ZDF-History

  • Prinz Charles Vergrößern
    Prinz Charles
    Fotoquelle: © Wikimedia Commons
  • Logo "ZDF-History". Vergrößern
    Logo "ZDF-History".
    Fotoquelle: © Corporate Design / ZDF und Corporate Design / Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Corporate Design
  • ZDF-History - Logo Vergrößern
    ZDF-History - Logo
    Fotoquelle: ZDF
Info, Menschen
ZDF-History

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
ZDFinfo
Di., 03.03.
17:15 - 18:00


Andere in seinem Alter genießen längst ihren Ruhestand. Doch Prinz Charles hat die wichtigste Aufgabe seines Lebens noch vor sich: König! Er ist der mittlerweile dienstälteste Thronanwärter in der Geschichte der britischen Monarchie. Seit mehr als 50 Jahren bereitet er sich darauf vor, Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland zu werden. "Er hätte sich damit begnügen können, zu warten und die Hände in den Schoß zu legen, stattdessen hat er das Beste aus dieser Rolle gemacht", sagt Charles' Sohn Prinz Harry, der ebenso wie sein Bruder William für die Dokumentation ein Exklusivinterview gegeben hat. Umweltschutz ist eines der Themen, für das sich sein Vater seit Jahrzehnten engagiert. Die Prinzen erinnern sich, wie er sie schon als Teenager in den Ferien mit an den Strand genommen hat, um Müll zu sammeln. "Schon damals hat er öffentlich immer wieder vor der Umweltverschmutzung und den Gefahren unserer Wegwerfkultur gewarnt", so Prinz William. Der Thronanwärter nutzt die Möglichkeiten, die seine Stellung ihm bieten, um Projekte, die ihm am Herzen liegen, voranzubringen. Nicht selten wurde ihm das als politische Einmischung angekreidet. Seine Stiftung "The Prince's Trust" will sozial benachteiligten Jugendlichen einen besseren Start ins Berufsleben ermöglichen und initiiert Förderprogramme in strukturschwachen Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit. Für die Dokumentation hat der Filmemacher John Bridcut den Thronfolger ein Jahr lang begleitet. Das Kamerateam hatte bei offiziellen Anlässen Zugang hinter die Kulissen, es filmte den Prinzen auf Reisen in Staaten des Commonwealth ebenso wie in der englischen Provinz. Herausgekommen ist ein sehr persönliches Porträt, das auch einen Einblick in den privaten Alltag bietet.

Thema:

Heute: Prinz Charles - Der ewige Thronfolger



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

CNN Quest Means Business

Quest Means Business

Info | 03.03.2020 | 21:00 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Highway Cops

Highway Cops

Info | 04.03.2020 | 02:00 - 02:25 Uhr
/500
Lesermeinung
ORF1 Prof. Heinz Oberhummer, Martin Puntigam, Univ.-Lekt. Dir. Werner Gruber.

Science Busters - Wer nichts weiß muss alles glauben - Winter is here

Info | 04.03.2020 | 04:30 - 05:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ben Dolic vertritt Deutschland beim ESC 2020 in Rotterdam.

Zwei Jurys hatten die Wahl, nun steht er fest, der deutsche Teilnehmer beim Eurovision Song Contest …  Mehr

"Ich mache den 'Tatort', weil ich ihn mag", sagt Fabian Hinrichs (46). "Und weil es eine Riesenherausforderung ist, angesichts der enormen Öffentlichkeit von jeweils acht, neun Millionen Zuschauern gute Filme zu realisieren."

Es geht um Liebe, Sex und soziale Gerechtigkeit: Schauspieler Fabian Hinrichs, bekannt unter anderem…  Mehr

Da wird man ganz verrückt: In der charmanten Netflix-Serie "I Am Not Okay With This" kämpft sich eine 17-Jährige durch die Wirren des Teenagerdaseins. Zum Glück hat sie Superkräfte.

Eine 17-jährige bekämpft mit Superkräften ihre Teenage Angst und wird in der neuen Netflix-Serie "I …  Mehr

Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus macht auch vielen Deutschen Sorge.

Das Coronavirus breitet sich auch in Europa aus, in Deutschland gibt es erste Fälle. RTL reagiert mi…  Mehr

Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr