Zauber unter Wasser - Alpenflüsse klar wie Kristall

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Zauber unter Wasser - Alpenflüsse klar wie Kristall

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2017
Servus TV
Do., 07.06.
08:10 - 09:10


Hoch über der reißenden Traun steht Sigi Braun mit verschränkten Armen auf einer alten Brücke aus der Römerzeit, und blickt in die Tiefe. Das ist seine Welt, sein Element. Der Taucher und Kameramann kann es kaum abwarten, in der schnellen Strömung flussabwärts zu gleiten und dabei die unerwartet interessante Unterwasserwelt unserer heimischen Flüsse zu erkunden. Denn was kaum jemand ahnt: Viele Flüsse im Alpen-Raum haben sich über Jahrtausende immer tiefer ins Gestein gefressen, so dass regelrechte Unterwasser-Canyons entstanden sind. Mit glatt polierten Felswänden, die in faszinierenden Farben erstrahlen. Mit bemoosten Senken, quasi Teichen im Fluss. Mit Staustufen, die geflutete Dörfer konserviert haben. Und vor allem mit lebendigen, quirligen und ungewöhnlichen Bewohnern, die man nicht in unseren heimischen Flüssen vermutet hätte, wie zum Beispiel dem bis zu 1,5 Meter langen Huchen. Unsere Flüsse sind viel mehr als nur Wasseradern. Sie sind fantastische Landschaften, die sich kein Fantasy-Autor fremdartiger und exotischer ausdenken könnte. Mal sind sie kleine Wasserpfade, mal reißende Schnellstraßen durch die Alpenregion.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Goldgräber von Kairo

Die Goldgräber von Kairo - Geschichten aus der Müllstadt

Natur+Reisen | 07.06.2018 | 06:05 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Wilde Ostsee

Wilde Ostsee - Von Finnland bis Schweden

Natur+Reisen | 07.06.2018 | 06:35 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Brücken über den reißenden Fluss gibt es nicht. Dirk Steffens weiß sich zu helfen.

Steffens entdeckt - Grönland - Eisige Wildnis

Natur+Reisen | 07.06.2018 | 13:25 - 14:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr