Zu Fuß ans Meer - Von Villach nach Triest

Natur+Reisen, Landschaftsbild
Zu Fuß ans Meer - Von Villach nach Triest

3sat
Mo., 10.09.
02:05 - 02:30


In 16 Etappen wandert Moderator Werner Freudenberger auf herrlichen Wegstrecken vom Bahnhof Warmbad Villach zur Hafenstadt Triest. Die Route folgt der k.-u.-k.-Eisenbahnlinie "Transalpina". Der Film zeigt die gediegene Baukunst der Konstrukteure dieser Eisenbahn, berichtet von interessanten Orten und Städten links und rechts des Weges und erinnert an die wechselvolle Geschichte des heiß umkämpften Landstrichs an der Grenze zwischen Italien und Slowenien. In extrem kurzer Bauzeit wurde eine schnelle und sichere Verbindung zum wichtigsten Hafen der Monarchie geschaffen. Im Herbst 1906 konnte der Eisenbahntunnel durch die Karawanken und die Wocheinerbahn über Görz nach Triest feierlich eröffnet werden. Die Städte der Monarchie sollten damit näher an den bedeutenden Umschlagplatz von Waren aus aller Welt heranrücken. Die abwechslungsreiche Wanderroute entlang der Bahnlinie ist ein Weg durch drei Nationen und sehr unterschiedliche Landschaftsformen. In Kärnten kommt man von Villach aus vorbei am Faaker See ins Rosental und über die Karawanken nach Slowenien. Von Bled führt der Weg über Wochein und das Soca-Tal in die slowenische Toskana des Görzer Hügellandes und durch die faszinierende Karstlandschaft mit den archaischen Steinhäusern - bis man schließlich hoch über Triest Italien erreicht und den ersten Blick aufs Meer genießen kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Glasklares Wasser, verwunschene Inseln und Traumstrände - Malaysia ist ein beliebtes Reiseziel. Vor der Nordküste Borneos wird noch mit traditionellen Auslegerbooten gefischt.

Malaysia von oben

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 17:00 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Indonesien ist das Land mit den meisten aktiven Vulkanen der Welt

Indonesien von oben

Natur+Reisen | 17.10.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die Straße nach Afghanistan(Xinjiang)

Chinas Grenzen - Tiger, Schmuggler, Festungsinsel

Natur+Reisen | 18.10.2018 | 01:45 - 02:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr

Ina Paule Klink und Leonard Lansink stehen derzeit in Bielefeld für einen neuen "Wilsberg" vor der Kamera.

Es gibt die Stadt also doch! Erstmals werden zwei "Wilsberg"-Folgen in Bielefeld gedreht. Dass Biele…  Mehr