Zoobabies

Natur+Reisen, Tiere
Zoobabies

WDR
Di., 16.01.
14:45 - 15:30


Die Erdmännchen warten auf den morgendlichen Mehlwurmsnack. Immer wieder eine Bewährungsprobe für die fünf kleinen Erdmännchen. Sie müssen lernen, sich gegen die Gefräßigkeit der Großen durchzusetzen. Eigentlich kümmert sich der gesamte Familienverband um den Nachwuchs, doch beim Fressen hört die Freundschaft auf. So muss Reviertierpfleger Detlef Liebschwager sehr genau aufpassen, dass auch die Kleinen etwas vom Futter abbekommen. Indische Riesenflughunde leben in der freien Natur zu Hunderten sehr gesellig zusammen. Deshalb ist es ungewöhnlich, dass sich eine der Flughund-Mütter nicht um ihr Kind kümmert. Tierpflegerin Jenny Ballentin hat es unter einem Busch gefunden und nun versorgt sie das Flughund-Baby als Handaufzucht. Endlich Nachwuchs bei den Nasenbären im Zoo Berlin. Zwei Kinder, sechs Wochen alt, leben mit ihrer Mutter auf der Außenanlage. Furchtlos klettern das Mädchen und der Junge auf den Bäumen herum. Reviertierpfleger Ronny Henkel schaut, ob es seinen Schützlingen gut geht. Die Waldhunde-Familie ist aufgeregt. Heute ist ein Gast in ihrem Gehege: Tierarzt Dr. Strauß. Der will die vier Kinder gegen Hundekrankheiten impfen. Viel Geschrei, aber die Impfung tut den Tierkindern nicht weh. Vor dem Impfen wird nach dem Geschlecht des Tierkindes geschaut. Bis jetzt sind es alles Mädchen. Die Löwenkinder Bomani und Iringa sind zwei Monate alt. Ihre Mutter Aketi hat nicht genügend Milch. So muss mit Ersatzmilch zugefüttert werden. Die Tierpfleger geben sich bei der Aufzucht besonders viel Mühe, denn Löwen sind in freier Wildbahn stark gefährdet. Bis zu sechs Monaten trinkt ein Löwenkind Milch. Da die Jungtiere aber meist schon recht früh anfangen, feste Nahrung zu fressen, wird auch hier im Zoo parallel zur Ersatzmilch mit der Zufütterung von kleingeriebenem Fleisch begonnen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Eisvogel taucht nach erfolgreichem Fang wieder aus dem Wasser auf.

natur exclusiv - Die Rückkehr des Eisvogels

Natur+Reisen | 25.02.2018 | 14:25 - 15:15 Uhr
5/502
Lesermeinung
HR Elefantenbulle Tamo (rechts) schließt neue Freundschaften im Opelzoo.

Giraffe, Erdmännchen & Co. XL - Elefantenjunge Tamo kommt nach Kronberg

Natur+Reisen | 25.02.2018 | 15:00 - 16:30 Uhr
3.11/5046
Lesermeinung
RTLplus hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn mit Eichhörnchen

hundkatzemaus - Das Haustiermagazin

Natur+Reisen | 25.02.2018 | 18:05 - 19:05 Uhr
3.71/5031
Lesermeinung
News
Beste Freundinnen (von links): Vivi (Leonie Rainer), Hanna (Anna König) und Carla (Katharina Schlothauer) sind moderne Frauen mit alten und neuen Problemen - und immer füreinander da.

Der vierte Teil der ZDF-Reihe "Chaos-Queens" hätte gerne etwas spritziger und bissiger sein dürfen, …  Mehr

Die Leidenschaft verschwindet irgendwann aus der Ehe von Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling).

Regisseur Derek Cianfrance erzählt in dem Drama "Blue Valentine – Vom Ende einer Liebe" mit brutaler…  Mehr

Tief durchatmen: Über-Mutant Apocalypse (Oscar Isaac) erwacht nach 5.000-jährigem Schlaf und trachtet danach, die Menschheit zu versklaven.

Der Superhelden-Film "X-Men: Apocalypse" wirkt deutlich blasser als seine beiden Vorgänger, ist aber…  Mehr

Rob Hall (Jason Clarke, links) führt seine Kunden gen Gipfel. Von jedem bekommt er dafür 65.000 Dollar.

Das bei RTL als TV-Premiere zu sehende Bergsteiger-Drama "Everest" zeigt in beeindruckenden Bildern,…  Mehr

Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr