ZDF-History

  • Götz George in seiner berühmtesten Rolle: als "Tatort"-Kommissar Horst Schimanski. Vergrößern
    Götz George in seiner berühmtesten Rolle: als "Tatort"-Kommissar Horst Schimanski.
    Fotoquelle: © ZDF/Horst Ossinger - dpa
  • Schauspieler Götz George Vergrößern
    Schauspieler Götz George
    Fotoquelle: © phoenix/WDR
  • Logo "ZDF-History". Vergrößern
    Logo "ZDF-History".
    Fotoquelle: © Corporate Design / ZDF und Corporate Design / Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Corporate Design
  • ZDF-History - Logo Vergrößern
    ZDF-History - Logo
    Fotoquelle: ZDF
Info, Geschichte
ZDF-History

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Sa., 11.04.
18:45 - 19:30


Liebling der Nation und Frauenschwarm - aber auch Schmuddelkommissar und Macho: Götz George war ein großer deutscher Star. "ZDF-History" zeigt die unbekannte Seite des Schauspielers. Götz George stammte aus einer Schauspielerfamilie. Sein Vater Heinrich George - wegen seiner Verbindungen zu den Nazis hoch umstritten - blieb für ihn ein unerreichtes Vorbild. Oft schien es, als spiele er für den Vater, nicht für sein Publikum. 1981 wird Götz George zu Horst Schimanski. Er ist der erste Kommissar im deutschen Fernsehen, der "Scheiße" sagt und bei dem die Faust zentraler Punkt der Ermittlungen ist. Raufbold und Softie zugleich - das kommt an beim Publikum. "Schimi" ist Kult in den 80ern. Doch George ist mehr als nur das Raubein aus dem Ruhrpott. In den 90ern ist Schluss mit "Tatort". In Produktionen wie "Der Sandmann", "Der Totmacher" und "Solo für Klarinette" wird aus dem Draufgänger ein Charakterdarsteller. Seine wohl wichtigste Filmrolle spielt er 2013: Aus Götz George wird Heinrich George - der Sohn mimt den Vater, dem er stets nacheiferte. Eine Rolle, die ihm viel Kraft abverlangt, wie er später sagt. Enge Freunde, Wegbegleiter und Kollegen berichten von einem empfindsamen Energiebündel, dem es niemand recht machen konnte. Am wenigsten er selbst.

Thema:

Heute: Götz George - Eine deutsche Filmlegende



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Aktuelle Stunde - Martin von Mauschwitz, Moderator.

Aktuelle Stunde

Info | 11.04.2020 | 18:45 - 19:30 Uhr
3.83/506
Lesermeinung
tagesschau24 Der junge Erich Honecker kämpft für die Kommunisten. Nachts klebt er Plakate: „Nie zu Hitler".

Völkerbund an der Saar

Info | 12.04.2020 | 09:15 - 10:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
n-tv Odyssey CEO Greg Stemm and the Odyssey Crew view the ÒBlack SwanÓ site from the online room on the Odyssey Explorer.

Jagd in der Tiefsee - Schatzsuche am Meeresgrund - Die Mantola

Info | 12.04.2020 | 15:10 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das Logo von ProSieben.

Wegen der Corona-Krise fällt der European Song Contest in diesem Jahr aus. Nun gibt es eine Alternat…  Mehr

Wegen der Corona-Pandemie steht der Dreh zur vierten Staffel von "Stranger Things" still.

Streaming-Anbieter wie Netflix haben in der Corona-Krise Hochkonjunktur. Doch mit neuen Serien und F…  Mehr

Der Schauspieler Ferdinand Schmidt-Modrow ist überraschend im Alter von nur 34 Jahren verstorben.

Mit nur 34 Jahren verstarb Ferdinand Schmidt-Modrow im Januar völlig überraschend. Nun heißt es auch…  Mehr

Der letzte Tag als Royals: Prinz Harry und Herzogin Meghan verabschieden sich in die "Normalsterblichkeit".

Heute ist der letzte Tag im royalen Leben von Prinz Harry und Herzogin Meghan. Mit dem 1. April sind…  Mehr

"Ghostbusters: Legacy" kommt erst im März 2021 in die Kinos.

Gegen das Coronavirus sind auch die Geisterjäger machtlos: "Ghostbusters: Legacy" startet erst 2021 …  Mehr