ZDF.reportage

  • Skikurs mit Peter (r.). Der Plauener ist im Sommer Klempner und im Winter Skilehrer. Vergrößern
    Skikurs mit Peter (r.). Der Plauener ist im Sommer Klempner und im Winter Skilehrer.
    Fotoquelle: ZDF/Leo Spors
  • Retter am Berg: Gerhard und Sepp helfen gern. Vergrößern
    Retter am Berg: Gerhard und Sepp helfen gern.
    Fotoquelle: ZDF/Leo Spors
  • Unterwegs mit dem "Akia". Der Wannenschlitten wirkt zwar altmodisch, ist aber oft die bessere Wahl zur Bergung von Verletzten. Vergrößern
    Unterwegs mit dem "Akia". Der Wannenschlitten wirkt zwar altmodisch, ist aber oft die bessere Wahl zur Bergung von Verletzten.
    Fotoquelle: ZDF/Leo Spors
  • Klare Ansage: Skilehrer Peter Adler (r.) erklärt, wie man sicher den Berg runterkommt. Vergrößern
    Klare Ansage: Skilehrer Peter Adler (r.) erklärt, wie man sicher den Berg runterkommt.
    Fotoquelle: ZDF/Leo Spors
  • Perfekter Schnee, traumhafte Aussicht. Die Deutschen lieben die Berge. Das österreichische Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn ist mit 270 Pistenkilometern eines der größten der Alpen. Vergrößern
    Perfekter Schnee, traumhafte Aussicht. Die Deutschen lieben die Berge. Das österreichische Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn ist mit 270 Pistenkilometern eines der größten der Alpen.
    Fotoquelle: ZDF/Leo Spors
Report, Dokumentation
ZDF.reportage

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDF
Di., 13.02.
04:15 - 04:45
Piste, Party, Pulverschnee - Der harte Job der Wintermacher


Die Deutschen lieben die Berge. Schnee und Hüttenzauber noch mehr. Und das Skifahren erst recht. Deutschland ist mit großem Vorsprung Ski-Europameister, zumindest was die Quantität angeht. 14,61 Millionen Gäste aus Deutschland verzeichneten die Wintersportgebiete in der vergangenen Saison. Das österreichische Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn ist mit 270 Pistenkilometern eines der größten der Alpen. Hier hat man sich ganz auf die Gäste aus dem Norden eingestellt. Urlaub wie im Hochglanz-Prospekt: perfekter Schnee, perfekte Pisten. Oben auf den Berghütten locken deftige Spezialitäten, unten im Tal das berühmt-berüchtigte Après-Ski. Ein Skigebiet als Jobmotor. Die jungen Leute im Service kommen von überallher. Viele auch aus Ostdeutschland. Immer gilt: gutes Geld für harte Arbeit. Ronja ist in der Saison Kellnerin auf 1500 Meter Höhe. Mitten im Trubel. Der Job im Winter bringe mit Trinkgeld deutlich mehr als zu Hause in Sachsen, erzählt sie. Nico aus Magdeburg steht im Nobelhotel am Herd, der Job ist kein Zuckerschlecken, aber er nimmt die Herausforderung an. Eine gewaltige Logistik sorgt fürs perfekte Urlaubserlebnis. Schon die Anreise ist perfekt organisiert. Manche Gäste kommen per Sonderzug aus Deutschlands Norden. Partywagen oder Schlafabteil? Man hat die Wahl. Dann ab auf die Piste, die in der Nacht von Dutzenden Raupenfahrzeugen präpariert wurde. Natürlich steht der Helikopter allzeit bereit für Rettung und Bergung von Verletzten. Und die zünftige Après-Ski-Party am Ende des Tages ist ein perfekt getimter Kraftakt für die Tresencrew und die Entertainer. Die "ZDF.reportage" aus der Bergwelt Österreichs. Dort, wo die Deutschen am liebsten in den Winterurlaub fahren. Ein Blick auf die Schönheit der Berge und hinter die Kulissen der Tourismusprofis.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

MDR vor Ort - ... vom Flohmarkt in Riesa

Report | 24.02.2018 | 16:00 - 16:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
HR Günter Hufmann, Gemüsebauer in Oberellenbach, mit einem seiner Kaltblüter.

Ein Landwirt sucht solidarische Kunden

Report | 24.02.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Railroad Alaska

Railroad Alaska - Versunkener Bulldozer(Bear Attack)

Report | 24.02.2018 | 19:15 - 20:15 Uhr
2.5/508
Lesermeinung
News
Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr

Das Kosmos-Plattenbau-Viertel entstand noch zu DDR-Zeiten. Vor allem die jüngsten Bewohner tun sich sehr schwer, eine Perspektive jenseits von Armut, Frust und dem Gefühl von Abgehängtheit zu finden.

Über drei Millionen Minderjährige gelten in Deutschland als arm. Die lange VOX-Dokumentation beleuch…  Mehr

Chemieunterricht zur besten Sendezeit: Kai Pflaume (rechts) hat sichtlich Freude am Zündeln.

Auf Elyas M'Barek, Axel Prahl, Jan Josef Liefers, Anna Loos, Jürgen Vogel und Vanessa Mai wartet ein…  Mehr

Eine spannende Familiengeschichte spinnt sich rund um Miriam (Luisa Wietzorek, rechts). Emily (Anne Menden) versucht, mit Fragen Antworten zu bekommen.

Ein neues Gesicht bei der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bleibt nicht lange unbemerkt. D…  Mehr

"Mir fehlen tatsächlich ein bisschen die Worte": Horst Lichter nahm am Donnerstagabend stellvertretend für das "Bares für Rares"-Team die Goldene Kamera entgegen.

Show-Gastgeber Horst Lichter war den Freudentränen nahe, als der von ihm präsentierte ZDF-Hit "Bares…  Mehr