Zimmer frei

  • Hausmusik mit: Götz Alsmann und WG-Gast Wilfried Schmickler (l) Vergrößern
    Hausmusik mit: Götz Alsmann und WG-Gast Wilfried Schmickler (l)
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Ben Knabe
  • Christine Westermann und Götz Alsmann (M) mit WG-Gast Wilfried Schmickler. Vergrößern
    Christine Westermann und Götz Alsmann (M) mit WG-Gast Wilfried Schmickler.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Ben Knabe
  • Götz Alsmann (l) mit WG-Gast Wilfried Schmickler. Vergrößern
    Götz Alsmann (l) mit WG-Gast Wilfried Schmickler.
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Ben Knabe
Unterhaltung, Show
Zimmer frei

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
1996
3sat
Mi., 24.07.
10:15 - 11:15


Für seine kabarettistischen Soloprogramme erhielt er bereits die wichtigsten Kleinkunstpreise: Wilfried Schmickler bewirbt sich auf das begehrte Zimmer in Deutschlands berühmtester WG. Erste Bühnenerfahrungen sammelte der Rheinländer Anfang der 1970er-Jahre in Leverkusen mit einer Kleinkunst-Theatergruppe. Später tourte er mit einem Kabarett-Trio durch die Lande, konnte sich aber lange nur als Wäscherei-Ausfahrer finanziell über Wasser halten. "Mit dem Kabarett hat man damals noch kein Geld verdient, das ging nur durch Nebenjobs." Erst Ende der 1980er-Jahre änderte sich die Situation. Mit dem Kabarett-Trio "3Gestirn Köln Eins" feierte Wilfried Schmickler bis zu dessen Auflösung 2001 große Erfolge. 1993 wurde er festes Mitglied der WDR-Kabarettshow "Mitternachtsspitzen", in der er aber nicht nur den aufgeregten und lauten "Rausschmeißer" gibt, sondern in den Kultrubriken "Überschätzte Paare der Weltgeschichte" und "Neues aus Deppendorf" auch sein Schauspieltalent unter Beweis stellt. Eher leise mag es Wilfried Schmickler privat: "Auch ich gehöre zu den Menschen, die es lieber harmonisch, freundlich und möglichst konfliktfrei im Leben haben." So macht er immer wieder im gleichen Haus an der holländischen Küste Urlaub, liebt die Geselligkeit in seiner Stammkneipe und braucht wegen diverser Schwätzchen schon mal eine Stunde, wenn er in seinem "Veedel" morgens Brötchen holen geht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Sänger Willi Herren (44) und seine Ehefrau Jasmin Herren (40).

Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare

Unterhaltung | 25.08.2019 | 00:05 - 02:00 Uhr
3.44/5045
Lesermeinung
RTL Die Zwillinge Bella und Chloe aus New York sind mit fünf Jahren bereits Fashionvorbilder: ein fragwürdiges Glück.

Die 100 scheinbar schönsten Wege zum Glück

Unterhaltung | 25.08.2019 | 10:00 - 12:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Die Fetzig'n aus dem Zillertal

Immer wieder sonntags

Unterhaltung | 25.08.2019 | 10:03 - 12:00 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr