ZDF-History

  • Haben tatsächlich Trümmerfrauen Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut? ZDF-History nimmt die großen Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe. Vergrößern
    Haben tatsächlich Trümmerfrauen Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut? ZDF-History nimmt die großen Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe.
    Fotoquelle: © phoenix/ZDF/Kawom Wiesbaden
  • War das "Wunder von Bern", die gewonnene Fußball-WM 1954, die eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik? ZDF-History nimmt die großen Mythen unseres Landes unter die Lupe. Vergrößern
    War das "Wunder von Bern", die gewonnene Fußball-WM 1954, die eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik? ZDF-History nimmt die großen Mythen unseres Landes unter die Lupe.
    Fotoquelle: © phoenix/ZDF/Kawom Wiesbaden
  • Wie kam das legendäre "Wirtschaftswunder" wirklich zustande? ZDF-History nimmt die großen Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe. Vergrößern
    Wie kam das legendäre "Wirtschaftswunder" wirklich zustande? ZDF-History nimmt die großen Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe.
    Fotoquelle: © phoenix/ZDF/Kawom Wiesbaden
  • Logo "ZDF-History". Vergrößern
    Logo "ZDF-History".
    Fotoquelle: © Corporate Design / ZDF und Corporate Design / Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Corporate Design
Info, Geschichte
ZDF-History

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
ZDFinfo
Sa., 04.04.
13:30 - 14:15


Gab es eine Stunde null? Haben Trümmerfrauen das Land nach dem Krieg wieder aufgebaut? Was ist dran am Wirtschaftswunder? "ZDF-History" nimmt die Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe. Mythen sind nicht bloße Produkte der Fantasie, sie haben stets einen wahren Kern. Mal verklären sie die Vergangenheit, mal klingen sie wie Verheißungen für die Zukunft. Nationale Mythen verdichten die Erinnerungen ganzer Generationen und geben oft Orientierung. "Jedes Land braucht eine Legende", heißt es auf dem Kinoplakat des Films "Das Wunder von Bern" von Sönke Wortmann. Die überraschend gewonnene Fußball-Weltmeisterschaft von 1954 gehört zu den großen Mythen unseres Landes. Aber war das "Wunder von Bern" tatsächlich die "eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik", wie es oft heißt? Oder wurde das Sportereignis erst später zum Mythos verklärt? Welche Rolle spielen dabei die Medien? "ZDF-History" widmet sich großen deutschen Mythen der Nachkriegszeit. Die Filme reflektieren wirkungsmächtige Erzählmuster im geteilten und wiedervereinigten Deutschland. Dabei stellen die Autoren nicht nur historische Stereotype auf den Prüfstand, sondern richten ihren Blick auch auf die historisch-politische Wirkung.

Thema:

Heute: Wahr oder falsch? Die großen Mythen der Bundesrepublik



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF plan b

plan b: Keine Angst - Wie wir uns weniger fürchten

Info | 04.04.2020 | 17:35 - 18:05 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDFneo Die Heldin der Antike. Kleopatra war nicht nur schön, sondern auch eine gewiefte Politikerin.

Frauen, die Geschichte machten - Kleopatra

Info | 05.04.2020 | 13:00 - 13:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Im Namen des Volkes - So urteilt Deutschland" diskutieren sieben Laien echte Kapitalverbrechen und müssen zu einem gemeinsamen Urteil kommen. Dr. Alexander Stevens präsentiert Norbert, Alba, Besir (unten, von links), Horst, Patricia, Sandra und Inge (oben, von links) den Fall.

In einem TV-Experiment lässt RTLZWEI sieben Laien als Richter ran. In "Im Namen des Volkes – So urte…  Mehr

Der Ex-Skistar Felix Neureuther berichtet in der Talkshow "3nach9" von der Wintersportleidenschaft seiner Tochter.

Ihre Großeltern und Eltern waren professionelle Wintersportler. Da ist es kaum überraschend, dass au…  Mehr

14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Gute Nachrichten für Laura Müller: Bei "Let's Dance" darf sie am Freitag wieder mit ihrem angestammt…  Mehr

Virologe Hendrik Streeck hält nicht viel von einer Maskenpflicht im Alltag.

Unser Nachbarland Österreich hat wegen der Corona-Pandemie eine Mundschutz-Pflicht eingeführt. Doch …  Mehr

Der Streit zwischen Désirée Nick und Claudia Obert (mit dem Rücken zur Kamera) eskaliert.

Schon in der zweiten Folge von "Promis unter Palmen" liegen die Nerven bei den Kandidaten blank. Dés…  Mehr