Zimmer frei

  • WG-Musik: Götz Alsmann mit Gast Andreas Bourani (r). Vergrößern
    WG-Musik: Götz Alsmann mit Gast Andreas Bourani (r).
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Ben Knabe
  • Die Moderatoren Christine Westermann und Götz Alsmann (r) mit ihrem Gast Andreas Bourani (l). Vergrößern
    Die Moderatoren Christine Westermann und Götz Alsmann (r) mit ihrem Gast Andreas Bourani (l).
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Ben Knabe
  • Sänger Andreas Bourani Vergrößern
    Sänger Andreas Bourani
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Ben Knabe
  • WG-Spiel "Sandwich-Roller":  Andreas Bourani war früher ein "Sandwich"-Kind....Gemeinsam versuchen nun Andreas Bourani (Mitte), Götz Alsmann und Christine Westermann mit berühmten "Madness"-Walk (brit. Band "Madness") das Sandwich zu balancieren. Vergrößern
    WG-Spiel "Sandwich-Roller": Andreas Bourani war früher ein "Sandwich"-Kind....Gemeinsam versuchen nun Andreas Bourani (Mitte), Götz Alsmann und Christine Westermann mit berühmten "Madness"-Walk (brit. Band "Madness") das Sandwich zu balancieren.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Ben Knabe
Unterhaltung, Show
Zimmer frei

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1996
3sat
Mi., 12.06.
10:15 - 11:15


Mittels verschiedener Spiele und Aufgaben wird die WG-Tauglichkeit eines Promis von den Moderatoren auf die Probe gestellt. Hierbei lernen die Zuschauer die Berühmtheit von einer ganz neuen Seite kennen.
Andreas Bourani bewirbt sich auf das begehrte Zimmer in der berühmtesten WG Deutschlands und wird von Christine Westermann und Götz Alsmann auf Herz und Nieren geprüft.
Bourani berichtet über sein Aufwachsen als Adoptivkind, erzählt, warum er die deutsche Sprache und Gedichte von Rainer Maria Rilke liebt und wie der überwältigende Erfolg als Musiker sein Leben entscheidend verändert hat.
Mit der Single "Nur in meinem Kopf" vom Debütalbum "Staub und Fantasie" stürmte Andreas Bourani 2011 als absoluter Newcomer erstmals die Charts. 2014 sang dann ganz Deutschland mit: Seine Hymne "Auf uns" wurde zum Soundtrack des "deutschen Sommermärchens" bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.
In Augsburg aufgewachsen, begeisterte sich der Deutsch-Ägypter schon früh für Musik. Er besuchte ein musisches Gymnasium, lernte Klavierspielen, sang im Schulchor und wirkte später als junger Sänger im Stadttheater bei Opern wie "Tosca" und der "Zauberflöte" mit. "Aber ich fand Popmusik immer spannender als große Arien, weil man hier in drei, vier Minuten alles sagen muss", erklärt Bourani.
Kurz vor dem Abi bricht Andreas Bourani die Schule ab, verabschiedet sich von Augsburg und der Klassik und konzentriert sich in München ganz auf seine Popmusik-Karriere. Doch erst der Umzug nach Berlin bringt den Erfolg. Er erhält einen Plattenvertrag bei einem Major-Label und startet 2011 mit seinem Debütalbum direkt durch.
Der Titel "Auf uns" vom zweiten Album "Hey" (2014) trifft dann im WM-Jahr 2014 exakt den Nerv der fußballbegeisterten Nation. Die ARD sichert sich die Hymne exklusiv als ihren offiziellen WM-Song, und auf Wunsch der Nationalmannschaft wird sein Song nach dem Gewinn des Endspiels im Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro gespielt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Patrick Salmen.

Vereinsheim Schwabing

Unterhaltung | 20.06.2019 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.71/507
Lesermeinung
RTL Die Superhändler - 4 Räume, 1 Deal

Die Superhändler - 4 Räume, 1 Deal

Unterhaltung | 21.06.2019 | 04:40 - 05:25 Uhr
3.3/5074
Lesermeinung
SAT.1 Reingelegt - Die lustigsten Comedy-Fallen weltweit

Reingelegt - Die lustigsten Comedy-Fallen weltweit

Unterhaltung | 21.06.2019 | 20:15 - 22:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bettina Tietjen hat einen neuen Kollegen in der "NDR Talk Show".

Nach der Ankündigung von Alexander Bommes, bei "Tieten und Bommes" auszusteigen, hat der NDR nun den…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

"Chernobyl" (mit Adam Nagaitis als Feuerwehrmann Wassili Ignatenko) zeichnet die Nuklearkatastrophe akribisch genau nach und erzählt eine so packende wie erschütternde Geschichte.

Hervorragende Kritiken, begeisterte Zuschauer: "Chernobyl", die erste Koproduktion von HBO und Sky, …  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Wer die neue "Bachelorette" ist, steht schon länger fest. Nun hat RTL auch den Starttermin verraten …  Mehr

Ungleiche Schwestern: Lucy (Jennifer Siemann) und Romy (Désirée von Delft).

Von der Bühne ins TV: Jennifer Siemann hat eine Rolle in der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" ergatt…  Mehr