ZDF SPORTreportageExtra

Logo: "ZDF SPORTreportage". Vergrößern
Logo: "ZDF SPORTreportage".
Fotoquelle: ZDF/Corporate Desicgn
Sport, Reportage
ZDF SPORTreportageExtra

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
So., 21.10.
17:10 - 18:00


Diese Sonderausgabe der "ZDF SPORTreportage" beschäftigt sich mit dem brisanten und hochaktuellen Thema Sport und Integration. Kaum eine andere Form des Miteinanders kann Trennendes so unverkrampft überbrücken: Sport als Kleister der Kulturen? Doch die Integrationswirkung des organisierten Sports ist kein Selbstläufer. Wo es weniger Prominenz und mehr Problemalltag gibt, sieht es oft weniger rosig aus. Neben multikulturell angelegten Vereinen, in denen Menschen aus Dutzenden Nationen gemeinsam Sport treiben, gibt es gerade in unteren Fußballligen zahlreiche nach ethnischer Herkunft organisierte Vereine, in denen Zuwanderer unter sich bleiben. Die DOSB-Studie Sport und Zuwanderung hielt fest: "Sport wirkt nicht per se integrativ." In den Profi-Ligen ist man da weiter. An seiner Spitze ist der Fußball seit Langem ein Spiegel der Migrationsgesellschaft - mit dem Profi als Musterbeispiel des global mobilen Zeitarbeiters in multinationalen, multikulturellen Arbeitsgemeinschaften namens Fußballklub. Oder auch in Nationalteams, wie es Frankreich 1998 vormachte, als erster Weltmeister mit Spielern aus fünf Kontinenten. Auch Deutschland als Weltmeister 2014 wurde für die Normalisierung von ethnischer Vielfalt in Nation und Nationalelf gefeiert. Die "großartige Botschaft" der Mannschaft sei, sagte der damalige Bundespräsident Joachim Gauck, "die ganz selbstverständliche Spiegelung der Einwanderungsgesellschaft". Aber seitdem hat sich einiges geändert. Auch der Fall Özil und die Reaktionen darauf sind ein Anstoß für die Sendung gewesen. Yorck Polus trifft Persönlichkeiten aus Sport und Politik, um zu beleuchten, was der Sport bei diesem wichtigen gesellschaftspolitischen Thema bewirken kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Eishockey Live - DEL

Eishockey Live - DEL - Krefeld Pinguine - Adler Mannheim, 13. Spieltag

Sport | 21.10.2018 | 16:55 - 19:30 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
Eurosport Magnum

Radsport - Bahnradweltcup in St .Quentin

Sport | 21.10.2018 | 17:00 - 18:55 Uhr
3.07/50101
Lesermeinung
ZDF Logo: "ZDF SPORTreportage".

ZDF SPORTreportage

Sport | 28.10.2018 | 17:10 - 17:45 Uhr
3.04/5028
Lesermeinung
News
Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Befragen eine Künstliche Intelligenz: Leitmayr und Batic mit den Eltern der verschwundenen Melanie.

Leitmayr und Batic suchen in "Tatort: KI" eine Jugendliche und finden: ihre Angst vor der modernen T…  Mehr

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Erst vor Kurzem verkündete Steffen Henssler, dass er seine ProSieben Show "Schlag den Henssler" verlassen wird, nun gibt VOX sein Comeback mit "Grill den Henssler" bekannt.

Steffen Henssler und VOX ermöglichen "Grill den Henssler" ein Comeback im TV. Nun verrät der Koch, w…  Mehr

Schlagerstar Michelle überrascht mit dem Musikvideo zu ihrem Song "Nicht verdient". Darin spielt die 46-Jährige mit ihrer einstigen Liebe Matthias Reim ein Ex-Liebespaar, das noch aneinander hängt.

Sie waren das Schlager-Traumpaar, heute sind sie gute Freunde. Und nun treten Michelle und Matthias …  Mehr