ZDF-History

  • Sissi (Sunnyi Melles) mit Freiherr Alexander von Warsberg (Alexander E. Fennon). Der österreichische Diplomat und Griechenlandkenner war einer ihrer wenigen engen Vertrauten und Seelenverwandten. Vergrößern
    Sissi (Sunnyi Melles) mit Freiherr Alexander von Warsberg (Alexander E. Fennon). Der österreichische Diplomat und Griechenlandkenner war einer ihrer wenigen engen Vertrauten und Seelenverwandten.
    Fotoquelle: © Thomas Beckmann/ZDF
  • Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sunnyi Melles) ist eine geheimnisvolle, vielschichtige und widersprüchliche Persönlichkeit fernab der bekannten Sissi-Klischees. Vergrößern
    Elisabeth von Österreich-Ungarn (Sunnyi Melles) ist eine geheimnisvolle, vielschichtige und widersprüchliche Persönlichkeit fernab der bekannten Sissi-Klischees.
    Fotoquelle: © Michael Cencig/ZDF
  • Sissi (Sunnyi Melles) auf Korfu: Im sonnigen Klima der griechischen Insel versucht sich die Kaiserin mit dem Traumpallast Achilleion eine Heimat für ihre rastlose Seele zu schaffen. Vergrößern
    Sissi (Sunnyi Melles) auf Korfu: Im sonnigen Klima der griechischen Insel versucht sich die Kaiserin mit dem Traumpallast Achilleion eine Heimat für ihre rastlose Seele zu schaffen.
    Fotoquelle: © Michael Cencig/ZDF
  • Kaiserin Elisabeth (Sunnyi Melles) bei Fechtübungen. Vergrößern
    Kaiserin Elisabeth (Sunnyi Melles) bei Fechtübungen.
    Fotoquelle: © Ben Owen Browne/ZDF
Info, Geschichte
ZDF-History

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
ZDF
So., 15.12.
23:45 - 00:30


Sie ist exzentrisch, eigensinnig und sehr modern: Elisabeth von Österreich-Ungarn. Eine umstrittene Kaiserin, die ihrer Zeit voraus ist. Die "Sissi"-Filme mit Romy Schneider machen sie zur Kultfigur. Ihr Schicksal bewegt Millionen. Und doch bleibt Elisabeth ein Rätsel. Wer war sie wirklich? Und wie weit ging der Eigensinn der Kaiserin? Kaiser Franz Joseph von Österreich verliebt sich 1853 Hals über Kopf in seine Cousine Sisi. Sie ist damals 15 Jahre alt. Durch die Heirat wird Elisabeth Kaiserin und gilt bald als schönste Frau ihrer Zeit. Es ist keine märchenhafte Romanze. Das konservative Leben in Wien ist ihr verhasst. Immer wieder verweigert sie sich dem höfischen Korsett und begehrt auf. Ihr exzentrischer Lebensstil ist legendär. Was immer sie anpackt, Sisi treibt es auf die Spitze: egal, ob Schönheitskult, Leistungssport, Dichtkunst oder ihre Leidenschaft für Griechenland. In ihren letzten Lebensjahren steht die ruhelose Elisabeth vor einem radikalen Neuanfang. Sie will der Donaumonarchie den Rücken kehren und sich auf der griechischen Insel Korfu ein "Zauberschloss" bauen. Eine Schlüsselrolle bei diesem Lebenstraum spielt ihr Vertrauter Alexander von Warsberg. Seine bisher unveröffentlichten Briefe gewähren neue Einblicke jenseits aller Sisi-Romantik. In der "ZDF-History"-Dokumentation ist Schauspielerin Sunnyi Melles in der Rolle dieser widersprüchlichen und faszinierend modernen Frau zu sehen.

Thema:

Heute: Sisi - Die wilde Kaiserin



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der französische Präsident Jacques Chirac (li.) und Nationaltrainer Aimé Jacquet (re.) präsentieren den WM-Pokal.

Verschollene Filmschätze - 1998. Frankreich ist Fußball-Weltmeister

Info | 15.12.2019 | 12:00 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Sissi (Sunnyi Melles) mit Freiherr Alexander von Warsberg (Alexander E. Fennon). Der österreichische Diplomat und Griechenlandkenner war einer ihrer wenigen engen Vertrauten und Seelenverwandten.

ZDF-History - Sisi - Die wilde Kaiserin

Info | 16.12.2019 | 03:20 - 04:05 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
HR Der lange Weg zum Frieden - Wie der Dreißigjährige Krieg beendet wurde

Der lange Weg zum Frieden - Wie der Dreißigjährige Krieg beendet wurde

Info | 16.12.2019 | 07:10 - 07:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Der neue "Traumschiff"-Kapitän Florian Silbereisen hält sich gerne mit Stand-Up-Paddling fit.

Auch als "Traumschiff"-Kapitän muss man auf seine Fitness achten. Nun hat Florian Silbereisen verrat…  Mehr

Steffen Freund (l.) und Marco Hagemann kommentieren die Spiele der Europa League für Nitro und RTL.

Drei deutsche Mannschaften sind in der Europa League dabei. Pro Spieltag läuft ein Spiel mit deutsch…  Mehr

Keanu Reeves wird im Mai 2021 gleich doppelt im Kino zu sehen sein.

Fans von Keanu Reeves kommen im Mai 2020 voll auf ihre Kosten. Gleich zwei Filme mit dem Schauspiele…  Mehr

Ob Marco Reus neben Kicken auch gut singen kann, zeigt sich bei der Aktion "Dortmund singt Weihnachtslieder".

Normalerweise wird im Signal Iduna Park ansehnlicher Fußball geboten. Doch kurz vor Weihnachten wird…  Mehr

Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr