Zimmer mit Stall - Feuer unterm Dach
Fernsehfilm, Komödie • 29.07.2022 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Zimmer mit Stall - Feuer unterm Dach
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Fernsehfilm, Komödie

Heimatidylle mit Slapstick-Charme

Von Wilfried Geldner

Der Kampf zwischen Aglaia Szyszkowitz als Pensionswirtin und ihrem Untermieter Barthl auf dem Fuchsbichlerhof geht auch im vierten Teil der ARD Degeto-Filmreihe weiter. Derweil hat die ARD eine personelle Veränderung in der Reihe angekündigt.

In der vierten Episode, "Feuer unterm Dach" (Erstsendung 2020), ist in der Oberbayern-Comedy "Zimmer mit Stall" für reichlich Aufregung gesorgt. Aglaia Szyszkowitz als angelernte Bauernhof-Pensionswirtin Sophie und Friedrich von Thun als ihr Untermieter Barthl mit dem Wohnrecht auf Lebenszeit kommen sich einmal mehr augenzwinkernd in die Haare. Aber auch diesmal lautet das Motto letztlich wieder: Leben und leben lassen. Das Erste zeigt den Film unter Regie von Ralf Huettner erneut. Das Drehbuch stammt von Christian Limmer und Su Turhan.

Diesmal kündigt sich eine solvente Vornehmtuer-Familie zur Besichtigung an. Die Hochzeit der Tochter ist geplant, und die mag es romantisch. Weder die Kuhfladen auf der Bauernwiese, inmitten der die Gesellschaft feiern soll, noch fehlender Sanitär-Komfort halten sie offensichtlich von ihrem kühnen Vorhaben ab – bahnt sich da eine neue Freundschaft an, zwischen den Generationen?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Neue Besetzung in den Filmen zehn und elf

Fürs Erste gelingt es der ewigen Amateurwirtin Sophie, die Gastgesellschaft auf ihrem Hof zu halten. Wäre da nur nicht der Barthl, der Kauz von nebenan, der mit Klauen und Zähnen immer noch sein einst ererbtes Refugium verteidigt. Diesmal gibt er sich als Züchter von Mimosen zu erkennen: Wie empfindlich sie bei Berührung reagieren und dann erst noch unter Dampf und Rauch! Kurzum, es dauert nicht lange, da beginnt bei einem seiner Experimente die Hütte zu brennen.

Die Reaktionen der Hochzeitsgäste – "Stornieren! Seehotel!" – erinnern natürlich stark an die "Preuß'n" in den Heimatfilmen der 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Andererseits sorgen vor allem Friedrich von Thuns trottelige Einlagen als Pflanzenzüchter, schnarchender Krankenhausinsasse und überhaupt sich ewig widersetzender Vorbesitzer von Gottes Gnaden für genügend Rauheit, um die märchenhafte Heimatidylle zu goutieren.

Seite Ende Mai laufen die Dreharbeiten zu zwei weiteren Filmen der "Zimmer mit Stall"-Reihe: In "Das Wunder von Wiesenried" und dem anschließenden Film "Sophies tiefer Fall" wird allerdings nicht Aglaia Szyszkowitz, sondern Elena Uhlig in der Rolle der Sophie zu sehen sein. Die 54-jährige Szyszkowitz hatte sich kurz vor Beginn der Dreharbeiten einen akuten Bandscheibenvorfall zugezogen. Ein Ausstrahlungstermin für die Filme unter Regie von Filippos Tsitos ("Das Wunder von Wiesenried") und Rainer Kaufmann ("Sophies tiefer Fall") steht noch nicht fest.

Zimmer mit Stall – Feuer unterm Dach – Fr. 29.07. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Was tun, wenn Kinder an den Nägeln kauen?

Nägelkauen ist eine der häufigsten Angewohnheiten, unter denen Kinder leiden – und manchmal noch mehr ihre Eltern. Eine Ärztin verrät, was Sie tun können.
Dieter „Maschine“ Birr ist immer seinen Weg gegangen.
HALLO!

„Mit den Puhdys ist jetzt Ruhe“

Dieter „Maschine“ Birr feierte im März seinen 80. Geburtstag. Anlässlich seines neuen Albums „Mein Weg“ und der neuen Biografie „Was bisher geschah“ hat prisma mit dem ehemaligen Sänger der Puhdys gesprochen.
Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.