Zeitenwende

Report, Geschichte
Zeitenwende

Infos
Produktionsdatum
2017
Phoenix
Mo., 21.05.
23:15 - 00:00
Folge 2, Die Renaissance - Die Welt im Umbruch


Oströmische Gelehrte bringen das verlorene Wissen der Antike in den Westen, lösen Innovationsschübe in allen Fakultäten aus - doch die Renaissance ist mehr als die Wiedergeburt der Antike, denn sie wird die Kenntnisse der Antike überflügeln. Die beiden Dokumentationen analysieren die Kettenreaktion des Fortschritts und ihre Auswirkung auf die Gegenwart. Bereits in der Renaissance existieren Global Player, Großbanken oder Massenkommunikation.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Heinrich Matthias von Thurn (Karel Dobry) ist einer der Anführer des Prager Austandes und Initiator des berühmten Prager Fenstersturzes.

Der zweite Prager Fenstersturz

Report | 23.05.2018 | 09:30 - 10:55 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
3sat Wallenstein an der Festtafel.

Wallenstein in Mecklenburg-Vorpommern - Walleinstein - Herzog von Mecklenburg

Report | 23.05.2018 | 14:05 - 14:50 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Dreharbeiten zur MDR Historik-Serie am 22.03.2014 im Schloss Altenburg (Thüringen)

Gustav Adolf II. - Der Kampf um Magdeburg

Report | 23.05.2018 | 15:30 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr