Zu Tisch

  • Riemchen-Apfelkuchen Vergrößern
    Riemchen-Apfelkuchen
    Fotoquelle: © Mathias Pfister/Martin Thönes
  • Riemchen-Apfelkuchen Vergrößern
    Riemchen-Apfelkuchen
    Fotoquelle: © Mathias Pfister Foto: ZDF]
  • Die Erntehelfer der Familie Thönes bei der Apfelernte Vergrößern
    Die Erntehelfer der Familie Thönes bei der Apfelernte
    Fotoquelle: © Mathias Pfister Foto: ZDF]
  • Familie Thönes hat Erntehelfer und Dorfbewohner zur Bergischen Kaffeetafel in ihre alte Scheune geladen. Vergrößern
    Familie Thönes hat Erntehelfer und Dorfbewohner zur Bergischen Kaffeetafel in ihre alte Scheune geladen.
    Fotoquelle: © Mathias Pfister
Info, Essen + Trinken
Zu Tisch

Infos
Originaltitel
Zu Tisch ...
Produktionsland
D, F
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
6+
arte
So., 18.10.
18:25 - 18:55
Folge 6, Im Bergischen Land


Das Bergische Land im Süden von Nordrhein-Westfalen ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Die Landschaft ist geprägt von Mischwäldern, saftigen Wiesen und Tälern. Seit mehreren Generationen lebt die Familie von Martin Thönes in Ödinghausen, einem 130-Seelen-Dorf im Bergischen Land. Von seinem Großvater hat er Streuobstwiesen übernommen, auf denen etwa 100 Apfelbäume mit vielen alten Sorten stehen. Zur Apfelernte Mitte Oktober kommen Freunde und Verwandte, um zu helfen. Martins Frau Manuela und ihre Mutter Maria kochen für die Erntehelfer ein Möhren-Durcheinander. Das typisch bergische Gericht aus Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren ist weder Suppe noch Eintopf. Die richtige Konsistenz hat es, wenn man es mit der Gabel essen kann. Als Dessert bereiten sie eine Apfelsaftcreme. Als Dankeschön an die fleißigen Helfer veranstaltet Familie Thönes zum Ernteabschluss eine Bergische Kaffeetafel. Sie ist bis heute Ausdruck der herzlichen Gastfreundschaft im Bergischen Land. Es gibt keine Regeln, die festlegen, was auf den Tisch kommen muss - Herzhaftes gehört genauso dazu wie Süßes. Eine Regel gibt es jedoch: Auf keinen Fall dürfen die Dröppelminna, eine spezielle Kaffeekanne, und das süße Apfelkraut auf der Kaffeetafel fehlen. Das Apfelkraut haben Martin und sein Schwiegervater am Vortag aus der Bergischen Schafsnase, einer besonders süßen alten Apfelsorte, hergestellt.


Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

TV5 C dans l'air

C dans l'air

Info | 25.10.2020 | 04:27 - 05:32 Uhr
/500
Lesermeinung
Euronews Global Week-End

Global Week-End

Info | 25.10.2020 | 22:00 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seit Jahrzehnten gilt Moritz Bleibtreu als einer der Vorzeigeschauspieler des deutschen Kinos. Bei seinem neuesten Film "Cortex", der am 22. Oktober in den Kinos startet, spielte er aber nicht nur die Hauptrolle: Das Buch stammt aus seiner Feder, und erstmals nahm der 49-Jährige auf dem Regiestuhl Platz.

Als Schauspieler gilt er schon seit Jahrzehnten als deutsches Aushängeschild. Nun feiert Moritz Blei…  Mehr

Lukas Perman (Josi Edler) und Hollywood-Heimkehrerin Iréna Flury (Emma Carter) sind das romantische Liebespaar ann der Donau.

Mit "I am from Austria" komponierte Reinhard Fendrich 1900 die heimliche Hymne Österreichs. Sein gle…  Mehr

Zwei Kommissarinnen, die sich nicht auf Anhieb mögen: Die Hamburgerin Katharina Tempel (Franziska Hartmann, rechts) und Helen Dorn (Anna Loos) tauschen erste Erfahrungen aus.

Die Düsseldorfer LKA-Kommissarin Helen Dorn hat es nach Hamburg verschlagen. Dort ist der mutmaßlich…  Mehr

Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr