Zsammg'spuit in der Steiermark

Moderatorin Susanne Wiesner. Vergrößern
Moderatorin Susanne Wiesner.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Musik, Volksmusik
Zsammg'spuit in der Steiermark

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
BR
Do., 31.05.
20:15 - 21:45


Die Volksmusik hat in der gesamten Steiermark eine große Tradition. Neben älteren gestandenen Musik - und Gesangsgruppen gibt es in der Steiermark viele junge Musikanten, die mit Begeisterung die traditionelle Volksmusik spielen und pflegen. Vor allem ist die steirische Harmonika ein sehr beliebtes Instrument. Der Jagawirt am Reinischkogel liegt in der Weststeiermark und ist bei den Musikanten ein beliebter Treffpunkt zum Singen und Musizieren. Dort und im Buschenschank Kitzeckmüller im Sausal sind Sänger und Musikanten aus der ganzen Steiermark zu einem Hoagascht zusammengekommen. Mit dabei ist die Brodjaga Musi, eine Bläsertanzlmusi aus Admont, die 4 Buam und die Fliederstaud'n aus der West - bzw. Südsteiermark. Die bekannte Hartl Musi aus Eisenerz spielt in verschiedenen Besetzungen auf und begleitet den Männerdreigsang Almhüttn Sänger. Aus dem Ausseer Land kommen die Lenzbleamal, ein junger Frauendreigsang. Summa summarum-steirisch ist eine Tanzlmusi mit Holz - und Blechbläsern um den Harmonikaspieler Bernd Prettenthaler. Die Margrets Musi spielt mit Geige, Querflöte, Harmonika, Gitarre und Kontrabass auf. Von ihnen singen zwei junge Frauen mit einer Freundin auch als Dreigsang bei den Schnodabixn zusammen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Anna Majchrzak und André Rieu (v.l.)

André Rieu - Das große Konzert in Maastricht 2017

Musik | 31.05.2018 | 20:15 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Seit 2004 entwickelte sich das Sommernachtskonzert mit den Wiener Philharmonikern in Schönbrunn - neben dem traditionellen Neujahrskonzert - zu einem wichtigen musikalischen Gruß Österreichs in die ganze Welt. Inmitten des einzigartigen Ambiente des Schlossparks laden die Wiener Philharmoniker jährlich die Bewohner der Stadt und ihre Gäste zu einem musikalischen Hochgenuss der Extraklasse.

TV-Tipps Sommernachtskonzert Schönbrunn 2018

Musik | 31.05.2018 | 21:45 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Das ABC der Volksmusik

Das ABC der Volksmusik

Musik | 17.06.2018 | 13:40 - 17:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr