Zu Tisch

  • Riemchen-Apfelkuchen Vergrößern
    Riemchen-Apfelkuchen
    Fotoquelle: © Mathias Pfister/Martin Thönes
  • Riemchen-Apfelkuchen Vergrößern
    Riemchen-Apfelkuchen
    Fotoquelle: © Mathias Pfister Foto: ZDF]
  • Die Erntehelfer der Familie Thönes bei der Apfelernte Vergrößern
    Die Erntehelfer der Familie Thönes bei der Apfelernte
    Fotoquelle: © Mathias Pfister Foto: ZDF]
  • Familie Thönes hat Erntehelfer und Dorfbewohner zur Bergischen Kaffeetafel in ihre alte Scheune geladen. Vergrößern
    Familie Thönes hat Erntehelfer und Dorfbewohner zur Bergischen Kaffeetafel in ihre alte Scheune geladen.
    Fotoquelle: © Mathias Pfister
Info, Essen + Trinken
Zu Tisch

Infos
Originaltitel
Zu Tisch ...
Produktionsland
D, F
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
6+
arte
So., 18.10.
18:25 - 18:55
Folge 6, Im Bergischen Land


Das Bergische Land im Süden von Nordrhein-Westfalen ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges. Die Landschaft ist geprägt von Mischwäldern, saftigen Wiesen und Tälern. Seit mehreren Generationen lebt die Familie von Martin Thönes in Ödinghausen, einem 130-Seelen-Dorf im Bergischen Land. Von seinem Großvater hat er Streuobstwiesen übernommen, auf denen etwa 100 Apfelbäume mit vielen alten Sorten stehen. Zur Apfelernte Mitte Oktober kommen Freunde und Verwandte, um zu helfen. Martins Frau Manuela und ihre Mutter Maria kochen für die Erntehelfer ein Möhren-Durcheinander. Das typisch bergische Gericht aus Kartoffeln, Zwiebeln und Möhren ist weder Suppe noch Eintopf. Die richtige Konsistenz hat es, wenn man es mit der Gabel essen kann. Als Dessert bereiten sie eine Apfelsaftcreme. Als Dankeschön an die fleißigen Helfer veranstaltet Familie Thönes zum Ernteabschluss eine Bergische Kaffeetafel. Sie ist bis heute Ausdruck der herzlichen Gastfreundschaft im Bergischen Land. Es gibt keine Regeln, die festlegen, was auf den Tisch kommen muss - Herzhaftes gehört genauso dazu wie Süßes. Eine Regel gibt es jedoch: Auf keinen Fall dürfen die Dröppelminna, eine spezielle Kaffeekanne, und das süße Apfelkraut auf der Kaffeetafel fehlen. Das Apfelkraut haben Martin und sein Schwiegervater am Vortag aus der Bergischen Schafsnase, einer besonders süßen alten Apfelsorte, hergestellt.


Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Moderator Sascha Fröhlich im neu gestalteten HD-Studio im Landesfunkhaus Magdeburg.

Sachsen-Anhalt heute

Info | 24.10.2020 | 04:00 - 04:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
ProSieben MAXX Stan Lee's Superhumans

Stan Lee's Superhumans - Die Schlucker

Info | 24.10.2020 | 05:10 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Ordenskette

Das dänische Königshaus - beliebt, modern, glamourös

Info | 24.10.2020 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr

Um im Kampf gegen die Invasoren zu bestehen, beschwört Thusnelda (Jeanne Gorsaud) die Geister und Götter: Sie erhofft sich Grausamkeit und Feuer für die Schlacht, in die sie die Stämme als Seherin führt.

Die Varus-Schlacht wurde schon häufig in Filmen thematisiert. Netflix machte aus dem Gemetzel eine S…  Mehr

Patrick (24, Bodensee) studiert Wirtschaftsingenieurwesen, arbeitet aber im Familienbetrieb (Rinderzucht) als Bauer im Nebenerwerb. "Das eine ist Beruf - das andere Berufung", sagt er.

"Bauer sucht Frau" trifft "Bachelor": In der neuen Staffel wirbt Datingshow-Profi Till um Pferdewirt…  Mehr

Trainer-Veteran Christoph Daum sprach im SPORT1-Podcast "Lieber Fußball" über seine Kokainaffäre vor 20 Jahren.

Der Traum vom Job des Bundestrainers platzte wegen seines Kokainkonsums. "Das hat verdammt wehgetan"…  Mehr