias Benkelmann, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Elias Benkelmann.
  • Zu DDR-Zeiten hatten hier nur Mitarbeiter Zutritt: die Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg. Vergrößern
    Zu DDR-Zeiten hatten hier nur Mitarbeiter Zutritt: die Stasi-Zentrale in Berlin-Lichtenberg.
    Fotoquelle: ZDF/Elias Benkelmann, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Elias Benkelmann.
  • Joachim Gauck, ehemaliger Bundespräsident und ehemaliger Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde, äußert sich zur Rolle der Stasi. Vergrößern
    Joachim Gauck, ehemaliger Bundespräsident und ehemaliger Leiter der Stasi-Unterlagenbehörde, äußert sich zur Rolle der Stasi.
    Fotoquelle: ZDF/Patrick-Meyer Clement, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Patrick-Meyer Clement.
  • 111 Kilometer Stasi-Akten wurden 1990 vor der Zerstörung gerettet – sie veranschaulichen, wie einer der erfolgreichsten Geheimdienste der Welt gearbeitet hat. Vergrößern
    111 Kilometer Stasi-Akten wurden 1990 vor der Zerstörung gerettet – sie veranschaulichen, wie einer der erfolgreichsten Geheimdienste der Welt gearbeitet hat.
    Fotoquelle: ZDF/Thomas Schneider, Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Thomas Schneider.
Info, Geschichte
ZDF-History

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
ZDF
So., 10.11.
03:35 - 04:20


Vier Jahrzehnte lang bespitzelt die Stasi das eigene Volk und stiehlt Informationen aus dem Westen. Was machte die Stasi zu einem der gefürchtetsten Geheimdienste der Welt? "ZDF-History" erzählt die Geschichte der DDR-Staatssicherheit anhand bisher unbekannter Fallbeispiele und Geschichten von Opfern, die in die Verzweiflung, manchmal sogar bis in den Tod getrieben wurden. Nach Auflösung der Stasi 1990 wurden zum ersten Mal in der Geschichte die Unterlagen eines Geheimdienstes weitgehend zugänglich gemacht. Die Akten der Staatssicherheit bieten Einblicke in eine Welt voller Geheimnisse und Abgründe. "ZDF-History" zeigt anhand von Dokumenten Struktur und Organisation der Stasi, befragt Opfer und ehemalige Mitarbeiter zu den Methoden und der verborgenen Arbeit des Ministeriums - ob im In- oder Ausland.

Thema:

Heute: Die Krake - Die Geschichte der Stasi



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Deutschland im Kalten Krieg

Deutschland im Kalten Krieg - Alles auf Anfang - Alles auf Anfang

Info | 14.11.2019 | 07:20 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Marie-Antoinette (Maud Wyler) wird in die Conciergerie, das Gefängnis des Revolutionstribunals, überführt. In diesem auch als „Vorzimmer des Todes“ bezeichneten Kerker soll das Urteil über die letzte Königin Frankreichs gefällt werden.

Die letzten 76 Tage der Königin Marie-Antoinette

Info | 14.11.2019 | 09:30 - 11:20 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX War Factories - Rüstung im Zweiten Weltkrieg

War Factories - Rüstung im Zweiten Weltkrieg - US-amerikanische Waffenschmieden

Info | 15.11.2019 | 00:15 - 01:10 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste".

Neue Jury, neue Sitzordnung, neue Talente: Die SAT.1-Show "The Taste" geht in ihre siebte Staffel. W…  Mehr

Für viele Zeichentrickfans ist "Dumbo" der schönste Disney-Film aller Zeiten. Doch das Werk aus dem Jahr 1941 ist wegen rassistischer Darstellungen umstritten.

Wer auf Disneys neuem Streamingdienst Filmklassiker wie "Dumbo" schaut, wird vorher gewarnt: Die Inh…  Mehr

Kate Beckinsale hat keine schönen Erinnerungen an ihren ersten Kuss.

"Der erste Kuss war Erdbeerbowle und Spucke", singt Bosse in seinem Song "Schönste Zeit": Für Kate B…  Mehr

Bei einem Besuch auf Gut Aiderbichl postete Dieter Bohlen ein Video mit den Worten: "Ich schaffe es einfach nicht."

Der Pop-Titan braucht eine Pause: Dieter Bohlen hat seine für 2020 geplante "MEGA Tournee" fast voll…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr