Zu Tisch

  • Lauren (22) auf dem Viehmarkt von Saint-Christophe Vergrößern
    Lauren (22) auf dem Viehmarkt von Saint-Christophe
    Fotoquelle: ZDF
  • Jocelyne und Henri schneiden das Gemüse für den Pot-au-feu. Vergrößern
    Jocelyne und Henri schneiden das Gemüse für den Pot-au-feu.
    Fotoquelle: ZDF
  • Mutter Jocelyne (62) mit Ziegenquark und gebackenen Kartoffeln. Vergrößern
    Mutter Jocelyne (62) mit Ziegenquark und gebackenen Kartoffeln.
    Fotoquelle: ZDF
  • Henris fertig zubereitete Weinbergschnecken Vergrößern
    Henris fertig zubereitete Weinbergschnecken
    Fotoquelle: ZDF
Report, Essen und Trinken
Zu Tisch

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 24/03 bis 31/03, Rezepte können über Teletext und Internet abgerufen werden: www.arte.tv/zutisch
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
6+
arte
So., 24.03.
18:25 - 18:55
Charolais


Im Süden Burgunds, neben der Landschaft des Brionnais, liegt das Charolais. Auf den saftigen Wiesen weidet das Rind, das den Namen der Gegend trägt. Verkauft wird es in Saint-Christophe. Hier findet einmal pro Woche einer der ältesten Viehmärkte Frankreichs statt. Familie Preynat wohnt seit jeher in Saint-Christophe. Vater Henri züchtet Rinder und seine Frau Jocelyne stellt Ziegenkäse her. Henri ist über 70 Jahre alt und will in den Ruhestand gehen. Die beiden Töchter Lauren und Florence zögern aber, den Hof zu übernehmen. Beide arbeiten schon lange mit, und gelegentlich nehmen sie auch noch einige Tipps ihrer Eltern an, zum Beispiel beim Feilschen mit schwierigen Händlern auf dem Viehmarkt. Zwar sorgen sich die beiden jungen Frauen nicht, in einem männlich geprägten Beruf zu arbeiten, doch die Arbeit mit den Tieren lässt ihnen wenig Freizeit. Beides ist den jungen Frauen wichtig. Trotz der vielen Arbeit auf dem Bauernhof findet jeder etwas Zeit zum Kochen. Während Jocelyne aus frischem Ziegenkäse ein einfaches Sommermenü zaubert, sammelt Henri Weinbergschnecken und bereitet diese besondere burgundische Spezialität für seine Familie zu. Florence kocht für sich und ihre Schwester ein kostbares Bressehuhn, die Spezialität der Nachbarregion. Und die beiden Eltern laden schließlich ihre Kinder und einige Gäste zum traditionellen französischen Eintopf, einem Pot-au-feu, ein.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Das Beste fürs Osterfrühstück

Das Beste fürs Osterfrühstück

Report | 21.04.2019 | 04:30 - 05:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Logo

Lecker aufs Land - Das Oster-Vergnügen

Report | 21.04.2019 | 07:15 - 08:00 Uhr
3.37/5019
Lesermeinung
MDR Logo

Unsere köstliche Heimat - Die Osterköchin

Report | 21.04.2019 | 12:45 - 13:00 Uhr
4/505
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr