Zsammg'spuit

  • Die Klosterbrauerei Reutberg. Vergrößern
    Die Klosterbrauerei Reutberg.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderatorin Susanne Brückner. Vergrößern
    Moderatorin Susanne Brückner.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Moderatorin Susanne Brückner. Vergrößern
    Moderatorin Susanne Brückner.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Musik, Volksmusik
Zsammg'spuit

Infos
Produktionsdatum
2012
BR
So., 08.07.
20:15 - 21:45
Junge Musikanten am Reutberg


Das Kloster Reutberg liegt idyllisch über dem Kirchsee im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen. Seit 1677 wird dort Bier gebraut. Vom Biergarten des dazu gehörenden Klosterbräustüberls öffnet sich der Blick in die Berge des Tegernseer Tals und des Isarwinkels bin hin zum Karwendelgebirge. Hierher hat ein BR-Team junge Sänger und Musikanten aus Bayern und Österreich eingeladen. Dabei zeigt sich, wie fließend die Grenzen von der bayerischen und österreichischen Volksmusik verlaufen. Susanne Brückner führt durch den Hoagascht. In ihren Gesprächen mit den Musikern wird deutlich, wie viel Spaß die jungen Musiker am improvisierten "Zsammspuin" haben. Mit dabei sind die Schladl Musi, Hofmoar Musi, die Reiwa Buam, Traunviertler Dreigsang u. a.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Ausgangspunkt der ersten Folge ist der Irschenberg. Hier trifft Georg Ried (vorne) die Cuba Boarischen (im Hintergrund), die bayerische und lateinamerikanische Musik zu einer so hinreißenden Liaison gebracht haben, dass sie sich weit über die Grenzen Bayerns hinaus einen Namen gemacht haben.

Mit Blasmusik durch Bayern - Vom Irschenberg zum Tegernsee

Musik | 16.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Familienmusik Althaus.

Wirtshausmusikanten beim Hirzinger

Musik | 16.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
4/502
Lesermeinung
BR Markus Tremmel besucht dieses Mal das Wirtshaus "Gromerhof" in Illerbeuren.

Musi und Gsang im Wirtshaus

Musik | 23.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Mike Rutherford (links), Phil Collins (Mitte) und Tony Banks sind weiterhin gut befreundet. Eine Rückkehr von Genesis, die zuletzt 2007 gemeinsam auf der Bühne standen, scheint deshalb möglich.

Elf Jahre nach dem letzten Auftritt heizt Phil Collins Gerüchte um eine Wiedervereinigung der Band G…  Mehr

Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr

Jette Joop ist erfolgreiche Unternehmerin. Mit ihrer RTL II-Show ist sie nun aber baden gegangen.

Die Gründershow "Jung, weiblich, Boss" mit Jette Joop wurde zum Quotendesaster. Nach nur zwei Folgen…  Mehr