Zimmer frei!

  • Wer versteht die Sprache der Frösche bei diesem WG-Spiel am besten? Götz Alsmann und Jörg Hartmann haben sich passend dazu einen Frosch aufs Haupt gesetzt. Vergrößern
    Wer versteht die Sprache der Frösche bei diesem WG-Spiel am besten? Götz Alsmann und Jörg Hartmann haben sich passend dazu einen Frosch aufs Haupt gesetzt.
    Fotoquelle: WDR/Diemar Seip
  • Zimmer frei! Vergrößern
    Zimmer frei!
    Fotoquelle: WDR-Pressestelle/Fotoredaktion
Unterhaltung, Show
Zimmer frei!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1996
WDR
Fr., 02.11.
23:30 - 00:30


Mittels verschiedener Spiele und Aufgaben wird die WG-Tauglichkeit eines Promis von den Moderatoren auf die Probe gestellt. Hierbei lernen die Zuschauer die Berühmtheit von einer ganz neuen Seite kennen.
Als "Tatort"-Kommissar Peter Faber ermittelt er seit 2012 in Dortmund: Schauspieler Jörg Hartmann. Er spielte auch in der zweiten Staffel der ARD-Serie "Weissensee" wieder eine herausragende Rolle.
Im "Tatort" verkörpert Jörg Hartmann, der nahe Dortmund in Herdecke aufwuchs, einen ungewöhnlichen und stets unberechenbaren Ermittler-Typus: "Er ist keiner, den die Zuschauer direkt lieb haben", meint der Schauspieler: "Kein Sausack, aber ein sperriger Typ."
Das polarisierte anfänglich nicht nur die Zuschauer, auch die Polizeigewerkschaft NRW meldete sich ob des mitunter heftig ausrastenden Kommissars zu Wort und forderte seine Absetzung. Jörg Hartmann: "Wenn wir die Realität der Polizeiarbeit abbilden würden, dann müssten wir in den 90 Minuten "Tatort" achtzig Minuten Protokolle schreiben. Das will doch keiner sehen."
Bei "Zimmer frei!" erzählt der Schauspieler, dass er eigentlich Biologe werden wollte. Doch seine Theaterpremiere in der Gymnasialzeit führte 1988 zur Wendung: "Mein Plan, als Biologe die Welt, den Amazonas und sämtliche bedrohte Tierarten zu retten, wurde schlagartig verworfen!"
Jörg Hartmann kann bei einer typischen "Zimmer frei!"-Aktion seine Biologie-Kenntnisse noch einmal unter Beweis stellen und muss in einem von Blitz, Donner und Regen begleitenden Spiel äußerst wetterfest sein.
Natürlich haben Christine Westermann und Götz Alsmann auch im Umfeld des Schauspielers ermitteln lassen. Außenreporter Andreas Korn besuchte das "Tatort"-Team in Dortmund und nahm die Kolleginnen und Kollegen des Schauspielers ins Verhör.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Moderator Sükrü Pehlivan steht jedem Verkäufer zur Seite, wenn es darum geht, die beste Verhandlungstaktik und einen angemessenen Preis für das jeweilige Exponat heraus zu schlagen.

Die Superhändler - 4 Räume, 1 Deal

Unterhaltung | 29.10.2018 | 14:00 - 15:00 Uhr
3.26/5031
Lesermeinung
RTL Moderator Florian Ambrosius

Hol dir die Kohle! - 5000 ? für deine Idee

Unterhaltung | 29.10.2018 | 15:00 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF "Lass dich überwachen! Die PRISM IS A DANCER Show" mit Jan Böhmermann.

Lass dich überwachen! Die PRISM IS A DANCER Show

Unterhaltung | 02.11.2018 | 23:00 - 00:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nicht nur Disney verfilmt "Pinocchio" neu: Netflix tut sich mit einem Oscargewinner zusammen, der dem Jungen aus Holz schon lange Leben einhauchen will.

Der hochdekorierte Regisseur Guillermo Del Toro darf sein Herzensprojekt "Pinocchio" umsetzen – und …  Mehr

Dr. Kleist (Francis Fulton-Smith) hat wie immer alle Hände voll mit der Praxis zu tun. Nebenher übernimmt er auch noch Schichten als Notarzt.

Die neue Staffel der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" bringt ein Jubiläum mit sich: Die 100. Folge wir…  Mehr

Caro Matzko (rechts) und Fero Andersen führen durch die Unterhaltungssendung, die sich um Schlaftipps und -probleme dreht.

Der Thementag zur Gesundheit und die abendliche Info-Unterhaltungsshow des BR stehen diesmal unter d…  Mehr

Guy bittet Kathrin, zu bleiben. Doch sein Flehen wird nicht erhört.

Beim Scheunenfest ließ Bauer Guy die von ihm eingeladenen Frauen eiskalt stehen. Nun wurde er in der…  Mehr

Haben sich hier Stripper als Bauarbeiter verkleidet, oder versuchen sich Bauerarbeiter als Stripper? Richie (Nyamandi Adrian), Jonas (Eugen Bauder), Micha (Matthias Ludwig) und Cem (Adam Bousdoukos, von links) sind Multitalente.

Vier Männer werden quasi über Nacht zu Strippern. Die SAT.1-Komödie ist mit frischen Gesichtern bese…  Mehr