ZDF-History

  • Haben tatsächlich Trümmerfrauen Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut? ZDF-History nimmt die großen Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe. Vergrößern
    Haben tatsächlich Trümmerfrauen Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut? ZDF-History nimmt die großen Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe.
    Fotoquelle: © phoenix/ZDF/Kawom Wiesbaden
  • War das "Wunder von Bern", die gewonnene Fußball-WM 1954, die eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik? ZDF-History nimmt die großen Mythen unseres Landes unter die Lupe. Vergrößern
    War das "Wunder von Bern", die gewonnene Fußball-WM 1954, die eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik? ZDF-History nimmt die großen Mythen unseres Landes unter die Lupe.
    Fotoquelle: © phoenix/ZDF/Kawom Wiesbaden
  • Wie kam das legendäre "Wirtschaftswunder" wirklich zustande? ZDF-History nimmt die großen Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe. Vergrößern
    Wie kam das legendäre "Wirtschaftswunder" wirklich zustande? ZDF-History nimmt die großen Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe.
    Fotoquelle: © phoenix/ZDF/Kawom Wiesbaden
  • ZDF-History - Logo Vergrößern
    ZDF-History - Logo
    Fotoquelle: ZDF
Info, Geschichte
ZDF-History

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
ZDFinfo
Heute
01:25 - 02:10


Gab es eine Stunde null? Haben Trümmerfrauen das Land nach dem Krieg wieder aufgebaut? Was ist dran am Wirtschaftswunder? "ZDF-History" nimmt die Mythen der Bundesrepublik unter die Lupe. Mythen sind nicht bloße Produkte der Fantasie, sie haben stets einen wahren Kern. Mal verklären sie die Vergangenheit, mal klingen sie wie Verheißungen für die Zukunft. Nationale Mythen verdichten die Erinnerungen ganzer Generationen und geben oft Orientierung. "Jedes Land braucht eine Legende", heißt es auf dem Kinoplakat des Films "Das Wunder von Bern" von Sönke Wortmann. Die überraschend gewonnene Fußball-Weltmeisterschaft von 1954 gehört zu den großen Mythen unseres Landes. Aber war das "Wunder von Bern" tatsächlich die "eigentliche Geburtsstunde der Bundesrepublik", wie es oft heißt? Oder wurde das Sportereignis erst später zum Mythos verklärt? Welche Rolle spielen dabei die Medien? "ZDF-History" widmet sich großen deutschen Mythen der Nachkriegszeit. Die Filme reflektieren wirkungsmächtige Erzählmuster im geteilten und wiedervereinigten Deutschland. Dabei stellen die Autoren nicht nur historische Stereotype auf den Prüfstand, sondern richten ihren Blick auch auf die historisch-politische Wirkung.

Thema:

Heute: Wahr oder falsch? Die großen Mythen der Bundesrepublik



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFneo Schon im alten Ägypten sind Hasen wichtige Grabbeigaben. Sie sollen den Toten ins ewige Leben begleiten.

An Tagen wie diesen - Ostern

Info | 05.04.2020 | 15:55 - 16:35 Uhr
/500
Lesermeinung
tagesschau24 ARD/WDR W WIE WISSEN ab (08.01.06) sonntags um 17:03 Uhr im Ersten.
Logo der Sendung
© WDR, honorarfrei - Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung: "Bild: WDR" (S2). WDR-Pressestelle/Fotoredaktion 0221 220 -2408 oder -4405 Fax -8471 mail fotoredaktion@wdr.de. 1_W_wie_Wissen_Logo_06

W wie Wissen - Corona - Ein Virus verändert die Welt

Info | 05.04.2020 | 16:30 - 17:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
n-tv Die Alliierten müssen den Wetterumschwung abwarten.

Giganten der Geschichte - Angkor Wat - Angkor Wat

Info | 05.04.2020 | 21:05 - 22:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Ziemlich eventmäßige, aber starke Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Überläufer" mit Jannis Niewöhner und Małgorzata Mikołajczak. Das Erste zeigt die zweiteilige Romanverfilmung am 8. und 10. April, jeweils um 20.15 Uhr.

Das zweiteilige ARD-Werk "Der Überläufer" erzählt von einem Soldaten in den letzten Kriegstagen. In …  Mehr

Alles abgemacht: Mike (Adam DeVine, dritter von links) und Dave (Zac Efron) haben ihre Dates für die Hochzeit ihrer Schwester gefunden: Tatiana (Aubrey Plaza, links) und Alice (Anna Kendrick).

Eine perfekt geplanten Hochzeit endet fast im Desaster. Weil "Mike and Dave Need Wedding Dates" aber…  Mehr

14 Paare sind angetreten, um sich bei "Let's Dance" 2020 den Titel zu holen. Jede Woche muss ein Paar die Show verlassen. Wir zeigen Ihnen die Tanzpaare.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Vielen Vogelarten - hier ein Braunkelchen - macht die zunehmende Landwirtschaft zu schaffen. Das zeigt die Dokumentation "Vermisst - Wo sind die Vögel?" am Samstag, 04. April, um 21.45 Uhr auf ARTE.

Der Vogelbestand in in Europa ist in den letzten 40 Jahren um mehr als 400 Millionen Exemplare zurüc…  Mehr

Den See, an dem Marlon ermordet wurde, kennt Judith (Christina Hecke) noch aus ihrer Kindheit. Freddy (Robin Sondermann) erfährt endlich mehr über seine Kollegin.

Ein 16-Jähriger wird tot in einem See gefunden. Schnell fällt der Verdacht eine Gruppe Jugendliche, …  Mehr