Zauberhafte Weihnacht im Land der "Stillen Nacht"

Unterhaltung, Show
Zauberhafte Weihnacht im Land der "Stillen Nacht"

Infos
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2017
RBB
Di., 25.12.
01:10 - 03:40


Sein Zauber ist seit 200 Jahren ungebrochen. In der St. Nikola Kirche in Oberndorf bei Salzburg wurde 1818 zum ersten Mal das berühmteste Weihnachtslied der Welt gesungen: "Stille Nacht! Heilige Nacht!". Die Sendung "Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht" steht diesmal ganz im Zeichen des 200. Geburtstages dieses Liedes. Durch den Weihnachtsabend aus dem Salzburger Land führen Sonja Weissensteiner und Harald Krassnitzer. Sie begrüßen Stars wie Semino Rossi, Chris de Burgh und die weltberühmte Mezzosopranistin Elina Garanca. Am 24. Dezember 1818 wurde in der Kirche St. Nikola in Oberndorf in der Nähe der Stadt Salzburg das Weihnachtslied "Stille Nacht! Heilige Nacht!" uraufgeführt. Der Text von Priester Joseph Mohr ist von einer starken Friedenssehnsucht getragen und bis heute aktuell. Die Melodie komponierte Franz Xaver Gruber. Der Text wurde später in über 300 Sprachen übersetzt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderatorin Sabine Sauer.

Weihnachten mit Wir in Bayern

Unterhaltung | 24.12.2018 | 15:00 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL In einer festlichen Show werden die schönsten Weihnachtsmomente der Welt präsentiert. Eine Fernsehbescherung für die ganze Familie, u.a. mit wunderbaren Geschichten über Weihnachtslieder oder die lustigsten Weihnachtsmann-Storys.

Die schönsten Weihnachtsmomente der Welt

Unterhaltung | 24.12.2018 | 20:15 - 23:20 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Zwischen Frühstück und Gänsebraten

Zwischen Frühstück und Gänsebraten

Unterhaltung | 25.12.2018 | 09:50 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Thilo Mischke ist unter anderem nach Südafrika und Indonesien gereist. Dort hat er gefilmt, wie Tiere für angeblich "süß" anzusehende Videos missbraucht werden.

Eine Reportage aus der "Uncovered"-Reihe bei ProSieben deckt auf, dass viele Tiervideos gar nicht ma…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"4 Blocks" geht in die dritte Staffel: Hauptermittler Kutscha (Oliver Masucci, links) will Toni (Kida Khodr Ramadan) endlich dingfest machen.

"4 Blocks" bekommt eine dritte und finale Staffel: Das deutsche Gangster-Epos um einen arabischen Ma…  Mehr

"Der lustige Axel war nicht gefragt, es hieß eher: Halt die Schnauze, ich will was lernen!", sagt Axel Prahl über seine Abitur-Zeit.

In der ZDF-Komödie "Extraklasse" spielt Axel Prahl einen Lehrer. Warum der Beruf im rechten Leben tr…  Mehr